Blokada und FritzApp! Fon funktioniert nicht

Marker100

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
886
[GELÖST]

Hallo zusammen,

ich hatte bis jetzt ein Mi9 lite mit crDroid (8.5 Android 12) als ROM. Hier hat Blokada in Verbindung mit der FritzApp! Fon ohne Probleme Funktioniert.

Ich habe mit dann ein Note 10 Pro geholt. Hier hat auch alles ohne Probleme funktioniert. Später habe ich hier crDroid 9.5 als ROM installiert.

Die FritzApp! (2.9) Fon erkennt bei eingeschalteten Blokada (4.15.0) meine Fritzbox 7520. Ich wähle diese aus und gebe mein Passwort ein.

Es wird dann angezeigt, dass "Telefonie über FRITZ!Box inactiv" ist. Wenn ich nun Blokada deaktiviere funktioniert die FritzApp! Fon und ich kann damit übers Festnetz telefonieren. Aktiviere ich Blokada wieder, dann kommt wieder die Meldung "Telefonie über FRITZ!Box inactiv".

Kann hier jemand evtl. helfen?

Mit dem Mi9 lite und Note 10 Pro (ohne crDroid) hatte es ja mal funktioniert. Ich weiß nur nicht, welche Version ich da von den Apps installiert hatte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Marker

Nachtrag: Ich habe gerade mein Mi 9lite ausgegraben und nach den Versionen geschaut.

Mi 9 lite (crDroid 8.5 Android 12):
Blokada: 4.15.0 (android 32)
FritzApp! Fon: 2.9


Note 10 Pro (crDroid 9.5 Android 13)
Blokada: 4.15.0 (android 33)
FritzApp! Fon: 2.9

Die eingestellten DNS Server und Host Listen sind bei beiden Geräten gleich.

Es ist also nur der Unterschied Android 12 zu 13. Gibt es da bei Android 12 irgend etwas zu beachten?

Danke

Gruß Marker
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man keine Ausnahmen definieren? Wofür sollte für die FRITZApp!Fon Blockada laufen? Da würde ich halt einfach ansetzen...
 
Hallo kachiri,

beim Mi 9 lite habe ich keine Ausnahme in Blokada definiert. Blokada läuft ja nicht für die FRITZApp!Fon, sondern um Werbung zu blocken.

Beim Note 10 Pro sind tatsächlich Einträge im Host-Log vorhanden.

fritz.box

dns.fritz.box

Diese Domain wurde vom DNS-Server nicht korrekt aufgelöst, entweder der Server blockiert die Domain oder sie existiert nicht.

Die Einträge fritz.box und dns.fritz.box habe ich in die Liste der Erlaubten Hosts eingetragen, was aber nicht geholfen hat. Die Einträge sind noch im Host-Log vorhanden.

Screenshot_20230624-111750_Blokada.png

Screenshot_20230624-111814_Blokada.png

Gruß Marker
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt hier eine Lösung gefunden.

https://forum.shiftphones.com/threads/blokada.3006/

Lösung = Die Fritz!App Fon in Blokada unter der Option 'Apps die nie geblockt werden sollen' hinterlegen.

Das war, warum auch immer, bei Android 12 nicht nötig.

Gruß Marker
 
Zurück
Oben