Blu-Ray-Authoring-Software gesucht

Der Landvogt

Banned
Registriert
März 2010
Beiträge
4.401
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Authoring-Software für meine HD-Filme auf Blu-Ray.
Für DVDs verwende ich bisher TMPGENC Authoring Works 4 und bin damit sehr zufrieden und werde es wohl für diesen Zweck weiterhin verwenden.
Das Programm kann zwar auch Blu-Rays aus HD-Dateien erstellen und brennen, diese sind dann jedoch in MPEG2 anstatt AVC was leider nicht sehr qualitätsfördernd ist da meine Quelldateien (TS-Streams mit mehreren Ausio-Spuren und ggf. Untertitel) auf H.264 basieren.

Folgendes muss die Software können:
1. TS-Streams (H.264) einlesen können.
2. Eine Blu-Ray im AVC-Profil erstellen können (MPEG2HD alleine reicht nicht).
3. Dolby Digital 5.1 Audio-Spuren einlesen und ausgeben können.
4. Möglichst einfach und intuitiv zu bedienen sein (nichts komplexes wie Premiere). Ich möchte einfach nur Blu-Rays mit einfachen aber individuellen Menüs (z.B. Hindergrundvideos) erstellen, also Track-Menü und ggf. Main-Menü.

Folgendes wäre schön wenn es die Software könnte, ist aber kein Muss:
1. Alle (in der Regel drei) Audio-Spuren erkennen und das Menü so anpassen, dass es dafür eine extra Menüseite gibt um eine auszuwählen. Wenn das nicht möglich ist, muss sie zumindest zwei Audio-Spuren unterstützen und ich die zweite mit einer externen Audio-Datei belegen kann. In diesem Fall bitte noch ein Tipp wie ich einzelne Spuren aus einem TS-Stream als Datei extrahieren kann. Achja, In diesem Fall müssen dann beide Audio-Spuren zusammen mit der Video-Spur gleichzeitig geschnitten werden können (wg. Werbung, Vor-/Nachlauf).
2. Untertitel einfügen. Entweder aus dem TS-Stream direkt oder einer externen Datei.
Auch hier bräuchte ich einen Tipp wie ich die Untertitel aus dem TS-Strem in das entsprechende Format extrahiere.

Kennt da jemand ein gutes und zuverlässiges Programm?



Und dann suche ich noch ein zweites Programm das aus einem TS-Stream eine Blu-Ray ohne Menü erstellen und brennen kann. Auch hier ist wieder AVC-Ausgabe zwingend nötig. Möglichst eine Bedienung sollte es haben.
Eine integrierte Möglichkeit um die Werbung herauszuschneiden wäre wünschenswert aber nicht nötig.
 
Du könntest mal multiAVCHD probieren. Das ist kostenlos.
 
supersauger schrieb:
4. Möglichst einfach und intuitiv zu bedienen sein (nichts komplexes wie Premiere). Ich möchte einfach nur Blu-Rays mit einfachen aber individuellen Menüs (z.B. Hindergrundvideos) erstellen, also Track-Menü und ggf. Main-Menü.
Das ist leider gegen die Spezifikationen. Ich weiß nicht, ob es Software gibt, die diese evtl. zu diesem Zweck nicht einhält. Dann müsste es aber ggf. der (Hardware-/Software-)Player ebenfalls tun.

Was aber ginge, wäre AVCHD.
Mit multiAVCHD gibt's - wie michi schon schreibt - auch eine passende Software dafür.
Da ist BD aber wiederum nicht als Medium spezifiziert (als ODD nur DVDs).

supersauger schrieb:
Und dann suche ich noch ein zweites Programm das aus einem TS-Stream eine Blu-Ray ohne Menü erstellen und brennen kann. Auch hier ist wieder AVC-Ausgabe zwingend nötig. Möglichst eine Bedienung sollte es haben.
Brennen zwar nicht (sollte ja auch nicht das Problem sein), aber alles andere kann tsMuxeR oder TsRemux.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Kleine Ergänzung zu oben: Das Programm muss Smartrendering nutzen, Reencoding dauert bei HD ewig und verschlechtert meist die Qualität.


Ich habe bis jetzt folgende Programme getestet:

1. MakeMKV: Das Programm scheint mir eher dazu gedacht zu sein, bestehende DVDs und Blu-Rays weiterzuverarbeiten. Meinen TS konnte ich nicht importieren.

2. Cyberlink PowerProducer 5.5 (Demo): eignet sich nicht für individuellere Menüs, mehrere Tonspuren anscheinend nicht möglich. Ohne Menü zwar OK, aber mit 80€ für den Funktionsumfang hoffnungslos überteuert. Insgesamt gut für 1024x768-Auflösungen aber nicht für 1920x1200.

