Blu-Ray Laufwerk gesucht & pro/contra

Hanfyy

Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.310
Hi CBler,

da ich einen 24" full HD (Samsung T240HD) bildschirm an meinem PC hab, überlege ich mir seit einer weile, ein Blu-Ray Laufwerk zu kaufen.

Meine Fragen:

1. Der Bildschirm ist per DVI Kabel verbunden. So wird ja theoretisch auch jeder Punkt angesteuert. Gibt es qualitative unterschiede zu HDMI? Bzw. ist so 1080p möglich? (sound wird über das 5.1 system am pc wiedergegeben)

2. Gibt es stand alone player die qualitativ mit den internen Laufwerken mithalten können und auch nicht viel teurer sind?

3. Welches ist ein gutes Laufwerk? (BD brennen muss es nicht können)


Hoffe es gibt hier jmd mit Ahnung. Danke

Lg Hanfy
 
Zu 1. Nein, es gibt keinen Unterschied ausser dass HDMI noch Ton mitsenden kann...
 
zu 2.:
Warum sollte ein Stand alone Player normalerweise eine schlechtere Qualität haben ?
Ich persönlich kann rein geräusch oder bildmäßig zwischen meinem LG BD370 und meinem internen LG BluRay und HDDVD Kombolaufwerk keine Unterschiede feststellen, der stand alone ist höchstens etwas leiser und braucht vielleicht etwas länger zum Laden, in manchen Situationen...
 
zu 1. dvi kann das lustigerweise auch mit dem ton ...ich war ganz erschreckt ... als ich mein blueray am TV angeschlossen hab (hatte grad nur nen dvikabel +hdmi adapter), der PC wirds aber vermutlich nicht über DVI machen.

zu 2. die Laufwerke haben nicht viel mit der qualität zu tun wichtiger ist die elektronik, die das signal dann prozessiert und das ist am rechner von deinem abspielprogramm abhängig und wird teilweise von deiner Grafikkarte beschleunigt.

zu 3. schau mal unter http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdrom&xf=749_Blu-ray&sort=p da ist bestimmt was dabei...ich denke nicht dass es große unterschiede gibt. Vielleicht mit der Lautstärke
 
Zu 1: Nein. Es gibt qualitativ keine Untschiede. Beide Systeme sind digital und 1080p fähig.
Du brauchst "nur" eine HDCP fähige Grafikkarte, Monitor, BD Laufwerk und eine entsprechende Software. Die ganze Kette muss HDCP unterstützten. Klingt zwar wild, aber das ist mittlerweile zum Standard geworden.

Zu 2: Ähm anders herum! Stand alone Player sind von wesentlich besserer Qualität als ein PC BD ROM.

zu 3: Gute Frage. Ich bezweifel aber, dass es da beim PC bis auf die Lesegeschwindigkeiten große Qualitätsunterschiede gibt.
 
Ja okay deer monitor kann hdcp, die 8800gt auch.

Ich hab mir halt überlegt obs mehr sinn macht nen stand alone zu kaufen, die sind aber meistens ja teurer bzw dann hab ich den sound halt wieder übers display was etwas naja "doof" ist, wenn man schon ein 5.1 system hat.

danke für die infos!
 
Ex0r schrieb:
Zu 2: Ähm anders herum! Stand alone Player sind von wesentlich besserer Qualität als ein PC BD ROM.

Selbst getestet und einen Unterschied festgestellt ?

Bei einem PC hat man viel mehr Einstellungsmöglichkeiten als bei einem Standalone Player.

Ein Laufwerk in einem Standalone kann von der Wiedergabequalität nicht schlechter/besser sein als das von einem PC da es nichts mit der Bildausgabe sondern nur mit Datenlesen zu tun hat.
 
Muss man drauf achten, dass das Laufwerk auch DL kann? Oder ist das bei BDs noch nicht wichtig?
 
Zwischen Standalone-Playern und dem Laufwerk im PC gibt es gewisse Unterschiede.
Qualitätsmäßig sollte man meinen, kommt es auf's selbe raus, weil alles digital ist. Dennoch gibt es minimale Unterschiede bei der Elektronik (bzw. Abspielsoftware plus Grafikkarte am PC), die den meisten allerdings nicht auffallen sollten, höchstens denen, die bereit sind tausende Euro in einen Player zu investieren.;)
Player sind meistens etwas bedienungsfreundlicher, da sie eine Fernbedienung haben und die Bedienung auf diese zugeschnitten ist. Außerdem sind sie meistens etwas gutmütiger im Bezug auf den Kopierschutz, der am PC manchmal den Filmgenuss zu verhindern oder zu verzögern vermag (wenn z.B. der Schlüssel nicht rechtzeitig per Update in die Player-Software eingebunden wird, war bei X-Men Origins und PowerDVD so).
Was allerdings eindeutig gegen einen Player spricht ist, dass du erstmal einen finden müsstest, an den du dein 5.1-System anschließen kannst. Am PC läuft es bereits.

