passwortgeschützten Blog erstellen

Febb

Ensign
Hi,

ich suche ein Blog CMS oder einen Blog-Hostingservice, bei dem ich die Möglichkeit habe den gesamten Blog hinter einen Loginbereich zu setzen. Ich will, dass der eingeloggte User dann Lese- und Kommentierrechte hat (und der Admin eben die üblichen Rechte). User, die sich einen Account erstellen, möchte ich persönlich freischalten.

Wer nicht eingeloggt ist bekommt quasi nichts von dem Blog zu sehen.

Wie stehen meine Chancen?:)

Schon mal Wordpress in Kombination mit dem Plugin Angsuman’s Authenticated WordPress Plugin probiert?

Wordpress ist mitlerweile recht ausgereift. Das Plugin ist einfach zu Installieren. Eine Anleitung findet sich im Netz dazu. Das Resultat ist, dass nur Registrierte Benutzer den Inhalt sehen dürfen.

dm.magezt schrieb:
oder via .htaccess, falls du die möglichkeit hast.

Ist sicherlich auch die einfachste Variante wenn nicht unbedingt damit arbeiten willst, dass sich die Leute selber registieren können.
Voraussetzung ist nur, dass dein Hoster mit Apache arbeitet und diese Funktion auch bereitstellt.
Da das die Meisten tun, wirst du große Chancen haben einen zu finden.

Wenn du wissen willst wie .htaccess funktioniert, google nach ".htaccess" und werde beim SELFHTML-Projekt fündig.
Dort steht eigentlich alles was man wissen muss, die Passwörter kannst du dir dort auch gleich noch codieren lassen wenn du mit htpasswd, Crypt() und MD5 nichts anfangen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den ganzen Block? Und niemand soll vorher wissen, um WAS es geht? :D

Ich habe mir mal WordPress mit Hilfe von xampp auf dem eigenen Rechner installiert. Angusman’s Authenticated WordPress scheint mit dem aktuellen WP2.7 nicht so ganz kompatibel zu sein. Ich habe dann aber dadurch relativ schnell ein Alternativplugin gefunden: Members Only und dazu benutze ich noch RoleManager, welches mir ermöglicht neue Userränge zu erstellen und deren Rechte zu verwalten. Somit ist nun jeder neu registrierte User ohne Leserechte bis ich ihm einen höheren Rang zuweise.

Habe im Moment nur noch das Problem, dass keine Mails verschickt werden, wenn ein neuer Account erstellt wird oder man nach seinem Passwort fragt.

Code:
The e-mail could not be sent.
Possible reason: your host may have disabled the mail() function...

Habe gelesen man muss evtl. was in der php.ini ändern, wo soll die denn sein? Im WP Verzeichnis liegt keine.
Oder liegt das mit den Mails vielleicht daran, dass ich es auf dem eigenen Rechner habe?

@moquai: Meine Familie und Freunde werden wissen um was es geht und mehr brauchen es auch gar nicht wissen :)

Zurück
Oben