(Blöde) Frage: Snipping Tool verschieben in Desktop geht irgendwie nicht.

Naivling

Banned
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
22
Hallo,

ich nutze ein Huawei Matebook, aber ich kann einfach das Snipping Tool bzw. das Icon nicht auf den Desktop verschieben...
Weder finde ich das Tool unter Win:C noch kann ich es aus dem Startmenü verschieben.

Betriebssystem: WINDOWS 11

Support hierzu erwünscht, danke!
 
Ich hoffe die haben das in Windows 11 nicht verschoben, weil das hab ich aus Windows 10! Schau mal nach.

Speicherort der Startmenü Verknüpfung (kannste kopieren) ist
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories

und direkt bei
%windir%\system32\SnippingTool.exe
 
Alle Apps / SnipingTool --> auf den Bildschirm ziehen.
Kein Problem!?
 
Smily schrieb:
%windir%\system32\SnippingTool.exe
Das ist tatsächlich von/bei Win10 so jupp.

Bei Win11 hab ichs hier gefunden über den Weg Snipping tool öffnen und dann übern Taskmanager mittels Rechtsklick aufn Prozess hin zum Dateiordner:
C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.ScreenSketch_11.2310.54.0_x64__8wekyb3d8bbwe\SnippingTool

Da liegt die snipping Tool exe drin und auf diese nen Rechtsklick und ich hatte bei mir im Kontextmenü auch nen Eintrag Verknüpfung erstellen gehabt.

Ansonsten funzte bei mir auch der Weg wo @joel geschrieben hat.
 
Zwar keine Verknüpfung, aber drück mal Win+Shift+S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Naivling schrieb:
ich nutze ein Huawei Matebook, aber ich kann einfach das Snipping Tool bzw. das Icon nicht auf den Desktop verschieben...
Aus der Suche kann man das in Windows 11 nicht verschieben.
Startmenü -> alle Apps und dort das Snipping Tool auf den Bildschirm ziehen geht aber
 
Mach das doch über die Druck Tasten funktion. Musste ich auch erst lernen. Snippingtool ist da eigentlich schon überholt. Ich habs auch gerne genutzt, aber wenn du dann mit der Druck Taste quasi sofort einen Ausschnitt machen kannst, ist das nochmal angenehmer.

Gehe mal in die einstellungen von Windows und suche nach:
test1.png


Edit: so heißt das Ganze unter Windows 10. Ob das in 11 genauso heißt, weiß ich leider nicht.
 
Man kann in Windows 11 auch beides nutzen. Die unterscheiden sich schon etwas in der Handhabung.

Man kann das "Ausschneiden und Skizzieren" mit der Windowstaste + Umschalttaste + S aufrufen und damit ausschneiden.

Zu finden ist das Snipping Tool wie gesagt unter °Start > Angeheftet > Alle Apps" und dann Runterscrollen.

Ich habe das Snipping Tool allerdings nicht auf dem Desktop liegen, sondern an der Taskleiste angebunden. Finde ich praktischer, weil so a) leichter zu finden und b) besser anzuwenden. Dazu wie gehabt einfach das Icon von dem geöffneten Snipping Tool auf der Taskleiste festmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Casillas schrieb:
Mach das doch über die Druck Tasten funktion. Musste ich auch erst lernen.
Ich hab an die Taskleiste ein Powershellscript angeheftet, das mir einen Screenshot erstellt und dann direkt zur Bearbeitung in Paint öffnet. Damit ich auch Kontextmenüs aufnehmen kann, besitzt das Script eine kleine Verzögerung.

Hat sich gerade auf dem Windows Tablet bewährt, weil Tastenkombinationen dort so eine Sache sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das Tool auf dem Desktop auch für fehlplatziert. Dann musst du ja erstmal alles klein machen, was du ggf ausschneiden willst. In der Taskleiste ist es viel praktischer.
 
Leider haben mir eure Tipps nicht geholfen.
Warum ist das so schwer?

@Smily
Dein Ziellaufwerk existiert bei mir nicht geschweige denn von Dateinamen.


@joel Ja das geht wohl, aber auf dem Desktop wir nur der Snipping Tool mit blauen Rechteck angezeigt.
Aber ich möchte das Echte Icon von Snipping Tool auf dem Desktop und nicht einen blauen Rechteck.
 
Also so schaut bei mir des Icon der Verknüpfung aus bei Win11. Haben halt des Icondesign verändert im Vergleich zu Win10.
Win11:
Screen_Snippingtool_win11.jpg
Win10:
Screen_Snippingtool_win10.jpg
 
Zurück
Oben