Dennoch gibt es auch am PC ein paar Dinge zu bedenken.
Du brauchst eine gute Abspielsoftware. Die Bundleversionen, die den Laufwerken oft beiliegen, können teilweise nur Stereo ausgeben und sind somit für dich nicht gut genug, da musst du drauf achten. Also müsstest du im Fall der Fälle noch ein gutes Programm dazukaufen und da wird's dann schwierig, weil meiner Meinung nach die verfügbaren Programme ihr Geld nicht wert sind, vor allem wenn man bedenkt, dass Laufwerk PLUS Software teurer sind als die meisten Player.
CyberLink braucht manchmal recht lange um Updates für PowerDVD bereitzustellen und dann laufen brandneue Filme nicht, weil ein Schlüssel für den Kopierschutz fehlt.
Corel WinDVD ist etwas träge, bleibt ab und zu hängen und die Menüführung/Einstellungsmöglichkeiten überzeugen mich nicht. Außerdem fehlen viele Komfortfunktionen bei der Bedienung im Vergleich zu PowerDVD.

Wie man sieht haben beide Möglichkeiten ihre Vor- und Nachteile. Letztendlich denke ich ist das Laufwerk im PC die bessere Variante, weil eventuell in Zukunft Programme und Spiele per BluRay ausgeliefert werden. Außerdem kann man durch Aufrüsten mit einer neuen Grafikkarte den kompatiblen HDMI-Standard erhöhen, z.B. auf 1.4 für 3D, was bei einem Player eben nicht möglich ist.
 
was würdet ihr von so einem player halten? 3D brauch ich eh nicht. Dann reicht doch hdmi 1.3 erstmal aus.
 
Fabian228 schrieb:
Selbst getestet und einen Unterschied festgestellt ?

Bei einem PC hat man viel mehr Einstellungsmöglichkeiten als bei einem Standalone Player.

Ein Laufwerk in einem Standalone kann von der Wiedergabequalität nicht schlechter/besser sein als das von einem PC da es nichts mit der Bildausgabe sondern nur mit Datenlesen zu tun hat.

bla bla bla....ein BD Player hat eine viel bessere Verarbeitung, viel mehr Komfort und ist viel mehr bequemer als jegliche PC Abspielsoftware.
Klappe auf, BD rein, play drücken. Das mit der Qualität ist aufs Film Erlebnis bezogen und nicht aufs Bild an sich. Grundsätzlich gilt aber selbst da: Aus einer 0 kann schnelll mal eine 1 werden und anders rum ;)

Aber lassen wir das Thema. Bringt eh nichts.

oh ich seh gerade "1337 g33k" hats wunderbar zusammengefasst. Meine Rede! Danke.
 
Eine Sache die man beim Kauf eines BD-Standalones allerdings auf keinen Fall ausser Acht lassen sollte ist die Frage, wie lange der jeweilige Hersteller für dieses Modell denn Firmeware-Updates anbieten wird.

Wenn dann (z.B. 1-2 Jahre nach der Markteinführung des jeweiligen Gerätes, nachdem man es sich zugelegt hat) nämlich mal wieder die liebe Industrie auf die gloreiche Idee kommen sollte, einen neuen erweiterten Kopierschutz für bestimmte Blockbuster einzuführen, wie das im April etwa bei Avatar der Fall gewesen ist (mit BD+, obwohl er bereits zum Zeitpunkt des Erscheinens des Filmes längst geknackt war und das ganze somit völlig sinnlos ist und mal wieder nur dem ehrlichen Käufer Schickane bedeutet und Probleme bereitet) dann sehen viele Besitzer bestimmter BD-Standalones steinalt aus, wenn diese Hersteller erst mit monatelanger Verspäterung oder GARKEIN Update mehr für diese Geräte bringen. (ich habe schon oft gelesen, dass viele Hersteller diese Updates höchstens 2 Jahre lang bringen!)

Dieses Problem hat der Käufer eines BD-Laufwerkes für den PC eher weniger (zumindest nicht, wenn man sich für ein Modell eines namhaften Herstellers wie z.B. Plextor, Asus etc. entscheidet, wo man sich 100%-ig sicher sein kann, dass sie im Zweifelsfalle auch noch Jahre später Firmwareupdates bringen werden <- wobei ich aus ebenso langjährigen Erfahrungen spreche und hier noch nie enttäuscht worden bin!)

Ich wollte diesen wichtigen Punkt nur erwähnt haben, damit man darauf beim Kauf ggf. Rücksicht nimmt (es gab nämlich so manchen, der sich beim Erscheinen von Avatar wegen dem besagten neuen Kopierschutz gleich auch einen neuen Standalone kaufen "durfte", obwohl deren Geräte z.T. erst ein Jahr alt waren!)
 
http://geizhals.at/deutschland/a505169.html habe mir das vor 2 Wochen gegönnt und bin sehr zufrieden.

sehr leise, gute Abspielsoftware( Power DVD 8) aber nicht die OEM Version, also kann auch Dolby Digital, DTS, TrueHD etc.

kannst ja auch den 08er kaufen der ist im Prinzip der gleiche Player nur eben nur mit 8fach BD.

Auch und DVDs kann der auch brennen.
 
Zurück
Oben