BlueMail Desktop: Kann Gmail Konto nicht verknüpfen

Frontplayer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
678
Hallo in die Runde,


ich versuche nun seit einiger Zeit mit BlueMail auf dem Desktop mein Gmail Konto zu verbinden. Leider ohne Erfolg.

Ich habe die Anmeldedaten in BlueMail eingegeben und werde zur Bestätigung auf die Verifizierungsseite von Gmail (im Browser) weitergeleitet und bestätige. Dann bleibt der Prozess aber stehen.

1.jpg

Hier bleibt es hängen und geht nicht weiter.

Ich habe die Anfrage im Konto auch extra noch einmal bestätigt und dort sehe ich auch, dass BlueMail die Berechtigung zum Zugriff auf das Konto gewährt wurde, aber in der App ist das Konto trotzdem nicht verifiziert.

Auf meinem Android Phone konnte ich das Konto ohne Problem einbinden.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Schon einmal vielen Dank im Voraus.


Edit:
Anmeldung wurde unter Win11 mit folgenden Browsern versucht:
Chrome
Firefox
Opera
Brave
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch auf den ersten Blick nach einen Problem mit dem Browser aus. Mal die aufgerufene URL einfach in einem anderen Browser geöffnet?

Über welches Betriebssystem und welchen Browser sprechen wir überhaupt?

Du hast hoffentlich auch alle deine Kontakte darüber in Kenntnis gesetzt, dass du eingehende Mails automatisiert an OpenAI weiterreichst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Anmeldung wurde unter Win11 mit folgenden Browsern versucht:
Chrome
Firefox
Opera
Brave
 
Falls jemand zukünftig ein vergleichbares Problem haben sollte.

Bei mir hat es schlußendlich die manuelle Einrichtung mittels Eingabe eines generierten App-Passwortes (nicht das reguläre Konto-Passwort) gelöst.
 
Das ist ja eine absolute Datenschutz-Katastrophe.

In der Erklärung informiert Bluemail darüber, dass der Dienst das Passwort zu einem verknüpften Konto normalerweise nicht speichert. Wohl aber E-Mails aus dem Konto, E-Mail-Adressen aus dem Adressbuch und eindeutige Kennnummern wie die Android-ID. Auch die IP-Adresse wird ausgewertet.

Der Dienst behält sich vor, alle Informationen mit Partnern und Affiliates zu teilen. Wer die Partnerunternehmen sind, wird nicht genannt.

https://mobilsicher.de/archiv/blue-mail-app-im-test-nicht-empfehlenswert-2

Warum verwendet man sowas freiwillig?

Das dürfte auf jeden Fall zustimmungspflichtig sein.

@Frontplayer bist du dir im Klaren darüber, dass du ALLE deine Kontakte darüber aufklären und von allen eine schriftliche Zustimmung darüber einholen musst, dass du personenbezogene (möglicherweise sogar besonders schützenswerte) Daten in die USA weiterleitest?

Ansonsten könnte das richtig teuer für dich werden. Da muss nur einer deiner Kontakte auf Schadenersatz klagen. Die DSGVO sieht dafür Strafen im mindestens 4-stelligen Bereich vor.
 
Zurück
Oben