Blu-Ray / Dvd Brenner Combo geucht

Buddy85

Ensign
Hi,

wie der Titel schon sagt suche ich für meinen neuen PC ein gutes Blu-Ray / DVD-Brenner Combo Laufwerk.
Habt ihr da Tipps / Vorschläge?

Wie sieht es mit der Nutzung aus? Hatte mal vor ein paar Jahren so ein DVD / CD-Brenner Combo und durchs dauernde lesen der DVD´s hatt sich des irgendwie so geschrottet das keine CD´s mehr gebrannt werden konnten.

Oder doch lieber zwei einzelne Laufwerke?

MfG
Buddy

Wenn du sehr oft DVDs brennst zwei einzelne Laufwerke, da ein BD-Laufwerk zwar ein Allesfresser ist, aber im DVD-Brennen sehr lahm ist.

...wobei der LG ein BD-Brenner ist und der Samsung nur ein Combo. Man bekommt ihn auch deutlich günstiger.

Die geringeren Geschwindigkeiten beim DVD-Brennen sind komplett zu vernachlässigen. Sie kommen nur dann zum Tragen, wenn man die Scheiben tatsächlich mit einer höheren Geschwindigkeit als 16x brennt (und auch da wegen CAV nur in den äußeren Bereichen). Möchte man die DVD aber später noch irgendwann lesen können, sollte man so etwas sowieso vermeiden.

Hi,

erstma Danke.
Also das SH-B123L find ich schonmal nicht schlecht.
Es soll hat recht leise sein und kein Teil das nach nem halben Jahr den Geist aufgiebt!

@jumijumi
Ich brenne sagen wir wenns hochkommt maximal 10 DVD´s im Monat. Und das ist sehr großzügig geschätzt.