Blu-Ray Mikro-Ruckler mit Samsung LED Tv über PC

TobiK_pt

Cadet 3rd Year
Hallo Leute !

Ich ärgere mich jetz schon ein paar Tage herum und komme nicht weiter :(

Mein Problem ist mein neuer Samsung ue40c6700 Fernseher, den ich über PC als monitor zur wiedergabe von blu-ray nutzen will (mit Power DVD 10).
Ich dachte da wäre nicht viel dabei, scheinbar falsch gedacht, denn ich habe bei der Wiedergabe von Blu-Rays regelmäßige Mikroruckler drin, was ich bei einem solchen Gerät (immerhin 800 Euro) und meiner Hardware (Intel Core 2 Quad Q9300 , GeForce gtx 260, 4 gb ram) einfach nicht erklären kann... Die Cpu Auslastung ist nicht quelle des Problems.

Auf was für Einstellungen muss ich denn achten um das eventuell in den Griff kriegen zu können ?? Kann es am HDMI to DVI adapter liegen ? oder liegt es einfach an den Fernseher- Einstellungen... ich bin total überfragt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Danke im Voraus !
Tobi

Sind das nicht vielleicht Nachladeruckler deines Laufwerks? :)

Ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber sind Bluray-Laufwerke unterhalb der 4x Speed nicht zulangsam für eine "live" Übertragung?

das Problem besteht nur bei der Wiedergabe in 1080p, auf anderem Bildschirm nicht, bedeutet das nicht eigentlich dass es nicht das Laufwerk ist ?

edit: Und auf der Verpackung meines LG BH 10 steht dass er 10x liest...

Zuletzt bearbeitet:
Bildwiederholfrequenz richtig eingestellt (23,976/24Hz)?

Glaube nicht, dass es am Kabel oder Laufwerk liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, jetzt benutzen die Leute schon zwei Fernseher im SLI :lol:

Als Problem schätze ich das Kabel bzw. den HDMI->DVI Adapter.
Hast du iwie so NoName 5 € Sachen von eBay mal gekauft?

Weil ich hatte mal das Problem, dass ich mit nem recht billigen Kabel oftmals, aber nicht immer ein Flackern im unteren Dreiviertel hatte. Das Bild wurde von PC geklont und war auch DVI->HDMI, ohne Adapter allerdings.

Neues Kabel bestellt und Problem gelöst.

GTX 260 und dein Quad sollten da keine Ursache darstellen.
Könntest du mit dem MSI Afterburner mal nach deiner GPU Auslastung schauen, wie diese sich bei Wiedergabe verhält?

TobiK_pt schrieb:
edit: Und auf der Verpackung meines LG BH 10 steht dass er 10x liest...

Woher soll ich davon wissen, wenn du es erst jetzt erwähnst? :D

Damit sollte meine Vermutung natürlich hinfällig sein. :o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
schluckspecht schrieb:
...sind Bluray-Laufwerke unterhalb der 4x Speed nicht zulangsam für eine "live" Übertragung?

Nein, 2x reicht.

ehm Nebenfrage?!
Weiß jemand ob GPU für die Wiedergabe ne Rolle spielen (bin mir nicht sicher)?

Oder sind das immer die CPU's, die das berechnen?!
weil dann könnte der TE meinen Vorschlag mit dem MSI Afterburner ignorieren

€:
Ja benantwortet sie thx
||
||
V

Zuletzt bearbeitet:
@>|Sh4d0w|<,

Seine GPU dürfte sich beim Decodieren eines 1080p-Film zu Tode langweilen, wenn das deine Frage beantwortet ;)

Bildwiederholfrequenz richtig eingestellt (23,976/24Hz)?

Oo wieso denn 24 hertz ? jetzt bin ich leicht überrascht... das bewirkt allerdings dass das bild komplett verzerrt ist, hab ich was falsch gemacht ?

Der Advisor sagt mir dass mein System fit is für Blu-ray ich wollte es auch hoffen :D
meine gpu langweilt sich wirklich , das kann man so sagen, alles im grünen bereich !

Zu Kabeln:
Ich habe ein 10 m Kabel, da ich nicht mitten durchs zimmer ein kabel legen kann, hdmi zu hdmi vergoldet, mittlere Preisklasse von Amazon gekauft, adapter auch amazon recht billig ebenfalls vergoldet... ich wollte keine 60 euro für ein hdmi kabel hinlegen...

Denkt ihr ich sollte das Kabel testweise wechseln, ich kann mal schnell ein 3m Hdmi to Dvi holen und es mitten durchs zimmer legen ^^ das is amazon basics...

Stell mal bei dir die Wiedergabe auf 23 (ja richtig gelesen) Hz um - im Zweifelsfall durch die Nvidiasteuerung und teste!

ich wollte dem bildschirm jetz also mit der nvidia systemsteuerung 1920x1080 mit 23 Hertz aufzwingen, sagt aber es wird nicht unterstützt...

die einstellungen von power dvd geben nicht viel her, das programm empfiehlt bei hd inhalten die deaktivierung von deinterlacing und bildverbesserungen... 24p ? ist mir jetz auch ein neuer begriff, ich kenn nur 1080 und 720... hab auch noch nie ne einstellung dazu gesehen :(

die ruckler haben so abstände von ca 8-10 sekunden

die neue firmware hab ich noch nich gepeilt , aber das sollte ich definitiv mal machen ! am besten sofort

Edit: eben hab ichs geschafft mit windows 23 hz einzustellen, worauf am fernseher 24 hz als info erschien aber das bild wieder so verzerrt aussah, kein bewegungsfluss mehr drin ohne 60 hz :(

Zuletzt bearbeitet:
TobiK_pt schrieb:
Oo wieso denn 24 hertz ? jetzt bin ich leicht überrascht... das bewirkt allerdings dass das bild komplett verzerrt ist, hab ich was falsch gemacht ?

