Blu-Ray ROM? Combo?

B

Bemme90

Gast
Hy FB und CB-Leute.

Ich wollte mir ein Blu-Ray Laufwerk holen, um meine Sachen in HD anzusehen.

Jetzt die Frage.

Welches Blu-Ray ROM ist gut?

Vorraussetzung: SATA; mind. 4x lesen; bis 100 €

oder doch ein Combo Laufwerk? Ich brenne selten CD/DVD, somit wäre die Schreibqualität eher Nebensache. Mir kommt es auf Lesen an, → schnell und sicher

Welches Blu-Ray COMBO is gut?

Vorraussetzung: SATA; mind. 4x lesen; um die 100 €

Sys:
C2D E8400 2x 3,6GHz
GB EP35-DS3
4 GB Geil RAM DDR2-800
bequit 500Watt
Geforce GTX 260 216SP
LG DVD Brenner
OnBoard Sound → Bald ASUS oder CREATIVE
Samsung 2333sw FullHD TFT

Naja, so wirklich viele Laufwerke gibt es ja nach wie vor nicht. Was du jedoch beachten solltest, fürs Abspielen auf dem PC brauchst du meist noch eine Abspielsoftware und die lassen sich die SW Hersteller noch teuer bezahlen, d.h. in der Regel bleibt es nicht bei den Kosten nur fürs Laufwerk.

Wäre Standalone Player da nicht die bessere Alternative, mal abgesehen von Stromverbrauch und Qualität ?

ich hab auch schon an einen normalen player gedacht.
z.b. LG BD-370

Aber ich hab (noch) keinen HD Fernseher.
Mein Monitor hat nur ein DVI und ein D-SUB Eingang.
Der DVI ist belegt durch mein PC.
Der D-Sub wäre frei, da kann ich ja aber kein HDMI Kabel anschließen? oder irre ich mich da?

Vieleicht gehts über nen Adapter, bei irgendeiner Grafikkarte hatte ich sowas mal als Beilage gehabt, funktionierte nach einem Test am TV auch ganz gut.

Als reines BD-ROM z.B den LiteOn iHOS-104, kostet so um die 70 EUR. Hier sollte man dann aber zur Retail Version greifen, die kostet ca. 5 EUR mehr, da liegt PowerDVD 8 BD-Edition als Abspielsoftware bei. Die Version ist allerdings auf Zweikanal-Tonausgabe beschränkt und nervt mit den Upgrade-angeboten. Als 'billige' Beigabe ist das aber soweit Ok, man kann sich wenigstens die Filme ansehen. Ob die Bluray Wiedergabe überhaupt wegen dem ganzen DRM Kram möglich ist, kannst du mit dem kostenlosen BD-Advisor http://www.cyberlink.com/stat/bd-support/enu/index.jsp testen.
Bei dem Grafikkartentreiber spinnt das Programm streckenweise, hier geht es meist trotzdem.

Das Tool sagt mir, dass das Blu-Ray abspielen uneingeschränkt funktionieren sollte.

Das Lite-On sehe ich mir mal genauer an, da es von den Bewertungen her in Ordnung zu sein scheint.
Danke erstmal...

Ich hab noch eine PowerDVD9 Verison (Ultra).
Die hab ich letztens als Geschenk bekommen, die sollte doch gut laufen oder?

Ja, wird laufen wenn du die Ultra Version hast.

Hier sind die verschiedenen Versionen aufgelistet.

Dann steht dem Bluraygenuss wohl nichts mehr im Wege :D.

sicher bin ich mir trotzdem noch nicht 100%ig

ich schwanke grad noch zwischen:

LiteOn IHOS140 Rom
LiteOn IHES160 Combo

Das Combolaufwerk kann Blu-Ray mit 6x wiedergeben, was vielleicht besser wäre?
Die 20€ Preisunterschied wären mir relativ egal.
Dann gibt es aber noch Geräte von LG, die 8x lesen, braucht man das momentan überhaupt?
Ich bin mir noch unsicher? Brauche mehr Infos... :(

Solange du nur Filme wiedergeben willst, reicht im Prinzip 1fach BD aus. Höhere Geschwindigkeiten sind bei Daten BD oder für das Rippen von Belang. Filme sind bei BD im UDF 2.5 Format, das wird zur Zeit (bei MS) nur in WIN 7 unterstützt. Bei allen anderen (XP / VISTA/...) benörigts du spezielle Treiber. Wegen dem DRM wäre letzteres ohnihin nur mit hier nicht erlaubten Programmen möglich. Soviel zum Speed, hier musst du wissen ob entrechendende Daten BD eingesetzt werden ....
Bei einem Preisunterschied von 20€ zu ca 30€ für einen separaten, guten DVD-Brenner würde ich persönlich keine Kombo kaufen. Mein Plextor DVD-ROM hat schon mindestens 4 Brennergenerationen überlebt. Die Zugriffszeiten sind wegen des leichteren Laserkopfes bei reinen Leselaufwerken meist besser.

Bemme90 schrieb:
sicher bin ich mir trotzdem noch nicht 100%ig

ich schwanke grad noch zwischen:

LiteOn IHOS140 Rom
LiteOn IHES160 Combo

Das Combolaufwerk kann Blu-Ray mit 6x wiedergeben, was vielleicht besser wäre?
Die 20€ Preisunterschied wären mir relativ egal.
Dann gibt es aber noch Geräte von LG, die 8x lesen, braucht man das momentan überhaupt?
Ich bin mir noch unsicher? Brauche mehr Infos... :(

Hi,

möchte mir auch gerne ein BluRay Rom kaufen, welches hast du nun gekauft und kannst du es empfehlen?

vielen Dank!

Zurück
Oben