Blu-ray Player Samsung M9500: Ersatz oder Tipp zur Reparatur

Andi_964

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
19
Hallo,

mein Blu-Ray-Player Samsung UBD-M9500 hat sehr wahrscheinlich einen Überspannungsschaden nach Gewitter. Er lässt sich nicht mehr einschalten, auch die Standby-LED leuchtet nicht mehr.

Die Fa. Ried in Stuttgart (Samsung-Service in D) sagte mir, Einsendung lohnt nicht, weil keine Ersatzteile mehr verfügbar sind.

Hat hier jemand Tipps, wo ich ihn vllt. trotzdem reparieren lassen könnte - also sprich ein Techniker, der auch Einzelteile prüfen und umlöten kann?

Oder eine bessere Alternative? Ein Asrock X300 (habe schon zwei als PCs laufen) würde mir auch gefallen, aber aus PCs bekommt man kein Dolby Digital bei Amazon Prime heraus.

Ich hatte mich genau für diesen Player entschieden, weil er kein 24p-Ruckeln bei Prime und anderen Wiedergabemedien aufweist.
Besser gesagt, er beherrscht Autoframeswitching problemlos.
Samsung war damals in 2018 auch der einzige Hersteller, bei dem das nicht auftrat. Ich weiß nicht, ob das heutzutage noch ein Thema ist....?!
Hier ein Beitrag dazu: http://www.hifi-forum.de/viewthread-166-9892-3.html#103

Einsatzzweck:
1. Zuspieler für TV und Beamer als Smart-TV-Ersatz für Prime und Mediatheken
2. als Player für DVDs/Blu Ray
verbunden mit AV-Receiver und 5.1 Lautsprechern

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist halt immer eine Frage des Preises in 3 Jahre Player noch Geld investieren? Die Software wird halt auch irgend wann nicht mehr gewartet.Also irgend wann funktionieren Prime, usw. auch nicht mehr

Eine Idee wäre der Sony der bereits 4k Fähig ist, dadurch halt bestens für die Zukunft gerüstet, falls du mal die Geräte austauscht.

Der auch 24p perfekt wiedergeben kann

Sony UBP-X700 schwarz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_964
Sofern ich die richtige Bedienungsanleitung gefunden hab:
"Das Netzkabel dieses Geräts ist mit einem Stecker mit integrierter Sicherung ausgestattet."

Das könnte man mal checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_964
chillking schrieb:
Von welcher Ecke kommste denn?
@chillking 36179 Bebra, aber OVP zum Versand wäre vorhanden.

Kabel hab ich schon gecheckt, bringt auch nix.

C9hris schrieb:
Hmm, ist halt immer eine Frage des Preises in 3 Jahre Player noch Geld investieren? Die Software wird halt auch irgend wann nicht mehr gewartet.Also irgend wann funktionieren Prime, usw. auch nicht mehr

Eine Idee wäre der Sony der bereits 4k Fähig ist, dadurch halt bestens für die Zukunft gerüstet, falls du mal die Geräte austauscht.

Der auch 24p perfekt wiedergeben kann

Sony UBP-X700 schwarz

Ja, dass er irgendwann nicht mehr läuft, befürchte ich auch.

Hab den Beitrag in der Mittagspause etwas zu knapp formuliert, werde ich nochmal anpassen. Es geht mir in erster Linie darum, dass das Gerät Autoframeswitching beherrscht, 24p Unterstützung haben ja fast alle.
Und der Samsung war damals für die Anforderung das einzige problemlose Universalgerät, ich hoffe die Verlinkung ist ok (man findet dort einige Beiträge zum Thema):
http://www.hifi-forum.de/viewthread-166-9892-3.html#103
 
Andi_964 schrieb:
Das ist doch ein wenig weit, um mal eben drüber zu schauen. Wirklich Experte bin ich nämlich nicht, daher hätte es nur Sinn ergeben, wenn es in der Nähe wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_964
Ich würde mir für A Prime und sonstige Streamingdienste einen Amazon Fire TV Stick holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_964
Das habe ich auch nicht behauptet, aber die Software die in einem Player drin ist, ist so schnell veraltet das ich das trennen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_964
So lange die Software/App fehlerfrei laufen ist es egal ob veraltet oder nicht. Dass "Irgendwann" kennt ja keiner, selbst auch alten Samsung TVs von 13/14 laufen die Apps von AmazonV und Netflix noch 1a.

AUch bei meinem Samsung M8500 UHD PLayer laufen die App perfkt, einzig die Ladezeiten sind natürlich etwas länger aufgrund des Alters gegenüber neueren Geräten

Da die DTS Problemem vom Dezember Update des FireTV Sticks noch immer nicht gefixed wurden, hat er zB für mich als AVR Nuttzer keinen Wert mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_964
onetwoxx schrieb:
So lange die Software/App fehlerfrei laufen ist es egal ob veraltet oder nicht. Dass "Irgendwann" kennt ja keiner, selbst auch alten Samsung TVs von 13/14 laufen die Apps von AmazonV und Netflix noch 1a.

AUch bei meinem Samsung M8500 UHD PLayer laufen die App perfkt, einzig die Ladezeiten sind natürlich etwas länger aufgrund des Alters gegenüber neueren Geräten

Da die DTS Problemem vom Dezember Update des FireTV Sticks noch immer nicht gefixed wurden, hat er zB für mich als AVR Nuttzer keinen Wert mehr.

Ja, der Samsung UBD M9500 war für mich die eierlegende Wollmilchsau und als Smart-Player vor allem schnell und umfassend mit Apps ausgestattet, zudem absolut unproblematisch beim Autoframe-Switching.
Gibt es aber nur noch gebraucht... und dann ab 250 € aufwärts.
Die verfügbaren Blu-Ray-Player sind ja auch keine neuen Modelle mehr, und bei fast jedem lese ich, dass er in den Smart-Funktionen recht langsam arbeitet oder die Ausstattung mit Apps nicht vergleichbar ist.

Ich habe eine umfassende, bestehende Kette aus einem Nubert-Surroundset mit Standboxen und einem Harman/Kardon AVR 8500, der auftrennbare Endstufen hat, um noch ein Nubert-ATM (Equalizer für Bass) einzuschleifen. Damit erreichen die Standboxen Subwooferqualität.
Da es keine leistungsstarken AVRs mit auftrennbaren Endstufen mehr gibt, habe ich den alten AVR beibehalten und einenHDMI-Switch ergänzt.

Ich hab mir jetzt mal den Fire TV Cube bestellt, mal schauen, ob ich aus dem optischen Ausgang des Lindy-HDMI-Switches ein ordentliches Signal herausbekomme - wenn ich auch auf DTS verzichten muss.
Wenn das funktionert, müsste ich mir nur noch einen "normalen" Blu-Ray-Player kaufen.

Legolas schrieb:
Das habe ich auch nicht behauptet, aber die Software die in einem Player drin ist, ist so schnell veraltet das ich das trennen würde
Bei Samsung hätte ich da nicht so viel Angst, aber bei Panasonic habe ich schon erlebt, dass 1 Jahr nach dem Kauf nur noch die Netflix-App funktionierte. Von daher vertraue ich zu diesem Zeitpunkt, wo keinen neuen Player auf den Markt kommen, nicht so sehr auf lange Unterstützung.
 
Zurück
Oben