Blöde Frage zu Dual-Channel?

H0schi

Ensign
Moin zusammen,

ansich eine vllt. blöde Frage und ansich bin ich eigentlich auch ních sooo der dau was PCs angeht, und ich hoffe nicht ausgelacht zu werden jetzt :p ;)

Ne mal ernsthaft, ich weiss verdammt nochmal nicht wie bzw. ob ich es auf meinem Rechner überhaupt hinbekomme meinen Speicher auf Dual-Channel zu betreiben?

Also direkte Frage! Wie funktioniert der Dual-Channel Betrieb und wie bekomme ich ihn zum laufen?

Rechner Config:

Asus P4PE
P4 2,66 GHz
Chipsatz i845PE
2 x 1 GB Infineon+Infineon/Qimonda PC333 CL 2.5
Sapphire 9800 Pro 128MB Ulti. Edi.
WinXP Home SP2

Rest ist denk ich unwichtig!

Ist ne ernste Frage, also nicht denken das ich euch verarschen will, ich weiss es grad ehrlich nicht! :freak:

Hab auf anhieb nix brauchbares bei google gefunden wie ich es aktivieren kann!

Danke für die Antworten!

MfG

H0schi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Dual-Channel Fähiges Board hast, sowie 2 mal den gleichen Ram aktiviert sich Dual Channel automatisch. So ist es auf jedenfall normalerweise. Achso du musst sie in die zueinandergehörigen Slots Stecken, doch das müsste alles in dem Handbuch von deinem M/B stehen.

MfG Stumie

ui, super schnelle antwort, danke!!

naja, in meinem boardhandbuch is es für mich nicht wirklich ersichtlich und ich hatte gehofft das das vllt. einer von euch spezies so ausmachen kann anhand der daten! zumindest kann ich dort nichts wirklich genaues ueber dual channel betrieb erlesen.
unter der memory configuration ist höchstens vermerkt wie man single sided und double sided einbaut. das hat ja damit denke ich mal herzlich wenig zu tun oder?

MfG

H0schi

Schau in das Handbuch deines Boards. Da müsste was zur Dual-Channel Konfiguration stehen. Wenn da nix steht, die Riegel in die gleichfarbenen Slots stecken oder in die Slots, die nebeneinander liegen. Du kannst mit CPU-Z überprüfen, ob Dual-Channel funktioniert. Beim Tab "Memory".

Edit: Zu langsam...

nochmals danke für die schnelle antwort!

hm, also unter dem board handbuch steht schonmal definitiv nix zu dualchannel!

hm, worunter muss ich denn bei cpu-z -> memory nachsehen?

MfG

H0schi

H0schi schrieb:
nochmals danke für die schnelle antwort!

hm, also unter dem board handbuch steht schonmal definitiv nix zu dualchannel!

hm, worunter muss ich denn bei cpu-z -> memory nachsehen?

MfG

H0schi

rechts bei channel müsste Dual stehen, fertig.

k, das heisst also wenn unter channels nix steht, es also grau unterlegt ist, kann ich darunter verstehen das

1. entweder ich habe die beiden riegel falsch gesteckt unter den 3 slots?

oder

2. mein board unterstützt kein Dual-Channel?!

Wenn 2. zutreffen sollte, habe ich dadurch einen enormen performance verlust gegenueber Dual-Channel? Also würde sich die Performance bemerkbar machen wenn Dual-Channel bei mir ginge? Einfach nur interessen frage!

MfG

H0schi

denke mal bei dem board geht kein dualchannel. schon die 3 slots deuten darauf hin.
haben die alle die gleiche farbe? bzw. von wann ist das board?

also mega performence verlust hast du dadurch nicht. außer bei benchmarks die den ram testen wie sandra oder auch everest. da können es schonmal 100% unterschied sein, aber in wirklichkeit sind es vieleicht 10% bei der speicherperformance die dir in wirklichkeit fehlen.

hm, also

1. haben alle die selbe farbe

2. puh, also hab mir den rechner vor knapp über 4 jahren zusammen gestellt, so erinnere ich mich zumindest daran!

naja, wenn ich keinen wirklichen performance verlust dadurch habe kann es mir ja ansich egal sein obs läuft oder nicht, aber endlich hat sich die sache mal geklärt, bin so schreibfaul in letzter zeit gewesen :)

auf jedenfall BIG THX und grosses lob an euch alle für die schnellen antworten!
bin ich aus anderen foren garnich soooo schnell gewohnt! respekt!

MfG

H0schi

Der i845PE kann kein Dual-Channel.
Das gibt es erst ab i865 aufwärts...

Das jemand erst im 10. Post darauf hinweist, ist einfach nur noch arm. :rolleyes:

mfg Simon

@Simon
nich jeder is ein intel fan und kennt die ca. 8 trilliarden chipsätze von denen. das is auch ein grund warum ich bei amd bleibe. chipsatz und boardbezeichnungen bleiben durchschaubar. :D

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... :freak:

mfg Simon

@simon

weiß du was richtig klasse wäre?

wenn du dir deine flapsig/infantilen Texte schenkst :mad:

@Simon : was soll das denn ? Sorry aber sowas is ja nurnoch beknackt ! Schön das du dich da auskennst wirklich :freak:

@topic :
merken würdest du es wahrscheinlich nicht (außer bei einem direkten vergleich) wäre wie oben schon gesagt nur messbar.

ähm ich hab auch ne frage dazu. Ich hab 2x MDT 1024 800 er laufen und die laufen im dualchannel modus. (Gigabyte ds4) Ich wollte mir bei den Speicherpreisen noch 1gig holen. will dabei auch den selben nehmen. Einfluss auf den Dualchannel modus der anderen beiden hat das nicht oder? gruß und danke

sil^shellfire schrieb:
..will dabei auch den selben nehmen. Einfluss auf den Dualchannel modus der anderen beiden hat das nicht oder?

nö, wieso sollte das der fall sein ?

falls du ein handbuch hast.. es freut sich wenn du es liest und wenn es nicht für immer in der dunkelheit des kartons ein schattendasein fristet.

oha.. fast ein goethe :D

Ich will testen, ob mein DDR1 RAM wirklich auf Dual Channel läuft, bekomme widersprüchliche Aussagen vom Hersteller zur Belegung der Bänke.

Noch blödere Frage: was ist CPU-Z? (Sorry, bin total bescheuert)
Wie teste ich, ob mein RAM auf Dual Channel läuft (bitte Schritt für Schritt für Vollidioten)

Besten Dank.

CPU-Z zeigt unter Memory Type: DDR, Size: 1536 MBytes. Alle anderen Felder sind grau, ohne Anzeige. Was hat das zu bedeuten?

Unter SPD wird mir in Slot1 256 MB, max Bandwidth PC2300 (142Mhz) angezeigt, obwohl auf dem RAM PC2100U DDR 266, steht und in DIMM4 steckt (habe 4 Speicherbänke).

Anscheinend nutze ich weder 266MHz noch Dual Channel?
Wieso zeigt CPU-Z keine Frequency, Latency etc an?

Was tun?

BTW: Intel Xeon 2.8, CPU Bus speed laut CPU-Z 133 MHz.
Habe 2x512 Samsung ECC (in DIMM1und2), CL2 DDR 266 und 2x256 Micron DDR ECC, CL2 (so stehts jedenfalls auf den RAM Aufklebern) in DIMM3und4

http://www.cpuid.com/cpuz.php

links ist ne liste welche chipsets etc. cpuz erkennt und richtig auslesen sollte. kann sein daß das spd auf deinen speicherriegeln nicht richtig programmiert ist.

welches mainboard hast du ?

Zurück
Oben