Blue Screens mit GTX 780 3GB (oder RAM oder ähnlichem)

Defragger

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
133
Hi zusammen, :)

ich melde mich bei euch wegen einem Problem, dass ich erst kürzlich an meinem neu zusammengebauten PC erleben darf. Aus mir unerfindlichen Gründen gibt es ab einem bestimmten Zeitpunkt immer mal wieder Blue Screens ohne ersichtlichen Grund.

Aufgefallen ist mir das erst seitdem ich Fallout 4 spiele. Dort schmiert der PC in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder ab. Erster Gedanke war RAM defekt, weil der von Crucial schon mal kaputt war und ich ihn deshalb gegen einen neuen austauschen musste. Das Speicher-Diagnose-Tool von Windows gab keine Fehler an. Und die Fehler die ich sonst von defektem RAM kenne habe ich auch nicht sehen können. Kann natürlich trotzdem dran liegen, weiß man ja nie.

Als nächstes habe ich versucht den Nvidia Treiber für die Grafikkarte zu updaten. Ging nicht, da GeForce Experience einen Update-Bug hatte. Also neue Experience Version runtergeladen, Treiber upgedatet und dann gings erstmal besser. Der Treiber ist vom 01.12.2015, also sehr aktuell. Die Treiber-Version nennt sich 359.06. Interessanterweise sieht Windows den älteren Nvidia-Treiber als aktueller an. Nun denn, ich habs ausprobiert, Nvidia setzt den Treiber wieder auf den Stand von Anfang 2015. Danach hab ich wieder upgedated, also ist jetzt wieder der aktuelle Treiber von Anfang Dezember 2015 droben.

Ich habe noch nicht die einzelnen Geräte im Gerätemanager abgeklappert und manuell aktualisiert, hab mal ein Tool laufen lassen, was mir das vielleicht erspart (Ergebnisse unten). Ich habe auch festgestellt, dass das Problem erheblich öfter auftritt, wenn ich Fallout 4 spiele. Bzw. habe ich außerhalb von diesem Spiel erst einen Blue Screen miterleben dürfen.

Gezockt wird aktuell alles auf “Extreme”, d. h. mit den höchstmöglichen Grafikeinstellungen. Mögilcherweise schraub ich da mal testweise runter. Edit: ich habe zu Testzwecken alles auf "Hoch" eingestellt. Die Blue Screens treten aber weiterhin auf. Desweiteren habe ich die Einstellung bei GeForce Experience auf "optimiert für Fallout 4" gestellt. Trotzdem gibt es weiterhin crashes zurück zum Desktop und auch Blue Screens.

Falls mir jemand jetzt schon sagen kann, was ich machen kann, dann vielen Dank im Voraus! Unten hab ich mal alle Blue Screens und möglichen Fehlerquellen sowie Informationen zu meinem System gepostet.

Fehlerdetails der letzten Blue Screens:

1. 0x00000050 (angeblich ein Grafikkarten-Treiber-Problem)
2. 0x0000000A
3. 0x0000001E
4. 0x0000003B (nachdem ich den Anzeigemodus von Aero auf Basic gestellt hatte)
5. 0x00000001 (Nachdem ich bei Fallout 4 während dem Spiel einen alten Spielstand laden wollte gab es einen crash to desktop und dann den Blue Screen)

