Blockiert Freenet jetzt Drittanbieter-Apps auf Android für den Emailversandt?

hoermann

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist es mir nicht mehr möglich mit Gmail oder Thunderbird von Android aus Emails zu versenden, der Empfang funktioniert weiterhin, die Mail bleibt im Postausgang mit dem Label"Fehler" komplett ohne Details, die Freenet Mail App funzt, wie soll es anders sein, ist aber totaler ****. Die Einstellungen passen und POP3/IMAP und SMTP-Zugriff sind aktiviert. Ich habe ein kostenloses Konto. Hat hier zufällig jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat gar die Lösung?

Gruß hoermann

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich blockt Freenet da gar nichts. Nochmal die App(s) neu installieren und Konten neu einrichten.

Soweit man gmail neu installieren kann, habe den Cache und den Speicher gelöscht und alles neu eingerichtet. Thunderbird habe ich extra zur Gegenprobe neu installiert, hatte ich vorher nicht drauf.

Es funktioniert mit beiden Apps nicht. Thunderbird war die Gegenprobe, ob es eventuell an Gmail liegt.

Sorry mein Fehler, die Email hängt natürlich im Postausgang, habs oben berichtigt.

EDIT: Jetzt gehen die Testmails wieder raus in beiden Apps, ist denen wahrscheinlich auch zu warm draußen, anders kann ich es nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Freenet ggfs. etwas an der Authentifizierung geändert? Stichwort App-Passwörter.

War auch eine Vermutung, aber diebezüglich konnte ich nichts finden. Email versand funktioniert jetzt wieder ohne Änderungen an den Apps oder Einstellung, Freenet liest hier heimlich mit :-).

Hast du evtl. ein VPN am laufen?
Dann diesen für dein Mailprogram ausnehmen.

Läuft ohne VPN, hatte aber Mobilfunk verwendet und zwischenzeitlich mal den Mobilfunk deaktiviert, nicht das die IP-Adresse der Telekom des Mobilfunk Breakouts auf einer Blockliste gelandet ist wie spamhaus oder ähnliches, das ist immer ein Nachteil bei Mobilfunk, dass sich sehr viele eine Zugang teilen.

Hab mit Freenet auch häufiger Probleme beim Versenden von Emails (u.a. Thunderbird unter Linux vom Kabel-Anschluss, Timeouts), aber nach einiger Zeit geht es meistens wieder.

@hoermann
Ansonsten kann man auch mal FairEmail, statt der üblichen Verdächtigen, verwenden.
Ich nutze es seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Zurück
Oben