Es handelt sich bei deinen "Mircorucklern" wahrscheinlich um sogn. Pulldown-Ruckler, die dadurch entstehen, dass die Bildwiederholrate der Grafikkarte und somit der Anzeige bzw. Bildschirmausgabe auf deinem TV nicht 100%-ig mit jener der Bluray harmoniert. Die Bildwiederholrate der Graka muss bei der Wiedergabe entwedern identisch mit jener sein oder ein Vielfaches davon betragen (48 Hz, 96 Hz etc.)

Wenn es wie bereits weiter oben vorgeschlagen nicht klappt die Ruckler zu beseitigen durch Wählen von 24 Hz im Grafiktreiber, dann versuch es mal mit dem Tool reclock:

http://reclock.softonic.de/

Dieses syncronisiert deine Blurays exakt mit der Wiederholrate der Graka bzw. Anzeige und damit sollten die Ruckler Geschichte sein (hoffe ich zumindest!)

Wenn das Bild bei 24 Hz Bildwiederholrate der Graka auf dem TV verzerrt angezeigt wird, dann musst du vielleicht erst noch etwas am TV entsprechend einstellen? (ich kenn das Gerät nicht, daher weiss ich nichts über die Bildeinstellungen, aber das wäre mein erster Gedanke dazu, wenn soetwas auftritt)

Wie äussern sich denn die Verzerrungen? Das Bildschirmformat betreffend?

Zuletzt bearbeitet:
also sieht die sache so aus dass die Bluray 24hz haben will, aber das ist dem bild iwie zu langsam das äußert sich dann eben durch querstreifen, und vorher mit 60 hz hatte ich so stotterer, das sind dann wohl diese pulldown ruckler...

der Fernseher hat die Einstellung "motion Plus" für bewegungsschärfe und ruckelminderung aber es bleiben trotzdem noch ab und zu auftauchende querstreifen...

ich probier jetz gleich mal dieses reclock aus , danke für den Tipp.
Aber schon komisch dass der Fernseher es nich hinkriegt, sich da automatisch anzupassen...
Ergänzung ()

Aaaaha , versteh ich alles nich so ganz, aber okey, reclock wird mir hoffentlich gleich einleuchten. Welche Frequenz soll ich denn jetz von der graka eingestellt lassen für den tv, 24 hz ??

lubi7 schrieb:
24p hat nix mit 24/23 Hz zu tun
Es hat damit zu tun, dass die 24fps (oder 23,976fps, ist in dem Fall egal) der Blu-ray auf 60Hz des Ausgangs (also 60fps) der Grafikkarte hochgerechnet werden. Daduch sieht man das Ruckeln (3:2 Pullown) bei fließenden Kameraschwenks.

Wenn der TV per DVI/HDMI angeschlossen ist, kann man versuchen, im Treiber 24Hz oder 48Hz zu erzwingen. Klappt nicht mit allen Displays und es kann Bildfehler geben. Aber wenn es vom Display sauber angenommen wird, dann bekommt man ein nahezu ruckelfreies Bild. Das können teilweise auch Monitore. (habe ich selber schon getestet)

Und solche 100Hz / MotionPlus / MotionFlow etc. Technologien haben damit auch nichts zu tun. Sie nehmen schließlich das Signal, was der TV bekommt und rechnen das nochmal hoch. Verbessern kann sich dadurch gar nichts. Sie verschlechtern teilweise sogar das Bild durch Artefakte.
Für TV akzeptabel, da bei TV die Bewegungsschärfe steigt, solange die Technik nicht zu aggressiv eingestellt ist, für Kinofilme und Blu-ray sollte man diese Scherze ausstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@TobiK_pt

Was Reclock ggf. macht, ist Blurays, die mit 23,976fps laufen (und davon gibt es viele) auf genau 24 fps zu beschleunigen. Wenn das Anzeigegerät dann mit 24 Hz arbeitet, werden die Ruckler verschwinden, weil dann alles 100%-ig syncron läuft!

Dafür muss die Bildwiederholrate natürlich (dennoch) auf 24 Hz eingestellt sein.

Wo deine Verzerrungen herkommen, kann ich wie bereits erwähnt nicht sagen (bei mir läuft es problemlos) Vielleicht kannst du ja auch 48 Hz einstellen und es läuft damit dann besser!

Vielen Dank ihr beiden ihr habt sehr geholfen :)
Ich hab diese True Motion sachen mal aus gemacht, die haben scheinbar echt nur geschadet, es läuft jetz viel flüssiger! interessante feststellung : Der spielemodus des fernsehers, der auf konsolen zugeschnitten ist, macht alle bildverbesserungen aus wies scheint und verflüssigt das bild. nun ist es auch auf 24 hz völlig okey, sogar bei 60 hz kaum noch ruckler da gewesen.

reclock hat bei mir ne fehler meldung, aber ich brauchs vorerst garnich wenns so läuft :)

starke leistung ! :) danke
Ergänzung ()

@ arno nimus: kurze frage noch , wenn ichs dann verwende wie soll ich reclock einstellen ? was sind da deine settings für die 24 hz geschichte ?

Zurück
Oben