Blu-Ray Abspielproblem

db1986

Ensign
Hi

Habe folgendes Problem und besitze folgende Hardware:

SyncMaster 223BW (nicht FullHD tauglich!)
LG HDDVD & Blu-Ray GGC-H20L Laufwerk
ATI Radeon HD 4850
Power DVD 7 (für HD DVD & BR) & 9 (nur für BR)

HD DVD's kann ich ohne Probleme wiedergeben auf meinem System, funktioniert alles perfekt mit vorhandener Hardware.

Aber sobald ich eine Blu-Ray schauen möchte geht gar nix! Habe den neuen Bond Quantum Trost, dort kann ich die Extras Problemlos ansehen mit Power DVD 9, aber sobald ich den Film selbst schauen möchte, kommt erstmal gar nix (schwarzes Bild in Power DVD, als ob der Movie geladen würde) und nach ca. 1 Mins stürzt Power DVD 9 komplett ab.

Wo könnte das Problem liegen?

also gemäss dem BD Advisor liegt es an nur dem nicht aktuellen GKtreiber... aber meiner meinung nach habe ich den aktuellsten!? und folgendes spuckt der noch aus:

Player-Fähigkeit für Bonus View: NEIN

Player-Fähigkeit für BD Live: NEIN

Fähigkeit zur Dual-Video-Hardware-Kodierung für H.264: 1080p+480i: aktualisieren

Fähigkeit zur Dual-Video-Hardware-Kodierung für MPEG-2: 1080p+480i: aktualisieren

Fähigkeit zur Dual-Video-Hardware-Kodierung für VC-1: 1080p+480i: aktualisieren

Was bedeute das nun?

ich habe das XP-Codec-Pack-2.4.6 installiert, sollte dies nicht reichen?

Was bedeute dies nun, auszug vom Beschreib meines Monitores,

Kopiergeschützte Multimediainhalte können über den DVI-Anschluss mit HDCP Unterstützung wiedergegeben werden.

Ich habe nur den ganz normalen DVI Anschluss angeschlossen, dass kabel, wo dabei war mit der Lieferung vor ca. 1.5 Jahre! sollte ich da evtl. noch einen Adapter brauchen?

Aber spielt dies überhaupt eine Rolle, da mein Monitor eh nicht FULLHD tauglich ist, das ist mir bewust, aber in der verminderten qualität die die HD DVD's abspielen sieht es genau so gut aus, aber warum funktionieren die BR's nicht?

Gibst Du das Bild am PC-Monitor oder über GRAKA an einen TV aus? Wenn es der PC-Monitor ist, dann unterstützt der Monitor nicht das geschützte Format HDCP. War bei mir genauso.

Zwei Möglichkeiten, entweder Du hast den falschen Ausgang der GRAKA genommen oder aber es geht generell nicht an dem Monitor und Du mußt was anderes anschließen.

Ich bin ein wenig verwirrt welche Version Du benutzt. Ich habe die Version 7.3, die einwandfrei funktioniert - 7.0 funktioniert nicht bei BluRay. Die 9er geht natürlich auch, zumindest gelegentlich (bei mir nicht)!

Nachbemerkung: Meine hier schonmal gelesen zu haben, das ein "Quantum Brot" auch bei anderen Probleme gemacht hat! Habe den Film leider nicht, aber bisher laufen alle Filme mit 7.3

Wenn Du am Monitor keine HD-Auflösung hast, hast Du ein Problem!

Üblicherweise unterstützt nur ein Anschluß an der GRAKA HDCP - meist der aussenliegende -also nicht der auf höhe des Boards. Kann aber auch sein, dass das Kabel ungeeignet ist!

Hast Du einen LCD-Fernseher? Einfach mal über beiliegenden Adapter DVI/HDMI mit Kabel HDMI/HDMI anschließen - bin mir sicher, dass es dann sofort läuft.

Ich habe ein ähnliches System (siehe unten), war bei mir das gleiche.

Nachbemerkung: Bei mir läuft alles außer BluRay auf dem PC-Monitor. Wenn ich aber den Player auf den LCD schiebe (LCD nicht geklont!!!), läuft auch BluRay.

Nachbemerkung 2: Dein Monitor ist HDCP geeinget, jetzt kann es immer noch ein Treiber Problem, der Anschluss der GRAKA oder aber das Kabel sein.

Nachbemerkung 3: Ja, nur ein Anschluß an Deiner Graka ist HDCP geeignet! Schon mal die Stecker gewechselt?

Letzte Nachbemerkung für diese Post: Mein Gott, was für ein Preis der GRAKA. Wenn Du noch die Möglichkeit hast, tausch die um und nimm eine ATI 4890 zu dem Preis! Oder wahlweise eine GTX 275!

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, also der Monitor ist klar, das der nicht FULLHD ist vom Format her, ist mir völlig klar.
Aber aus welchen Grund kann ich HD DVD's ansehen, aber BR's nicht?

Also so wie ich das verstehe, müsst ich bei der GK den mitgelieferten Adapter anschliessen damit ich HDMI über DVI hätte, oder?

Monitor ist klar, besitzt nicht FULLHD Auflösung, aber ebbe, erklärt das Problem nicht...

Er muß nicht Full-HD haben, HD-ready reicht.

Wichtig ist, dass er HDCP tauglich ist, und zumindest laut Prospekt, ist er das!

Ja, den Adapter auf den HDCP-Anschluß setzen - steht in Deiner Anleitung welcher das ist. Kann ich Dir nicht sagen, vermutlich der aussen liegende.

Nachbemerkung: Ich hatte genau das gleiche Syndrom, alles lief, nur nicht BluRay auf meiner 4850. Daher denke ich, dass es HDCP ist. Scheiss Sache im übrigen, geht aber wohl zur Zeit nicht ohne!

Okay, und damit sollte das problem der BR's behoben sein...?

Während all dem installieren und wieder deinstalieren der PowerDVD's 7 & 9 sowie Soundtreiber und diversen Code Packiges heute, kam es vor, dass die BR mit PowerDVD 9 lief, ich aber keinen Ton hatte, kaum hatte ich dann aber meinen Soundtreiber wieder drauf, ging wieder von anfangan nichts mehr, direktabstutz von PowerDVD, ist dies erklärbar?

lol, Power DVD 9 eben! Sorry das zu sagen, aber ich hatte nur Ärger mit dieser Sch..... Software. Dann habe ich auf dem Grabbeltisch die 7.3er Version bei Alternate für 2,90 € gekauft und seit dem nie wieder ein Problem gehabt!

Die Software wird so verkompliziert, dass nix läuft. Ist aber bei der Konkurrenz-Software auch so. Mann bin ich froh, dass ich die 7.3er Version habe!

Da kann ich Dir nicht helfen. Das habe ich hier auch schon ein paar mal diskutiert, bei einigen wenigen läuft es, bei mir nie.

Noch ein Tip, wenn es jetzt bei Dir läuft, blos keine updates für die Software laden - besser wird es nicht!

Gib mal laut ob es läuft, bin mir jetzt bei Deiner letzten Aussage nicht sicher.

Entschuldigung: Wenn ich mal in das Diskutieren über HDCP und diese miese Software komme, werde ich ärgerlich!
Also, Dein Treiber wird vermutlich auch angepaßt werden müssen. Was hast Du denn drauf?

Nachbemerkung 2: Ton & Bild hängen direkt zusammen. Anderer Fehler Code - vermutlich gleicher Fehler! Einmal hatte ich bei meinem Installieren auch nur den Ton einer BluRay für ein paar Minuten, bis die BluRay wieder abschmierte. Aber es lag auch an HDCP. Als ich die Ausgabe auf meinen LCD legte und den richtigen Anschluss nahm, funktioniere alles auf einmal Ton & Bild!