3. DVR Studio HD hört sich sehr interessant an, soll aber für das was es leistet viel zu teuer sein.

4. tsMuxeR und TsRemux: Für Blu-Rays ohne Menü ideal und dazu noch Freeware. Meine Frage dazu: Mir sind Kompatibilität und Qualität am wichtigsten. Da hier nichts recodiert wird müsste auch die Qualität stimmen (Aufnahmequalität = spätere BD-Qualität).
Wie sieht es mit der Kompatibilität aus? Die BD muss auf jedem BD-Spieler laufen! Ist die bei beiden Tools gleich?
Wie brenne ich diese Dateien/Ordner am besten? Ich habe Nero 10 (nur Burning ROM) und CDBurnerXP. Als Daten-BD gibt es Probleme, oder?

5. multiAVCHD: Viele Möglichkeiten und kann anscheinend auch gleich mit ImgBurn brennen.
Für mich leider zu Möglichkeiten wenig für Menüs und zu viele wenn keine gewünscht sind. Trotzdem aber eine erstklassige Freeware! Ich werde sie weiterhin im Auge behalten!
Wie sieht es hier mit der Kompatibilität aus?



Bisheriges Fazit: für einfache BDs ohne Menü habe ich wohl eine Lösung mit tsMuxeR und TsRemux gefunden. Ich werde mir noch eine BD-RE holen um ausführlicher zu testen. Kann sonst doch etwas teuer werden. :D


Wie sieht es mit kurzen/kleinen Filmen bis ca. 8GB aus, kann ich diese auf eine DVD+R DL brennen oder entspricht das dann wieder nicht dem BD-Standard?



Für BDs mit individuellen Menüs habe ich noch keine akzeptable Möglichkeit gefunden. TMPGEnc Autoring Works 4 ist fast perfekt, aber MPEG2HD auf BD geht halt gar nicht. Über weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
 
supersauger schrieb:
Wie sieht es mit der Kompatibilität aus? Die BD muss auf jedem BD-Spieler laufen! Ist die bei beiden Tools gleich?
Theoretisch ja. Weil sie nichts anderes tun, als die Datei zu demuxen, alle überflüssigen Daten des Transport-Streams entfernen und die Audio- und Video-Streams zu einer BDAV-Struktur muxen. Mehr wird nicht verändert, was heißt, dass der Inhalt BD-kompatibel sein muss (passender Codec (ggf. inkl. Profile und Level), Auflösung, Framerate).

supersauger schrieb:
Wie brenne ich diese Dateien/Ordner am besten? Ich habe Nero 10 (nur Burning ROM) und CDBurnerXP. Als Daten-BD gibt es Probleme, oder?
Aus Wikipedia:
The M2TS files on a Blu-ray Disc are placed in the subdirectory "STREAM" of "BDMV" (or "BDAV") directory, which is at the root level. (e.g. \BDMV\STREAM\00001.m2ts or \BDAV\STREAM\00001.m2ts)
D.h. BDAV im Wurzelverzeichnis und als UDF 2.5 brennen.

supersauger schrieb:
Wie sieht es mit kurzen/kleinen Filmen bis ca. 8GB aus, kann ich diese auf eine DVD+R DL brennen oder entspricht das dann wieder nicht dem BD-Standard?
Das entspricht nicht dem Standard. Dann eher schon als AVCHD.

supersauger schrieb:
Für BDs mit individuellen Menüs habe ich noch keine akzeptable Möglichkeit gefunden. TMPGEnc Autoring Works 4 ist fast perfekt, aber MPEG2HD auf BD geht halt gar nicht. Über weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Das geht nicht, weil in den BD-Spezifikationen keine Möglichkeit vorgesehen ist, für eigene Discs Menü zu erstellen.

Es gibt zwei verschiedene Formate für BD-Videos:

BDAV:
- primär für Endanwender
- keine Menüs
- kein Kopierschutz

BDMV:
- primär für kommerzielle Produktionen
- Menüs möglich
- Kopierschutz zwingend

Du siehst das Problem.
Sich den Kopierschutz lizenzieren zu lassen, wäre natürlich Quatsch, der Preis in keinem Verhältnis zum Nutzen.
BDAV mit Menüs wäre nicht mit den Spezifikationen vereinbar, BDMV ohne Kopierschutz ebenfalls nicht. Auch wenn letzteres weniger dramatisch klingt, schreibt bluray-disc.de:
Blu-ray Discs im Format BDAV sind die einzigen Blu-ray Discs ohne Kopierschutz, die die Player abspielen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@powerfx: vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Das mit TsRemux und tsMuxeR ist soweit klar. Ich werde wohl eins der beiden verwenden.

Brennen werde ich wohl mit ImgBurn. Bei Nero weiß ich nicht welcher Partitions-Typ (Auto-Einstellungen sind mir zu riskant).



Nun zum etwas anspruchsvolleren: Dass es im Gegenteil zur DVD keine offizielle Möglichkeit gibt eine BD mit Menü zu erstellen ist schon irgendwie eine Frechheit. Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich so eine BD mit Menü erstelle die gleichzeitig möglichst kompatibel ist (uralte BD-Spieler und vereinzelte Ausnahmen mal ausgenommen).
BDMV scheint schon mal grundsätzlich wegen dem Kopierschutz nicht zu gehen, BDAV ist ohne Menü. Was erstellen eigentlich dann Programme wie Tmpgenc Authoring Works 4, PowerProducer 5.5 und Arcsoft Total Media Extreme 2? Da sind ja Menüs vorhanden. Sind diese Disks dann nicht dem Standard entsprechend? Welchem entsprechen sie am ehesten und wie hoch ist schätzungsweise die Kompatibilität? Ist die Gefahr hoch dass diese auf einem Player nicht läuft? Ich meine jetzt nicht nur meinen eigenen, es geht auch um die von Bekannten und PowerDVD.
Was mache ich da am besten? Wie sieht es mit multiAVCHD aus?
Ich möchte auch mal mehrere Filme auf eine BD machen, daher benötige ich zumindest ein Hauptmenü.


