Blue Screen, Black Screen, Eingefrohrenes System

unicum

Newbie
Hallo zusammen,

jetzt hab ich dem Forum hier zunächst einmal meinen PC zu verdanken, dafür erst einmal herzlichen Dank an Campino, DJ2P und den Rest au dem Gaming PC Thread!

Den Thread hab ich im Sommer zum Anlass genommen, mir folgenden PC zusammen zu stellen und vom Hardwareversand zusammen bauen zu lassen:

HV1128UJDE ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
HV13WC6SDE WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
HV207HS2DE LG GH20N bare schwarz
HV1024DEDE Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
HV20E840DE Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
HV20MK48DE 2048MBKIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5,
HV20MK48DE 2048MBKIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5,
HVR450SPDE ATXNetzt. BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
HV203AEQDE Aerocool ICurve Schwarz ohne Netzteil
HV33MVP6DE Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

+ Kleinkrams…

Sodele, alles was dabei war brav installiert und hat dann auch gute 5 Monate wunderbar geklappt. Ich habe damit hauptsächlich gespielt.
Seit letzter Woche bekomme ich aber immer wieder Abstürze und Blue Screens. Das passiert jedoch völlig unterschiedlich. Ich fahre den Rechner hoch, leg eine CD ein, starte das Spiel (Civ 4, DAS 4, …) spiele ein paar Minuten und bekomme einen Blue Screen, oder der PC friert ein, ich kann nicht mehr eingreifen und muss quasi einen „Kalt Start“ machen.
Wenn ich den PC dann hochfahre, passiert das gleiche sehr schnell wieder.
Wenn ich den PC nur hochfahre und zB Musik höre, oder nur das Vista Schach spiele (ja ja, ich weiss…) dann hält er deutlich länger durch, bzw. ich bekomme keinen Blue Screen.
Wenn ich gleichzeitig ein Spiel und Musik offen habe, dann kommt Bluescreen und Absturz sehr schnell.

Sodele, was ich bisher gemacht habe:
Ich habe geprüft, ob die Lüfter funktionieren: Ja, bestens
Ich habe nach einem Absturz ins Bios geschaut, wie die Temperaturen sind, alle unter 40 Grad
Das wars bisher.

Schon mal Danke für Eure Hilfe, wenn ich noch weiteren Input leisten muss, nur zu! ;)
Falls ich im falschen Forum gelandet bin, einfach verschieben!

Teste entweder ein anderes Netzteil und/oder teste die einzelnen RAM Riegel.

mfg

1.) was steht denn im Bluescreen?
Per Bios bitte die Funktion für den Auto-Neustart nach Bluescreen deaktivieren.

2.) Was ist am PC Hardware- oder Softwareseitig geändert worden.

3. Welche Treiber sind drauf? Sind die alle bei Erneuerungen sauber drauf gemacht worden?

Wie willst Du vorgehen? Erstmal Hardware checken oder Software und Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, ich hab leider kein Austausch Netzteil und keine Austausch Riegel vor Ort.
Wegen den Rams, ich hab ja 4 Riegel, kann ich da jeweils ein Paar rausnehmen und testen, oder macht das gar keinen Sinn?

edit: Daten aus den Bluescreens liefere ich heute Abend nach, bin grad am Laptop

Zuletzt bearbeitet:
das erste was ich machen würde ist ,die riegel einzeln mit memtest 86 auf fehler prüfen.
die abstürze können durch einen defekten ramriegel verursacht werden.

lade dir memtest 86 herunter,die zip datei danach entpacken(izarc,winrar).
dann die iso datei als image auf cd brennen.
bootreihenfolge an erster stelle von cd wählen im bios.cd rein und memtest 86 startet .

Also mit dem Memtest wäre ich ja soweit, Problem ist nur, dass jetzt schon zwei Mal der besagte Fehler aufgetreten ist, d.h. das System ist während dem Test eingefrohren.
Momentan läuft der dritte Versuch, aber wenn ich Fortschrittsanzeiger und Zeit betrachte, dauert das noch eine gute Stunde, kann das wirklich sein?

Nimm doch mal alle RAM Riegel bis auf einen raus und teste jeweils die einzelnen - nacheinander!
Wenn der Fehler bei dem verbauten Riegel auftritt, hast du dein Übeltäter.

mfg

also zu dem thema eine geschichte von mir:

hatte mal vor ewigkeiten einen athlon xp 2100+ und der lief auch sauber. nur dann hatte ich genau die symptome die auch du beschrieben hast. bei mir hatte sich nach ewigkeiten der recherche endlich die cpu als fehlerquelle herauskristallisiert. lass sicherheitshalber memtest86 durchlaufen aber wenn selbst der nicht ordentlich durchläuft...cpu!

Zurück
Oben