Nachbemerkung 3: Nicht vergessen, wenn Du den DVI-HDMI Adapter nicht nimmst, geht es nicht, da das DVI-Kabel den Sound nicht durchschleift.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt das passende Monitorenkabel für den HDMI Anschluss, und einen adapter DVIzuHDMI an meiner Grafikkarte angebracht, bildschirm läuft auch aber BR's kann ich immer noch keine abspielen

Kann es vielleicht daran liegen, dass mein Monitor einfach nicht das benötigte Format besitz, oder wieso funkts, nicht?

Frage: wenn Du zwei Monitore angeschlossen hast:
Hast Du die Monitore geklont oder Desktop1 + Desktop2?
Hast Du das Programm vor einlegen der BluRay auf den HDCP-fähigen Monitor gezogen?
Hast Du die verschiedenen Graka-DVI-Ausgänge ausprobiert?

Frage: wenn Du nur einen Monitor angeschlossen hast:
Den äußeren DVI-Anschluß der Graka genommen?

Geh mal im Catalyst auf DTV - HDMI - Unterstützung für HDTV
Da müßten Dir die Formate angezeigt werden!

Im Zweifel würde ich Power DVD und den Catalyst entfernen, Power DVD drauf, dann den Catalyst.
Es sollte funktionieren, wird wohl eine Einstellungssache sein......

gibt evtl. noch eine andere möglichkeit... lies mal folgenden auszug:

Zurzeit ein DVI Monitor & VGA GK Kabel + einen Adapter der VGA in DVI umwandelt bei der GK

Und als alternative habe ich noch ein DVI Monitor & HDMI GK Kabel + einen Adapter, der HDMI in DVI umwandelt bei der GK

Da ich bei der GK 2x DVI Anschluss habe und keinen HDMI Anschluss...

Mag sein, dass es eine weitere Möglichkeit ist, aber VGA ist analog und HDMi digital. Da müßte ein Wandler zwischen. Qualitätsverlust wird es in jedem Fall geben.

Wie bereits gesagt, Du benötigst keine Graka mit direktem HDMI-Ausgang - habe ich auch nicht und bei mir geht es ja auch!

Der Fehler liegt wohl in der Installation, wenn Du alle Steckmöglichkeiten überprüft hast.

db1986 schrieb:
Also der Monitor ist an der GK angeschloss und zwar gibts dort einen blauen wie auch einen weissen, der Monitor ist am blauen anschluss angeschlossen

Besitzen tue ich diesen Monitor: http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=244aa887-7745-4ed4-8e27-9f1991fb977f

und die GK ist die http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=his-h485qs1

Könnte damit ein Problem bestehen?

Ich würde sagen hier liegt der Hund begraben. Der Monitor hat DVI (weiß) und VGA (blau), aber VGA unterstützt natürlich kein HDCP also nix mit BluRay.

Ich würde daher als erstes mal den Monitor einfach mit nem DVI-Kabel anschließen und es dann nochmal probieren bevor du hier mit LCD anschließen oder irgendwelchen Wandlern anfängst.... :rolleyes:

Commodus89 schrieb:
Ich würde sagen hier liegt der Hund begraben. Der Monitor hat DVI (weiß) und VGA (blau), aber VGA unterstützt natürlich kein HDCP also nix mit BluRay.

Ich würde daher als erstes mal den Monitor einfach mit nem DVI-Kabel anschließen und es dann nochmal probieren bevor du hier mit LCD anschließen oder irgendwelchen Wandlern anfängst.... :rolleyes:

Also du meinst, DVI zu DVI anschluss, also beim Monitor sowie bei der GK?
Das habe ich bis jetzt noch nicht versucht, einzig was ich versucht habe war, DVI (Monitor) über eine bei der GK angeschlossenen DVIzuHDMI Adapter, aber diese variante hat nicht funktioniert.

Oh mann, das einfachste hast Du noch nicht probiert!?! Was reden wir denn hier ständig wenn Du nichts ausprobierst!

Und bevor Du gleich wieder loslegst, Bild geht aber kein Ton, es gibt keinen Ton über DVI-DVI-Kabel!

aber der ton sollte doch über meine 5.1 Logitec Boxensystem funktionieren, oder?
Am Monitor habe ich eh keine Lautsprecher...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben