Leises Blu-Ray Laufwerk gesucht

cbli

Cadet 2nd Year
Wie der o.g Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem leisem Blu-Ray Laufwerk.
Hersteller wäre mir ziemlich egal ,es sollte nur die Filme in guter Qualität wiedergeben können.
Vorerst zwar nur in 720p ,da ich momentan nur einen HD-Ready Beamer habe.

Die Pioneer Laufwerke sollen zwar gut sein, aber relativ laut.
Die LG Laufwerke sollen teilweise eine schlechte Bildqualität liefern (habe ich in einem anderen Forum gelesen).

Wer von euch hat ein Blu-Ray Laufwerk im Einsatz und kann mir eine Empfehlung geben ?

Mein System;

Pentium 4 630 3,0 GHz
Asus P5GDC Deluxe Mainboard
mit Intel Grantsdale i915P Chipsatz

Ati Radeon X1300 Pro PCI-e (will mir eine Ati Radeon 3870 mit 512 MB kaufen)
1 GB Ram DDR-2 533 von Corsair

Beamer:

Benq PE-7700 HD-Ready

Vielen Dank
Gruß
Claus

Ich habe zwar keins hier, aber aus einem Praktikum weiß ich,
das die Pioneer Dinger eigentlich von der Bildquali und auch von der Lautstärke echt
Klasse sind. Außerdem sind das anscheinend die einzigen Laufwerke,
die eine Qualitätskontrolle absolvieren müssen

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
mmh also ich kann da das LG GGW-H20L empfehlen, hab das im HTPC stecken und befeuer damit einen Epson EMP-TW1000 in FullHD, habe weder schlechtes Bild noch ist es besonders laut ...;) evtl das LG GGC-H20L wenn du auf die Brennfunktion verzichten kannst.

viel entscheidender bei der Bildqualität ist da schon der Softwareplayer und der verwendete
Codec ...

/edit/
@unter mir: naja so CPU lastig ist HD Wiedergabe nun auch wieder nicht nen Athlon 64 X2 3800+ reicht zur flüssigen Darstellung durchaus aus, und mit der richtige Graka wird die CPU auch ganz schön entlastet ... wobei wie gesagt läuft dann ruckelfrei, aber was anderes ausser HD wiedergabe darf dann auch nich laufen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
"schlechte Bildqualität" ist großer Mumpitz, da das absolut nix mit dem Laufwerk zu tun hat. Das Laufwerk liefert nur die Daten, die dann vom Decoder des Abspielprogramms decodiert werden (das ist der ERSTE qualitätsverlust im Abspiel-Prozess).
Solange du einen guten und effizienten Decoder benutzt (wie ffdshow) und nicht den Mist von Cyberlink der bei PowerDVD dabei ist. Kannst du eine teure Grafikkarte verzichtet. Deine CPU ist da eher der schwachpunkt. Ohne Dual-Core geht da einfach häufig garnix.

Greetz,
Fireball

//edit: Dein Mainboad unterstützt nur P4, also keine Core 2 Duo oder Pentium Dual-Cores. Du kannst es mit deinem Prozessor probieren, aber ich denke es wird eng.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde wie serra.avatar den LG nehmen..

...das mit der schlechten bildqualität kann vll. daran liegen das man eine schlecht GPU hat !?

Wobei natürlich, wenn man das Laufwerk leise einstellt, das Bild ruckeln kann, weil
das Laufwerk dann durch die niedrigen Umdrehungen die Datenrate nicht mehr packt.
Das wäre dann schlechte Bildqualität. Aber eigentlich ist das natürlich
nicht vom LW abhängig, stimmt, klar!

Das Cyberlink mist ist, hab ich auch schon gemerkt: ein Full HD Film stockt
auf meinem Notebook, welches am HD Ready Fernseher hängt.
Allerdings mit ffdshow nur 40 % CPU Auslastung. :) :D

@über mir: kann eher am Decoder liegen.

Ich habe generell mit Pionner privat und auch im Praktikum sehr gute Erfahrungen gemacht.
An dieser Stelle würde ich aber auch konkreten Erfahrungen eher Vertrauen.

@BartS:
schlechte GPU? Quatsch. Eine Grafikkarte liefert vielleicht schlechtes Bild, wenn sie kaputt ist oder wenn der Treiber Bugs hat. Aber nicht weil sie "alt" ist!

@X1800er:
Richtig. ffdshow ist einfach "the best man for the job". Und da spielt die Grafikkarte wirklich keine Rolle! Regt mich nämlich immer mächtig auf, wenn Leute anderen raten eine neue Grafikkarte zu kaufen um HD-Material flüssig abspielen zu können!

Richtig. ffdshow ist einfach "the best man for the job". Und da spielt die Grafikkarte wirklich keine Rolle! Regt mich nämlich immer mächtig auf, wenn Leute anderen raten eine neue Grafikkarte zu kaufen um HD-Material flüssig abspielen zu können!

richtig ne teuerer neue Graka brauchts nicht unbedingt, aber wenn die Graka die Arbeit nicht übernimmt brauchts ne schnelle CPU ...
wenn die Graka einen Teil dazu beiträgt reicht auch eine langsamere CPU ...
muss man selbst entscheiden ... was man will

meinte ich ja

1. Schlechte Graka =Schlechtes Bild

2. Schlechtes Bild =Schlechtes Blu-Ray Laufwerk !?

PS.: Das kann vll. die meinung vieler Leute sein, das wenn man schlechtes bild hat gleich die DVD oder gar das Laufwerk schuld ist.
, obwohl es auch die Graka sein kann

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

verstehe ich das so richtig.ich habe die Wahl zwischen

1. neue Grafikkarte und Power DVD als Software und wahrscheinlich dann
etwas schlechtere Bildqualität bei der Wiedergabe.
wie schlägt sich Win DVD hier und gibt es noch andere Software Player mit Blu-Ray
Unterstützung ?

2. Wiedergabe mit fddshow mit guter Bildqualität
aber dafür brauche ich dann eine neue CPU (Quad Core noch besser ?),mainboard und
Ram.
Könnte ich dann meine alte Grafikkarte behalten ? (ATI Radeon X1300)
Problem hier wären aber die Kosten,da ich ja auch noch das Blu-Ray Laufwerk kaufen
muss.

Welche Option würdet ihr wählen ?

Nochmals dank für eure Hilfe

Gruß
Claus

Zurück
Oben