Blog erstellen in 2022 - Was muss ich beachten? Welche Blog-Plattformen könnt Ihr empfehlen?

Q

q0p

Gast
Vor Jahren hatte ich mehrere Blogs erstellt, alle bei Google (Blogger/Blogspot). Das waren alles keine großen Blogs (12 bis 18000 Aufrufe pro Tag) und das Interesse lag in erster Linie das Teilen. Reichweite, damit was verdienen, usw. haben keine Rolle gespielt. Im letzten Jahr habe ich für drei Monate AdSense geschaltet (nur ein Banner an der Seite), nur um zu sehen, ob das irgendwas bringen würde und ich war doch schon sehr erstaunt.

Da ich im Sommer jetzt wieder etwas mehr Zeit haben werde und wieder Lust habe, würde ich gerne wieder einen Blog starten. Auf meiner Suche im Internet wollte ich wieder alles gleich verwerfen. Das mit dem Impressum stört mich nicht aber Datenschutz und die Unsicherheit, wie "wir sind uns nicht sicher, ob man das so bei Blogger überhaupt umsetzen kann" schrecken mich wieder ab.

Gibt es heute eine eierlegende Wollmilchsau, wo ich einmal oder monatlich zahle und meine Ruhe habe? Oder ist das reines Wunschdenken? Natürlich will ich keine Unsummen zahlen aber es muss nicht kostenlos sein.

Versteht mich nicht falsch, ich habe mich Jahre damit nicht mehr beschäftigt und meine Blogs offline genommeny weil eben Zeit gefehlt hat und ich kein Risiko eingehen wollte.
 
Wenn es reiner Blog sein soll kann ich die empfehlen mal einen Blick auf Ghost zu werfen.

Kann man theoretisch selber hosten, aber gibt es auch direkt beim Anbieter - man kann es kostenlos ausprobieren - ich finde die Preise sehr fair

https://ghost.org/pricing/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und madmax2010
WordPress. entweder selbst hosten (vorzugsweise) oder bei WordPress betreiben.
 
kim88 schrieb:
Wenn es reiner Blog sein soll kann ich die empfehlen mal einen Blick auf Ghost zu werfen.
25$ pro Monat wären schon stark an der Grenze.
Überleg mal, ich war mit blogger.com mehr als zufrieden.
Werde es mir trotzdem mal genauer anschauen, Test für 14 Tage ist ja auch vorhanden 👍

.one schrieb:
WordPress. entweder selbst hosten (vorzugsweise) oder bei WordPress betreiben.
Ich suche etwas, wo ich mich anmelde und schreibe, mich um sonst nichts kümmern muss. Stell dir vor ich suche eine Zeitung und Bild wäre genau das, was ich suche :D

Was mir sorgen bereitet ist der Datenschutz und das Impressum. Auf was muss ich heute alles achten?
 
Verstehe ich nicht. Um was musst du dich denn groß kümmern, wenn du deinen Blog von WordPress betreiben lässt? Allerdings muss man sich da auch selbst gehostet um wenig kümmern, da Updates automatisch eingespielt werden. So wie das heute bei eigentlich jedem Community-System der Fall ist.

Für Content muss man natürlich selbst sorgen. :D

Impressum ist eh Pflicht, wenn die Seite öffentlich erreichbar ist, Datenschutz kommt drauf an, was du so an Plugins installierst und an Daten sammelst. Ich selbst brauche in meinem Blog da nicht viel, da ich Datensammelei vermeide. Sprich: keine Werbung, keine Google-Apps, keine Statistiken, keine Social-Media-Buttons, etc.

Link dahin gerne, aber nur per PN.
 
@.one soweit ich weiß, war damals sogar Impressum nur Pflicht, wenn Geld damit verdient wurde.

Heute musst du neben dem Imoressum dich auch um den Datenschutz kümmern.

Ich dachte es gibt einen Anbieter, wo ich zahle und der sich um den Rest kümmert.

Bei Google ist ja alles voll mit Google und du kannst kaum was anpassen.
 
Ich kenne die Argumentation. Du verwechselst gewerblich mit Geld verdienen.
 
q0p schrieb:
Vor Jahren hatte ich mehrere Blogs erstellt ...

Da ich im Sommer jetzt wieder etwas mehr Zeit haben werde ...
Klingt ein bisschen komisch ... mehrere Blogs
Und dann der Zusatz, im Sommer wieder mehr Zeit?

Eigentlich sollte ein Blog kontinuierlich mit Inhalt gefüttert werden, auch wenn dieses nur alle paar Wochen ist.
Ich denke, es ist rein privat wo du zu einem Thema etwas schreibst und nicht zB Auto und Garten zusammen auf einem Blog veröffentlichen möchtest !?

Vom Umfang her und von deinen Anforderungen haben wir bislang noch nichts viel erfahren.
Generell, weil recht unkompliziert, würde ich dir wordpress.com vorschlagen.
Eine eigene Domain wäre dann allerdings, beim kostenlosen Zugang, nicht dabei.

Bei netcup.de hingegen, hast du eine Domain dabei + jede Menge zusätzliche Dinge und kannst dir WordPress installieren. - Dieses setzt allerdings auch vorraus, das du dich um die Installation, Plugins, Sicherheit, Datenschutz etc. selbst kümmerst.


Vielleicht schreibst du uns, so fern du uns diese Informationen geben kannst, was deine "weiteren" Anforderungen an dieses Projekt sind und ggf. auch, warum es damals mehrere Blogs waren / jetzt nur einer und was in der Zeit "nach dem Sommer" damit passiert. - Ist natürlich alles freiwillig und geht uns eigentlich auch gar nichts an.

wix.com wäre auch eine Möglichkeit
 
@.one ich aber nicht und deshalb suche ich nach einer AIO Lösung.

@Midnight Sun du zitierst es doch "vor" und "hatte" - alles dicht gemacht, weil immer mehr per Gesetz gekommen ist und alle unsicher waren. Damals war es ja echt nur das Impressum und mehr nicht.

"Dieses setzt allerdings auch vorraus, das du dich um die Installation, Plugins, Sicherheit, Datenschutz etc. selbst kümmerst"

Und das genaue Gegenteil suche ich, auch wenn es ezwas kosten sollte.
 
Für den Datenschutz gibt es viele Vorlagen im Netz die man nur ein wenig für sich anpassen muss. Das ist aber eigentlich keine große Schwierigkeit wenn es nur um ein Blog geht auf dem Leute nur lesen. Kompliziert wird es nur, wenn Daten ausgetauscht werden müssen.
Impressumsvorlagen findet man auch. Man muss eben nur die eigenen Angaben reinsetzen. Das ist eigentlich keine große Arbeit sofern du keine Daten jedwelcher Art von deinen Lesern einziehen willst für... was auch immer.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es aber nicht. Da wirst du nicht drum herum kommen dich mit ein paar Sachen zu befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
@DiePalme Danke!
Bedeutet ich muss mich ums Impressum und den Datenschutz kümmern.

Gibt es da eine gute Alternative zu Blogger/Blogspot, wo ich Dinge wie Social Media entfernen kann? Bei Blogger muss ich ja das ganze Google Zeug drin behalten, auch die Teilenfunktion (Twitter, Facebook, etc.) konnte ich damals nicht deaktivieren.
 
Ich hab wenig Ahnung von Anbietern für Blogs, aber Impressum und Datenschutz für eine normale Seite sind wirklich kein Problem. Du musst das ja nur auf der Startseite verlinkt haben und ansonsten ist das mehr oder minder ein Standard Text. Wie gesagt, für einen normalen Blog ohne Funktionen wie Kundenanmeldung oder Kundenkontakte ect ist das keine große Sache.
Entpsrechende Voralgen kannst du ergoogeln, gibt recht viel dazu. Falls mal etwas inkorrekt sein sollte, wirst du so oder so erstmal abgemahnt und hast dann Zeit es zu korrgieren. Klingt jetzt auch schlimmer als es ist. Es ist wirklich nicht dramatisch ;-) Nicht verrückt machen.
Schwierig wird es erst mit einem Shop oder wenn sich Leute anmelden müssen also wirklich Daten an dich übermittelt werden.
 
q0p schrieb:
Gibt es da eine gute Alternative zu Blogger/Blogspot, wo ich Dinge wie Social Media entfernen kann? Bei Blogger muss ich ja das ganze Google Zeug drin behalten, auch die Teilenfunktion (Twitter, Facebook, etc.) konnte ich damals nicht deaktivieren.


blogspot gibt es noch und dort laufen auch noch aktuelle blogs:

https://the-real-fotoralf.blogspot.com/

aber ich weiß nicht wie viel relevanz blogspot noch hat. bei google wird hin- und wieder ja auch mal ein dienst wieder eingestellt wenn es nicht mehr läuft.

vermutlich ist wordpress gescheiter, ist das gleiche in grün, hat aber wohl mehr nutzer.
aber auch blogspot kann man heuer noch hernehmen.
 
Zurück
Oben