Blöde Ansichten im Filebrowser #2

Tobias123

Lt. Commander
jodd schrieb:

mit der ordner ansicht von vista nicht klar kommen, aber linux besorgen. viel spaß dabei.

Ich fummel doch nicht in der Registry herum...

dann wirst du mit der konsole ja richtig glücklich werden.

@Jodd:
Also nett ist das nicht, den Ur-Thread einfach so zu schließen und vorher noch ein nicht gerade konstruktives Kommentar zu hinterlassen auf das ich keine Chance habe zu antworten.

Jedenfalls sollte ich mit Linux besser zurecht kommen. Der gravierende Unterschied zwischen Vista und Linux ist nämlich, dass Linux zwar komplizierter erscheint, aber immerhin logisch ist. Bei Vista ist nix logisch und damit hat man oftmals keine Chance Probleme systematisch anzugehen.

Ansonsten bin ich 34 Jahre alt, habe Informatik studiert und arbeite als Entwickler täglich mit Linux. Und es ist aus meiner Sicht tatsächlich so: Je mehr man sich in der Materie auskennt, um so befremdlicher sind einige Vista funktionen. Jeglicher Automatismus bei rudimentären Aufgaben ist in der Regel ein Schritt rückwärts, insbesondere dann, wenn eine Maschine versucht herauszufinden, was ich möchte. Das trifft vielleicht bei 80% der Allgemeinheit auch zu, aber die anderen 20% gucken in die Röhre und haben keine Chance das System nach ihren Kriterien zu konfigurieren. Und wenn es schobn so weit ist, dass man in der Registry herumfummel muss um irgendwelche dieser Automatismen zu deaktivieren, dann kann ich mir eben gleich Linux installieren.

Viele Grüße
Tobias

Wieso sollte man an Vista nicht auch über die Registry rumarbeiten? Was ist das denn für ein Argument Linux als die bessere Lösung hinzustellen. Vista ist ein Betriebssystem und keine Eierlegende-Wollmilchsau.. so wie Linux auch. Linux steht in Sachen Benutzerfreundlichkeit (gerade bei Treiberinstallationen und Anpassungen) seit Jahren auf der Stelle.

Vista bietet die Anpassungsmöglichkeiten über die Registry, die du aber nicht nutzen willst? Schön für dich, das macht Linux noch lange nicht besser :P. Wenn sich jemand mit den Möglichkeiten der Registry nicht auseinander setzen will, frage ich mich, warum man sich freiwillig mit Linux rumplagen will, welches ich jetzt auch schon seit 10 Jahren auf meinem Homeserver verwende und mich regelmäßig damit auseinandersetze... und da geht sehr oft die Logik flöten.

JP-M schrieb:
Wieso sollte man an Vista nicht auch über die Registry rumarbeiten? Was ist das denn für ein Argument Linux als die bessere Lösung hinzustellen. Vista ist ein Betriebssystem und keine Eierlegende-Wollmilchsau.. so wie Linux auch. Linux steht in Sachen Benutzerfreundlichkeit (gerade bei Treiberinstallationen und Anpassungen) seit Jahren auf der Stelle.

Vista bietet die Anpassungsmöglichkeiten über die Registry, die du aber nicht nutzen willst? Schön für dich, das macht Linux noch lange nicht besser :P. Wenn sich jemand mit den Möglichkeiten der Registry nicht auseinander setzen will, frage ich mich, warum man sich freiwillig mit Linux rumplagen will, welches ich jetzt auch schon seit 10 Jahren auf meinem Homeserver verwende und mich regelmäßig damit auseinandersetze... und da geht sehr oft die Logik flöten.

Eigentlich hast Du es genau auf den Punkt gebracht: Die Grundidee, warum ich Vista (oder Windows allgemein) nutze ist, dass ich ein Betriebssystem auf meinem Rechner habe, welches einfach einzurichten (Treiber, usw) ist und mit dem ich alle meine Aufgaben ohne viel Aufwand komfortabel erledigen kann. Für XP hat das auch zugetroffen - ich habe also kein generelles Problem mit Microsoft-Produkten.

Das "Linux" besser als Windows-XXX sei, habe ich niemals gesagt.
Nur wenn ich neuerdings einen vollen Tag investieren muss, um Vista so zu konfigurieren (inkl. Registry-Hacks), dass die Grundvorraussetzungen ("einfach" und "komfortabel") wieder erfüllt sind, kann ich mich in der Zeit auch mir Linux auseinender setzen. Es ist einfach ärgerlich, wenn Du einen USB-Stick in den Rechner steckst und plötzlich verschiedene Dienste und Programme der Meinung sind, dass sie im Mittelpunkt des Lebens stehen und sich auf irgendeine Weise bemerkbar machen müssen. Solche Automstismen nehmen stetig mit jeder neuen Windows-Version zu und "ärgern" mich beim Arbeiten mit dem Computer. Unter Vista fühle ich mich regelrecht bevormundet... Ich stelle etwas nach meinen Wünschen ein (Explorer-Ansichten), Vista meint aber, dass ich eine andere Ansicht besser finden würde, nachdem ich zwei Dateien kopiert habe. Neulich konnte ich nicht Drucken, da mr ein Windows-Update die Druckfreigabe in meinem Netzwerk gesperrt hat. Hat mich eine halbe Stunde gekostet, da ich das Problem woanders gesucht habe...
Wie dem auch sei: Jedes Betriebssystem hat seine daseinsberechtigung. Mir jedenfalls gehen diese Sonderbarkeiten von Vista richtig auf den Keks. Zur Steigerung der Produktivität führen sie leider nicht - eher im Gegenteil.

Viele Grüße
Tobias

Nur wenn ich neuerdings einen vollen Tag investieren muss, um Vista so zu konfigurieren (inkl. Registry-Hacks), dass die Grundvorraussetzungen ("einfach" und "komfortabel") wieder erfüllt sind,

Die Installation von Vista incl. der anschl. von mir ausgewählten Registry-Hacks kostet mich max. 30 Minuten.

Sinnvolle (Nützliche) Registry-Hacks sammel ich seit Win 9x ff und werden in einer .reg Datei "gesammelt" und anschl. nach der Installation des/ eines BS via Doppelklick ausgeführt. Diese Ausführung kostet mal grade 1-2 Sekunden zzgl. anschl. Reboot anstatt stundenlang zig Einträge in der Registry manuell durch zu hecheln - die durchaus fehlerbehaftet sein können.

AMDUser schrieb:
Die Installation von Vista incl. der anschl. von mir ausgewählten Registry-Hacks kostet mich max. 30 Minuten.

Sinnvolle (Nützliche) Registry-Hacks sammel ich seit Win 9x ff und werden in einer .reg Datei "gesammelt" und anschl. nach der Installation des/ eines BS via Doppelklick ausgeführt. Diese Ausführung kostet mal grade 1-2 Sekunden zzgl. anschl. Reboot anstatt stundenlang zig Einträge in der Registry manuell durch zu hecheln - die durchaus fehlerbehaftet sein können.

Respekt: Dank ständiger "Sind sie sicher?" abfragen (1x der eigentliche Dialog, 1x das Sicherheitscenter) habe ich in 30 Minuten noch nicht einmal geschaft die Verknüpfungen und Ordner im Startmenü nach meinem Geschmack zu sortieren. Jedenfalls dauert das bei der 64Bit-Version dank erweiterter Sicherheitsmechanismen elend lange... soll in Windows 7 angeblich besser werden.