blöde post, versichertes paket beschädigt, was tun!??

JackDaniels

Lt. Junior Grade
Hi,
habe gestern ein paket von der post abgeholt. das paket habe ich per überweisung bezahlt und es ist für 12€ als versichertes paket verschickt worden.
daheim angekommen hab ich das gerät, einen technics plattenspieler mit plastik abdeckhaube, ausgepackt und musst mit entsetzen feststellen, dass der deckel komplett zerbrochen ist.

-habt ihr erfahrungen mit beschädigungen an versicherten paketen?

-gilt die versicherung nur im falle eines verlustes oder auch beschädigung?
-wie kann ich da weiter vorgehen? bin ich da jezz etwa in der beweispflicht?
-da sollte man so ein paket am besten noch in der post öffnen und mal nen prüfenden blick reinwerfen!?

ich danke mal, hoffentlich kennt sich einer aus..

Sofort zur Post damit und den Schaden aufnehmen lassen.
Die Versicherung gilt selbstverständlich auch bei Beschädigungen.

aja?
und wie läuft das dann? krieg ich ersatz für die haube? eher entschädigung, oder?

paket war äusserlich schon eher unbeschädigt, aber trotzdem kanns vom transport kaputt gehn. die schmeissen die pakete doch immer rum, die. ..
möchte wissen auf welchen paketdienst man sich überhaupt verlassen kann. german parcel und ups kenn ich, hättet mal sehen sollen wie die vor einiger zeit meine pc kompenenten ausgeladen haben. da wurde der monitor im paket einfach mal aus 20cm höhe fallen gelassen, sonst müsste man sich ja bücken..GRRR

also denn wohl entschädigung.....oh mann das is wieder stress....

Wenn das Paket von aussen nicht beschädigt ist, hast Du wohl wenig Chancen.
Du mußt mit dem Paket zum Postschalter, incl. der gesamten Verpackung, wenn die dann sehen, das ein Glasdeckel drin ist auch wenn er aus Plexi ist, sollte der schon extra verpackt worden sein. Sonst sieht es schlecht aus. Der kann ja auch schon vorher kaputt gewesen sein.

Das wird nicht viel bringen, da man bei Abnahme des Paketes verpflichtet ist nachzusehen ob das Paket beschädigt ist, wenn ja muß man es sofort dem Personal melden und sich eine Quittung geben lassen.

Wenn das Paket äußerlich heil ist, kommt es darauf an, wie der Inhalt verpackt war. Es gibt nämlich auch Verpackungsvorschriften. D.H., ein Paket muß einen Sturz aus so und soviel cm aushalten können, wenn nicht explizit das Paket als bruchgefährdet (Aufkleber) deklariert wurde!
Ansonsten kann auch der Absender haftbar gemacht werden.
WICHTIG: Alle Transportschäden müssen dem Transportunternehmen als auch dem Absender gemeldet werden binnen 14 Tagen bei offenen Mängel!!!

ich markiere jedes Paket, welches ich versende, als zerbrechlich und "vor Wasser schützen" ;) einfach ein Glas und nen Regenschirm draufmalen :p

Zurück
Oben