Blueray DVI/HDMI & Bild skalieren & HDCP

soulseeker

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
48
Hi zusammen,

ich habe folgende Fragen/Probleme:

1. Habe ich meinen Samsung LCD LE-650u per HDMI an meinen PC angeschlossen. In der Geforce-Graka steckt allerdings ein Adapter DVI auf HDMI, da die Graka nur DVIout hat.

Jetzt habe ich in 1080p das Problem, dass das Bild ein wenig zu groß ist und sowohl an den Seiten und oben/unten ein wenig abgeschnitten wird. Mit dem Fernseher kann ich es (vermutlich) nicht kleinerstellen, da finde ich jedenfalls nix. Wenn ich per Nvidia-Systemsteuerung Änderungen vornehme, kann ich nur die Auflösung verringern, z.B. auf 1860Xirgendwas - aber dann verlier ich ja die native Auflösung. Ist das Problem bekannt und hat jemand eine Lösung? Wenn ich meinen PC per VGA auf DVI anschließe funktionieren alle Auflösungen bestens, aber dann ist bei 1600X irgendwas Schluß - 1080p bekomme ich nur per HDMI hin.

2. Kann ich trotz DVI auf HDMI Bluerays über meinen PC schauen oder funktioniert das mit dem Kopierschutz nicht ohne das "Fuchsprogramm"? Noch habe ich keinen Bluray-Lesegerät, kann also nichts ausprobieren. Geht mir nur ums grundsätzliche :)

Danke

Marcel
 
Wichtig ist da auf jeden Fall, ob deine Grafikkarte auch HDCP unterstützt. Was hast du denn genau für eine Geforce-Grafikkarte? Es gibt von Cyberlink auch ein Programm zum testen der Kompatibilität von Blu-Rays.

Ich mußte bspw. meine Geforce 7900 GTO austauschen, da bei dieser blöden Sonderedition der HDCP-Chip eingespart wurde und somit die Auflösung automatisch runtergerechnet wurde beim Blu-Rays abspielen ...
 
Hi,

danke für die Info, ist eine Gigabyte Geforce 7600 GT passiv ...
 
also wenn die Graka überhaupt HDCP unterstützt ... ist es egal ob DVI oder HDMI sind schlußendlich ja die gleichen Signale nur das HDMI eben auch noch den Ton bei hat ... wichtig ist halt das die Graka das grundsätzlich unterstützt ob das die 7er Serie schon tat kann ich aus dem stegreif auch ned sagen ... aber googlen wirst ja noch selber können ...

zur Bildskalierung mal im nVidia TReiber bei Overscan und Co. schauen ...
 
Im Prinzip müssten die Pixel 1:1 dargestellt werden.

Du hast wahrscheinlich am TV ein "Overscan" eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
also wenn die Graka überhaupt HDCP unterstützt ... ist es egal ob DVI oder HDMI sind schlußendlich ja die gleichen Signale nur das HDMI eben auch noch den Ton bei hat ...
Per DVI über HDMI-Adapter kann auch Audio übertragen werden, steht bei meiner Radeon HD 4870 von MSI zumindest dabei. Praktische Erfahrung sammel ich damit aber erst im Februar, wenn mein zukünftiger Fernseher in meiner neuen Wohnung steht.
 
Danke für den Tipp mit dem Bluray-Advisor ... ich hab mal eben etwas gegoogelt, ich finde sowohl Webseiten in denen steht meine Graka kann Hdcp, auf anderen steht wieder das es nicht geht :(. Ich werde es heute abend mal testen.

Falls HDCP nicht von der Graka unterstützt wird, kann man Blurays trotzdem anschauen, wenn im Hintergrund der Fuchs läuft?
 
Zurück
Oben