Bereits durchgeführt:
1. Update des Nvidia Treibers für die GTX 780
2. Speicher-Diagnose-Tool von Windows laufen lassen, alle beiden Durchläufe waren zu 100% positiv
3. BIOS-Check: F10 -> ok
4. 1600er RAM und das packt auch die CPU (i7-4770k)
5. SlimDrivers meldet 16 fällige Updates:
- Intel(R) HD Graphics 4600 (Gemäß Windows aktuellster Treiber droben)
- Killer e2200 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (Gemäß Windows aktuellster Treiber droben)
- Intel(R) Ethernet Connection 1217-V (Gemäß Windows aktuellster Treiber droben)
- Intel(R) 8 Series/C220 Chipset Family SATA (Gemäß Windows aktuellster Treiber droben)
- Standard AHCI 1.0 Serial ATA Controller (Gemäß Windows aktuellster Treiber droben)
Restliche Intel(R) Updates:
- Management Engine Interface (Gemäß Windows aktuellster Treiber droben)
- 8 Series/C220 Series PCI Express Root Por... (Gemäß Windows aktuellster Treiber droben)
- Z87 LPC Controller - 8C44 (Gemäß Windows aktuellster Treiber droben)
- 8 Series/C220 Series PCI Express Root Por... (Gemäß Windows aktuellster Treiber droben)
- 4th Gen Core processor DRAM Controller - ... (Gemäß Windows aktuellster Treiber droben)
- 8 Series/C220 Series SMBus Controller - 8C (Gemäß Windows aktuellster Treiber droben)
- Xeon(R) processor E3-1200 v3/4th Gen Co... (Noch nicht rausgefunden, wo der sein soll. Eigentlich ist das ja ein eigener Prozessor, wenn ich mich recht erinnere)
- 8 Series/C220 Series USB EHCI #1 - 8C26 (Gemäß Windows aktuellster Treiber droben)
- 8 Series/C220 Series USB EHCI #2 - 8C2D (Gemäß Windows aktuellster Treiber droben)
- USB 3.0 eXtensible Host Controller (Gemäß Windows aktuellster Treiber droben)

System:
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit SP1
Prozessor: Intel i7-4770k
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 780 3GB von Palit
RAM: 2x4GB Crucial Balistix Sport
Mainboard: Gigabyte GA G1.Sniper 5
Netzteil: Sharkoon WPM700 Bronze, 700 Watt

Treiber und restliche Details (gemäß CPU-Z):
BIOS-Version: F10, Date 08/25/2014
RAM: NB Frequency 1596,2 MHz, Dual-Channel, DRAM Frequency: 798.1 MHz
Grafikkarte: Core Clock 324 MHz
Aktueller Grafikkartentreiber: GeForce Game Ready Driver 12/01/2015, Version 359.06

Gekühlt wird das System mittels Wasserkühlung von Enermax (ELC-LMR120S-BS Liqmax II 120) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist offenbar nicht Haswell kompatibel. Hast du im BIOS die Möglichkeit die C6/C7 States in den Energiesparoptionen zu deaktivieren?

Ist das Netzteil gut belüftet? Offenbar hat es keinen Überhitzungsschutz.
 
Hey miac,

gute Frage, muss mich dazu wohl erstmal einlesen. Ich wusste bis eben nicht, dass es eine Haswell-Inkompatibilität bei Netzteilen gibt. Falls es das löst, werde ich es hier dokumentieren.

Belüftung sollte passen.
 
Also hier https://de.sharkoon.com/product/1188/WPMBronze#specs findet man die Spezifikation der 700-Watt-Variante. Wo finde ich hier denn die minimale Stromstärke? Ist damit der Eingangsstrom gemeint?

Ich finde nur das hier:
Eingangsstrom (110/230 V): 10/5 A

D. h. nicht die geforderten 0,05A für Haswell, wenn ich richtig liege. D. h. ich muss die C6/C7 States deaktivieren? (bzw probieren ob es damit funktioniert)
 
Wenn wir schon beim ins Blaue raten sind, schmeisse ich auch noch mal meine Ideen in den Raum:
1) Mainboard Treiber installiert? (Entschuldigung falls ich das überlesen haben sollte, ist aber nicht sofort ersichtlich)
2) Mach eine komplette Neuinstallation des Grafiktreibers. Gibt während der Installation eine Stelle wo du einen Haken setzen kannst, auf Englisch "perform clean installation".
3) Wie miac sagt, C6/C7 Power States im BIOS ausschalten.
4) Temperaturen ausgelesen?
5) Im BIOS alles auf default was mit CPU und RAM zu tun hat, also kein OC.
6) Alte oder neue SATA Kabel verwendet beim Zusammenbau?
EDIT:
7) BIOS Reset gemacht? Du hast einen 4770k verbaut, dein Tool meldet einen Xeon?
 
