Blöde Frage: PCIe 1x -->> Wozu?

kynologe

Lieutenant
Hallo,

Ich reite zur Zeit noch auf meinem guten alten P4 mit Sockel 478 und AGP rum. Damit habe ich einiges an Neuentwicklungen ziemlich verschlafen. Jetzt steht eine Neuanschaffung an und ich habe mich schon kräftig zwecks MoBos durch das Forum gearbeitet. Allerdings stellt sich mir eine Frage, die ich nirgends beantwortet bekommen hab, und die für meine Entscheidung zwecks MoBo aber nicht unwichtig ist.

In die engere Wahl habe ich 3 Platinen gezogen: Das DQ6, das DS4 und das Commando. Das Commando eigentlich nur aus einem Grund: Vier PCI Steckplätze gegenüber zweien beim DQ6 und DS 4. Dafür haben diese PCIe 1x Anschlüsse und das Commando nicht.

Nun frage ich mich die ganze Zeit, was es mit diesen verflixten PCIe 1x Anschlüssen auf sich hat. Wozu braucht man die? Ich hab ne Sat Karte und will mir für den neuen PC ne X-Fi kaufen. Die gibts aber nur auf PCI. Damit wären dann bei den Gigabyte Boards alle PCI Slots belegt und für die Zukunft keine Erweiterungsfähigkeit mehr gegeben. Gut auf nen Raid Controller könnt ich verzichten durch die Onboard Lösungen, aber ich hab noch 3 IDE ( 3 Brenner ) Laufwerke, die würde ich gerne alle weiter betreiben, also bräuchte ich noch ne zusätzliche Controllerkarte, die hab ich bisher aber auch nur für PCI gefunden. Wozu also PCIe 1x? Die einzige mir bekannte PCIe 1x Karte ist die beim Commando mitgelieferte Karte für den "Onboard" Sound.

Oder bin ich einfach nur zu blöd, richtig zu suchen?

Was genau kann man mit dem PCIe 1x Anschluß anfangen?

Ich habs nicht so mit OC, und wenn dann nur im moderaten Bereich, aber ich möchte mir in Sachen Ausbaufähigkeit möglichst viel offen halten, deswegen erscheint mir das Commando doch recht interessant. Oder seh ich da schon wieder was falsch?

Ich wusste nicht so recht, in welches Forum mit dieser Frage, ich hoffe ich hab das richtige erwischt, wenn nicht dann bitte verschieben und nich hau´n :D :D

Gruß Kyno

Zuletzt bearbeitet:
Tja, für diese PCIe X1 sollen mal, irgendwann bzw. gibts schon selten zu erwerben, Erweiterungskarten erscheinen.
Denn PCI Express ist ja der Nachfolger von PCI, da der ja nur 133 MB/s hat und PCI Express eben mehr.
Aber bis heute, immerhin erst 3 Jahre nach Einführung ;-), hat so gut wie kein Hersteller Erweiterungskarten dafür.
Die werden zwar ab und zu auf Messen gezeigt, das wars dann aber schon.
Ich würde dir daher raten das MoBo mit den alten PCIs zu kaufen.

im Videobereich gibt es schon einige I/O karten für PCIe z.B. von BlackMagic und anderen.

Slider

Es gibt schon eine menge von verschiedenen karten für diesen PCIe 1x / 4x Slot

z.b. USB-Erweiterungskarten, siehe hier

oder Serial-ATA Controller, SCSI-RAID Controller, Netzwerkkarten, Videoschnittkarten usw...

also an verfügbarkeit scheidert es nicht!

nur wenn du vorhast dir eine X-Fi Karte zu kaufen wirst du woll auf den altbewerten PCI-Slot zurückgreifen ;)

Für Plattencontroller ist auch zum Teil über PCIE-x1 angebunden. Bspw. AMCC 3ware, Highpoint. Und auch manche Netzwerkkarten.

@marcol1979:
"Ich würde dir daher raten das MoBo mit den alten PCIs zu kaufen."

Warum? Warum sollte er sich nun ein Motherboard kaufen, dass eher konservativ ist? Es gibt genug Steckkarten für PCIe! Creative wird demnächst Soundkarten auf PCIe 1x-Basis rausbringen, womit es eigentlich alle Steckkartentypen auch für PCIe 1x gibt: Firewire, USB, Parallel, Seriell, Lan, IDE, S-ATA, SAS, Video und Audio!

Ich denke nicht, dass in Zukunft noch auf PCI gesetzt wird - das sieht man allein schon an den Chipsätzen: Die Southbridge von ATi (ich glaube die aktuelle SB600 - ansonsten war es doch die SB700) z.B. unterstützt nur 4 PCI-Steckplätze! Wird dann i.d.R. Soundkarte und ein Netzwerkadapter über PCI angeschlossen, bleiben ganze 2 Steckplätze übrig (bei denen vllt sogar noch einer durch eine 2-Slot-Graka blockiert wird) - d.h. man wird gezwungen werden, auf PCIe umzusteigen!

Leider stellt aber gerade noch das Commando 4 PCI Plätze zur Verfügung, bei den Gigabyte Boards sinds gerade noch 2. Das würde zwar für den Augenblick reichen, aber ich trau der Sache noch nicht ganz. Bei Geizhals sind gerade mal 5 Karten für PCIe gelistet, und die sind nicht unbedingt billig. Was hat es eigentlich mit diesen zweiten 16fach Steckplätzen, die elektrisch nur als 4fach ausgeführt sind, auf sich? Kann man in die auch ne PCIe 1x Karte stecken? Crossfire oder SLI sind für mich eh uninteressant. Unter diesen Voraussetzungen wäre das P5B Del. ne interessante Alternative, das hätte dann 3 PCI und 2 PCIe Slots, zusätzlich zum GraKa PCIe Slot. Wenn sich wirklich was bei PCIe tun sollte wären natürlich die Gigabyte Boards vorne, die mir eigentlich eh besser gefallen. Ich hab zur Zeit ein P4B und bin nicht unbedingt glücklich damit. Ein IDE Kanal hat den Dienst ganz versagt und Zuschrauben kann ich die Kiste auch nimmer, weils sich nicht lohnt - die SATA Anschlüsse sind so wackelig, daß ich immer wieder die Stecker "reinruckeln" muss. Deswegen hätt ich gern mal n GB Board ausprobiert. Allerdings sitzt bei mir die Kohle nicht so locker, daß ich nur zum Ausprobieren zwei oder drei Boards kaufen kann. Das sollte schon halbwegs passen. Vor allem sind die GB Boards preislich um einiges attraktiver. Meine Schmerzgrenze liegt bei 200 Euro.

Vor kurzem sind neue, wackelsichere, Stecker für SATA vorgestellt worden.
Wann die allerdings auf ein Mainboard finden...

Wievielfach PCIe ein Anschluß ist, ist völlig egal.
Mit der "Elektrischen Ausführung" ist glaube ich nur die Leistung gemeint die eine Steckkarte über den Sockel ziehen kann/darf.

Ich würde auf PCIe setzen.
PATA Anschlüsse sind doch zwei Onboard, oder(?), macht 4x PATA
Und ohne einer super, duper, überdrüber Suroundanlage ist der Onboardsound 3x gut genug, finde ich.
Bin aber recht anspruchslos. :-)

P5B Standardversion und gut ists.

@RubyRhod

Da stimm ich dir zu, das schon ein paar Karten gibt, aber die grosse breite Masse lässt seit Jahren auf sich warten.
Ich z.b. benötige mind. 3 (Audigy4, DVB Karte + CI Modul).
Das Problem ist einfach, das, Creative z.b. von Anfang an, 2004, Soundkarten für PCIe angekündigt hat aber nie etwas passiert ist.

Rasemann schrieb:
Vor kurzem sind neue, wackelsichere, Stecker für SATA vorgestellt worden.
Wann die allerdings auf ein Mainboard finden...
Die sind doch schon ein alter Hut...?

PCI wird langsam sterben, Grund gibt es keinen mehr eine solche Karte zu kaufen - mit Ausnahme der Soundkarten. Da hinkt die Entwicklung einfach gnadenlos hinterher. Es ist zwar schön, dass Creative endlich PCIe1x-Soundkarten auf den Markt bringen will, allerdings interessiert das a) niemanden, der auf (audiophile) Qualität Wert legt, b) keinen Linux-User.

Ansonsten gibt es vom einfachen USB2.0-Adapter bis zur vollwertigen Grafikkarte fast alles für den PCIe1x-Slot.