Rechner geliefert, Paket beschädigt ...

Stefan w

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem - bzw. Frage:

Und zwar habe ich bei Hardwareversand.de einen Rechner bestellt.
Das Paket wurde heute mit DHL geliefert.
Auf dem Paket kleben Hinweise von Post/DHL 'Umverpakt' 'Auf Beschädigungen prüfen' 'Beim Fahrer quittieren lassen' ...
Laut DHL habe ich die Möglichkeit die Ware innerhalb von 7 Werktagen zu prüfen.
Ich habe das Paket noch nicht geöffnet.
Auf äußere Schäden könnte ich ggf. noch prüfen aber wenn es ins 'Eingemachte' geht ... nicht.
Zum einen bekomme ich meinen Monitor erst Ende nächster Woche und zum anderen hab'
ich keine Ahnung. Woher soll ich wissen, ob gewisse Geräusche normal sind oder nicht ?
Ob die Grafikkarte nicht richtig sitzt der Ram beschädigt ist usw ...

Was kann/muß/soll ich tun ?

Wenn innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf ein Mangel auftritt, wird ohnehin vermutet, dass der schon bei Übergabe vorlag und der Verkäufer haftet dafür.

wenn das Gehäuse keine Sichtbaren Schäden hat, dann ist wohl auch nichts Passiert.

wäre ja möglich das der Karton nur in einer Pfütze Stand und daher um verpackt wurde.

innerhalb von 6 monaten kannst du es mühelos zurücksenden bei defekten.
in dieser zeit muss dir der versender/verkäufer beweisen, dass der schaden am anfang noch nicht.

nach dieser zeit gilt, beweislastumkehr, dann musst du beweisen, dass der schaden vorher schon war.

einfach auf den monitor warten und alles testen, wenn es dann nicht geht, schick es einfach zurück mit dem hinweis, dass es von an anfang an nciht gepasst hat und das palet sogar beschädigt war, bla bla bla :D

Wie gesagt, ich hab' mich noch gar nicht getraut das (Rest-) Paket zu öffnen.
Allgemein soll HWV die Ware ja sehr gut verpacken, oder ?!

Wie, du traust dich nicht?
Dir ist schon klar, dass das ein ziemlich teurer Pappkarton ist, wenn du ihn nicht öffnest?

Ruf meinetwegen vor Öffnung des Karton bei HWV an und frag nach was die dazu sagen.

Wenn die sagen, mach auf, dann machst du den Karton auf ... besorgst dir aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis für ein paar Stunden leih-/ testweise nen Monitor und hängst den da dran - der Rest wird sich dann zeigen.

Wenn die sagen, zurück damit, dann zurück damit ...

Soweit ich weiß verpacken die nen Komplett-PC ja im Gehäusekarton. Da ist das gute Stück dann eigentlich in Folie verpackt Styropor an allen Ecken und das ganze dann im Karton drin. Da sollte sich das mit Schäden eigentlich in Grenzen halten.

Sonst bleibt dir im Endeffekt aber nur Rücksendung, Rücksprache mit HMW oder selber testen. Das ganze sollte ja per DHL-Paket gekommen sein und dementsprechend auch eine Versandversicherung dran hängen.

Meinst du mit Rechner=Komplett PC?^^

ALso mein Karton war allerdings alles einzelnd drinne.Weil 20€ fürn zusammenbauen kann mal sich auch als DAU sparen. Der Karton war auch bissle verrumpelt fu* DHl halt.ABer im inneren war nix putt

Ich würde erstmal anrufen - die werden wahrscheinlich sagen, dass Du das Ding aufmachen sollst, aber lieber auf Nummer Sicher gehen.

Wenn der Inhalt beschädigt ist, schickst Du es halt zurück.

Ja, ich habe die Option 'Rechnerzusammenbau' gewählt.
Aus gleichem Grund sah' ich mich auch nicht in der Lage, dass Gerät auf Beschädigungen
(innerlich) zu prüfen. Hardwareversand sieht das genauso.

Ich habe das Paket also ungeöffnet zur Post zurück gebracht und eine Schadensanzeige
aufnehmen lassen (auch im Sinne des Absenders, da so evtl. Schäden von DHL übernommen
werden müssen und HWV nicht darauf sitzen bleibt).

Bin gespannt, wie lange es jetzt dauert bis das Paket erneut bei mir ankommt.

Danke für eure Ratschläge ! :)

Es geht um deinen tollen neuen Familien-PC, für den du bestimmt 2 Monate zum zusammenstellen gebraucht hast?

Pack ihn aus, schau dir das Gehäuse an. Keine Dellen und keine Spuren von Dreck/Wasser -> Warte auf deinen Monitor, warscheinlich ist nichts passiert.
Wenn diese Spuren vorhanden sind, frag bei HWV, was die vorschlagen.

Pelzameise schrieb:
Es geht um deinen tollen neuen Familien-PC, für den du bestimmt 2 Monate zum zusammenstellen gebraucht hast?

Pack ihn aus, schau dir das Gehäuse an. Keine Dellen und keine Spuren von Dreck/Wasser -> Warte auf deinen Monitor, warscheinlich ist nichts passiert.
Wenn diese Spuren vorhanden sind, frag bei HWV, was die vorschlagen.

Hi Pelzameise,

ja, genau um den geht es. ;) ... umso schlimmer das Ganze. Die Familie war kaum zu trösten. :p
Inzwischen ist er auf dem Rückweg zu HWV.
Dafür ist bereits heute der neue Monitor gekommen.

Ich melde mich mal bei dir, wenn ich 'nen zusätzlich Lüfter einbauen möchte/muß.

Zurück
Oben