Irgendwie ist Blu-Ray nur ein großes Ärgernis. Andauernd muss man sich wegen der Spezifikationen und dem Kopierschutz rumärgern. Irgendwie sehne ich mich wieder nach der (HD-)DVD.
 
Also Authoring Works 4 erstellt offensichtlich BDMVs ohne Kopierschutz:
High-Quality DVD-, Blu-ray(BDMV)- und DivX®-Videos mit oder ohne Menüs
Der indirekte Nachfolger Mastering Works 5 wohl auch BDAV:
MPEG file for Blu-ray (BDAV / BDMV, NTSC / PAL)
Und ja, 100% standardkonform sind die Discs dann natürlich nicht (es geht ja nicht anders).

Ich habe die Kompatibilität nicht getestet. Wahrscheinlich läuft's auf einigen Playern, auf anderen vielleicht nicht...

AVCHD ist AVCHD und damit ein gesondertes Format. Dass muss der Player explizit unterstützen. Da es von Sony und Panasonic kommt, ist bei den beiden Herstellern so gut wie jedes aktuelle Gerät kompatibel, günstige Allesfresser (Samsung, LG) dürften auch gute Chancen haben.

Eine andere Alternative ist noch DivX Plus HD. Ein DivX-Container ist praktisch ein minimal abgewandeltes MKV mit Unterstützung für Menüs.
Aber auch hier muss der Player zertifiziert sein.

c't hatte auch einige Artikel zum Thema HDTV schneiden und auf DVD/BD brennen, z.B. Red-ray Discs und Scharfe Schnitte. Soweit ich mich erinnere allerdings nichts mit Menüs.
 
Also Authoring Works 4 erstellt offensichtlich BDMVs ohne Kopierschutz:
Zitat: High-Quality DVD-, Blu-ray(BDMV)- und DivX®-Videos mit oder ohne Menüs
So eine muss ich dann (ohne Menü, mit Kapiteln) erstellt haben. Mein BD-Spieler von Samsung konnte den Film problemlos abspielen. Im Gegensatz zu Kauf-Blu-Rays, die spuckt er inzwischen immer aus. :mad:
Wegen MPEG2 aber leider keine Lösung für mich.


Zitat aus Wikipedia:
Selbst erstellte Blu-ray Discs können mittlerweile von den meisten aktuellen Blu-ray-Spielern wiedergegeben werden, sofern das kompatiblere BDMV-Format (mit Startmenü) benutzt wird – BDAV, das zweite Format für Endverbraucher, welches bloß die Videodaten ohne Menü enthält, wird von manchen Geräten nicht einwandfrei gelesen.
Bringt mich wieder ins grübeln. Das ist ja schon ein Widerspruch. Offiziell muss es ja gerade umgekehrt sein. Allerdings ist auch nicht klar auf welchem Stand diese Info ist und wie das mit zukünftigen Geräten aussieht.


DivX Plus HD wäre sicher eine Alternative, ist nur nicht sooo verbreitet.


Ich bin derzeit am überlegen den TS-Stream von HD-Aufnahmen zu schneiden und auf eine externe HDD zu verschieben. Diese kann ich dann ziemlich überall anschließen und zur Not eine BD-RE brennen.

BDMV und BDAV, hier bin ich hin und hergerissen. Einerseits könnte ich mich mit BDs ohne Menüs aber mit allen Tonspuren zur Not anfreunden, allerdings muss ich bequem die Kapitel einteilen können. TsMuxer und multiAVCHD reichen zumindest für Kapitel nicht aus (sonst sind sie super). Da müsste ich mich noch nach einem Programm umschauen.
Das alles nützt aber wohl wenig wenn ich mehrere Filme auf einen Rohling machen möchte, da benötige ich dann zumindest ein Auswahlmenü. Gerade mit TS-Doctor werden Filme auf 5GB ohne Qualitätsverlust geschrumpft -> 4-5 Filme auf einer BD möglich. Hierfür brauche ich wiederum BDMV. Zwickmühle. Da ich nur einen BD-Spieler zur Verfügung habe ist etwas riskant darauf zu setzen. Wenn es es auf einem anderen oder meinem nächsten Spieler nicht abgespielt werden kann habe ich ein Problem.
Ich werde mich mal noch in Richtung AVCHD-Disk informieren.
Da muss ich alles nochmals abwägen.


Die in der C't hören sich sehr interessant an, um ehrlich zu sein finde ich 1,50€ für 2 Seiten aber schon heftig. Gerade auch weil sie schon etwas älter sind.
 
Zurück
Oben