Blue Yeti Nano wird erkannt aber nimmt keinen Ton auf (Windows 10)

nitramGe

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
1
Habe mir ein Blue Microphone Yeti Nano (USB Mikro) gekauft und es "funktioniert nicht" - zumindest nicht wie es definitiv sollte:

Nachdem ich es mit dem mitgelieferten USB-Kabel an meinen PC angeschlossen hatte, kam die Windows-Benachrichtigung, dass es installiert wurde (und alles bereit sei).In den Soundeinstellungen wurde jedoch, anstatt den Ton aufzunehmen, den ich zum Testen gemacht habe (was in der Lautstärkeleiste zu sehen sein sollte - das Mikro war korrekt als Eingabegerät eingestellt), ein permanenter 99% input angezeigt. In einer Audacity Aufnahme kam es als lauter eintöniger Piepton heraus. Derselbe Piepton wie wenn man das Mikrofon als „Wiedergabequelle“ in der Sound-Systemsteuerung auswählt.

Als ich einige andere Audioeinstellungen geändert habe, war der Piepton plötzlich weg und jetzt ist die Eingangslautstärke am Schieberegler nur noch 0-2% - meine Stimme oder tatsächliche Geräusche in der Umgebung werden immer noch nicht aufgenommen.


1. Das Mikrofon wird erkannt und seine Treiber wurden installiert. Ich habe auch die LG HUB-Software, die weitere Firmware installiert hat, und ich kann in den Einstellungen der HUB-Software herumspielen, wie ich möchte - immer noch kein Ton.

2. Ich habe verschiedene USB-Ports an meinem Computer ausprobiert, sie funktionieren alle und das Mikrofon zeigt auch die grüne/rote LED, also bezweifle ich, dass sie das Problem sind.

3. Habe es auf einem anderen Computer versucht - das gleiche Problem.

4. PC etc. wurde alles mehrmals neu gestartet - hat nichts behoben.

5. Habe die Treiber deaktiviert und deinstalliert und neu installiert - keine Verbesserung.

6. Habe verschiedene USB-Kabel ausprobiert - auch nichts.

Jetzt kommt aber der komischste Teil: Wenn ich Kopfhörer mit 3,5-mm-Klinkenstecker an das Mikrofon selbst anschließe, kann ich alles, was das Mikrofon aufnimmt, laut und deutlich hören (meine Stimme usw.), also das "eigentliche Mikrofon" funktioniert auf jeden Fall. Alle physischen Tasten sowie der Lautstärkeregler für die Wiedergabe auf der Vorderseite funktionieren ebenfalls. Meiner Meinung nach eliminiert der letzte Teil die Option für einen Hardwaredefekt und es hat entweder mit meinem PC zu tun oder mit irgendeiner Softwareeinstellung, die ich bisher übersehen habe.

Sorry für das Buch hier, ich wollte so detaillierte Informationen wie möglich geben - ich hoffe, es hilft.

Danke für eure Tipps im Voraus, mir gehen hier allmählich die Ideen aus :/
 
Das klingt jetzt komisch aber was für ein USB Kabel ist das genau? Also welchen Enden hat es auf den beiden Seiten? und kannst du das mal tauschen? Hatte so ein Problem mal mit einem Headset. Das hat an sich wunderbar funktioniert aber der mitgelieferte Klinke-auf-USB-Wandler wollte auf Biegen und Brechen nicht funktionieren. Ein Austauschprodukt von Amazon hat dann exakt so funktioniert wie es sollte.
 
Zurück
Oben