Zuletzt bearbeitet: (Arrghh. Schreibfehler.)
Zu Punkt 3) miac hatte Recht, der Modus wird nicht unterstützt (http://www.gamezoom.net/artikel/Sharkoon_WPM700_Bronze_Test_Review-31160-3)

Zu den anderen:
1) Hab beim Aufsetzen vom PC alle Treiber installiert (so weit ich mich erinnern kann). Werd ich die Tage aber nochmal durchgehen, sicher ist sicher.
2) Hab ich gestern schon gemacht
3) Nope, noch nicht.
4) Kann ich probieren, übertaktet hab ich noch nicht
5) Neue
 
1) Beim Aufsetzen des PC's hab ich alle Treiber installiert. Das Board hatte eine Treiber CD dabei bei der alles aktualisiert wurde, soweit ich mich erinnern kann. Ich werd die CD trotzdem nochmal rauskramen bzw. mir die Treiber fürs Mainboard nochmal alle anschauen!
2) Hab ich gestern schon gemacht.
3) Bin gerade dabei herauszufinden, wo man das einstellen kann.
4) Noch nicht!
5) Hab noch nicht übertaktet. Lohnt sich aktuell noch nicht wie ich finde. :)
6) Neue
7) BIOS Reset habe ich keinen gemacht. Das mit dem Tool kapier ich selbst nicht. Windows und UEFI erkennen den 4770k und CPU-Z auch. Ist wahrscheinlich eher ein Fehler beim Tool.

Ich hab mal zwei Bilder angehängt. Vllt. kann mir jemand von euch sagen, wo ich die Einstellung finde. Soll sich irgendwo im CPU Register befinden. Die Version nennt sich F10 und ist von 2014. Scheint die aktuellste zu sein, aber lieg ich da vllt falsch? Auf der Treiberseite von Gigabyte finde ich zumindest keine neuere BIOS Version. Beim zweiten Bild steht links oben "RC6 (Render Standby)". Ist damit der C6 Modus gemeint? Was ist mit dem C7 Modus?

rc6 1.PNG

rc6 2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke schon dass damit der C6 (und auch der C7) Modus gemeint ist.

Nunja, MB CDs haben in der Regel hoffnungslos veraltete Treiber. Nimms mir nicht übel, aber da du neu im Forum bist (Willkommen!), was für Erfahrung hast du mit PCs selber zusammenbauen? Bitte nicht böse aufnehmen:)

Ausserdem, wo hast du die Hardware her. Gebraucht?
 
Gut, also schonmal einen Schritt weiter! :)

Mag sein, aber ich hab ja eh nach dem initialen Aufsetzen aktuellere Treiber gesucht. Beim MB muss ich nochmal schauen.
Danke. ^_^

Beim Zusammenbauen so viel Ahnung, dass ich weiß wo was hin gehört und das Teil zum Laufen bekomme. Aber ich bin beileibe kein Hardwarefreak, ich programmiere viel lieber oder widme mich dem Testen von Software.

Also bin ich bei Blue Screens meistens blank, einfach weil ich selten damit zu tun habe. :)
Deswegen ist mein einziger Anhaltspunkt aktuell die einzelnen Blue Screens durchzugehen und da sich hier viele Freaks aus den einzelnen Bereichen (ich zähle meinen Bereich durchaus auch in den Freak-Bereich ^^) zusammenkommen, hoffe ich auf viel positive Rückmeldung zum Lösen des Problems. :)
 
OK, soweit, so gut.
War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt mit der Zusammenbau-Frage, aber gut, jetz weiss ich in etwa wo ich dran bin.
So mach ich es immer:
Also, falls Hardware gebraucht gekauft worden ist, auf jeden Fall BIOS reset vor Windows Installation.
Danach, nach dem ersten Windows Boot, MB Treiber-Installtionsdatei auf den Desktop drauf und von dort, nicht von nem Stick oder so, als Administrator starten und installieren. Sonst nix installieren ausser dem MB Treiber, und Neustart. Erst dann den Rest installieren, wie z.B. Sound, Graka, USB 3.0, etc.
Ist meine Vorgehensweise, da ich mir unter Vista mal das System von vornerherein zerschossen habe, als ich neben dem MB Treiber alles andere gleichzeitig installiert hatte.

EDIT: Hardware gebraucht oder neu?
 
Oh, sorry, die Frage mit dem gebraucht oder nicht hab ich völlig vergessen.

Alle im System ist neu außer CPU, MB und Grafikkarte. Alternate, Tonderdiskont und Computeruniverse hatten ein paar Retail-Angebote die zu verlockend waren. ^^

Um die Mainboardtreiber kümmer ich mich morgen mal.

Wenn ich ein BIOS Reset mache, was muss ich dann irgendwelche Daten neu einspielen? (sorry noch nie gemacht)
 
Ok. Da du die Teile, vor allem das MB!, gebraucht gekauft hast, können (aber müssen nicht) da schon mal Probleme entstehen. Lassen wir beschädigte Hardware mal aussen vor, kann es sein dass der Vorbesitzer des Mainboards z.B. einen Xeon drin hatte, und du nun einen 4770k reingebaut hast. Kein Problem, beide sind vom BIOS unterstützt. ABER, bei solch einem Wechsel auf jeden Fall BIOS reset machen. Das geht folgendermassen: PC komplett ausschalten, und vom Strom trennen. Also NT-Kabel entfernen. Dann auf dem MB für 10 Sekunden - 1 Minute entweder BIOS Batterie entfernen, oder, einfacher, Jumper auf CLEAR_CMOS setzen (wo genau der sich befindet, entnimmste dem MB Handbuch). Ist meist einfacher, als die Batterie rauszupuhlen;) Nachdem die 10sec-1Min um ist, Jumper zurück auf die andere Position!
Daten einspielen musste danach nicht, höchstens Bootreihenfolge neu einstellen und den Festplattencontroller auf entweder IDE oder SATA einstellen (schätze mal SATA), je nachdem was vor dem reset eingestellt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Ratschlag!

Dem werd ich mich morgen früh mal widmen, nachdem ich das MB-Handburch rausgesucht hab. ;)

Aber etz erst mal schlafen. :D

Gute Nacht!
 
Guten Morgen, so vorhin hab ich das BIOS resetted mittels CMOS Batterie entfernen, schien mir am schnellsten zu gehen. ^_^
Beim Hochfahren gabs dann nen Blue Screen namens 0x00000024 und seitdem läufts.

Habe jetzt im nächsten Schritt mal den Fehler 0x00000024 mit chkdsk auf C geprüft und behoben. Ergebnis:
1. 0 bad files records processed
2. 2 EA records processed
3. 60 reparse records processed

Dann im nächsten Schritt mit dem CCleaner unnötige Windows- und Anwendungsdateien gelöscht und ihn dann Fehler bei Registry-Einträgen beheben lassen.

Eben hab ich chkdsk auch auf den anderen beiden Partitionen ablaufen lassen. Es wurden keine Fehler gefunden. Bisher kein Blue Screen mehr.
Ergänzung ()

So, mir ist nun eingefallen, dass meine HDD auch ein Retailer war.

Mein OS ist auf einer SSD, die neu war. Die Blue Screens die alle auf Grafikkartenprobleme hindeuteten sind Geschichte, so einen hatte ich nur noch einen. Dafür jetzt ständig Blue Screens in Bezug auf NTFS und RAM. Der RAM war auch neu, wurde aber wie gesagt ausgetauscht, weil der alte Crucial RAM defekt war.

Ich blick echt nicht mehr durch.

Der letzte Fehler war glaube ich ein 0x00000034.
Ergänzung ()

So, neuer Status. Hab nun zu Testzwecken eine R9 280X eingebaut, Treiber installiert und alles läuft fantastisch.
Eingebaut hab ich sie um 21 Uhr und mit installiertem Treiber arbeite ich nun seit 21:11 und es gibt keine Blue Screens. Scheint wohl doch an der Grafikkarte zu liegen und dann könnten sich die Speicher-Blue-Screens möglicherweise auf den Grafikspeicher beziehen.
Ergänzung ()

So, gestern Abend habe ich mit der neuen Grafikkarte nochmal Fallout 4 gezockt und nach ca. 45 gabs nen Freeze ohne Blue Screen und danach zeigt mir beim Hochfahren der PC an, dass kein DVI Signal über die Grafikkarte reinkommt. Dann hab ich sie in einen anderen PCI-Express-Port gesteckt und siehe da, es funktioniert. Danach den aktuellen Treiber für die Grafikkarte installiert, neugestartet und wieder kein DVI Signal. Ich steck irgendwie fest. Vielleicht liegts ja am Mainboard?

Ich hab das Mainboard über ein HDMI-auf-DVI-Kabel mit meinem Monitor verbunden, war bei beiden Grafikkarten so. Aber daran kanns nicht liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben