Über HDMI Bild unscharf, über DVI flickern

B4DB0Y

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe mir einen neuen Asus Monitor gekauft, um meinen 7 Jahre akten LG Monitor in die Rente zu schicken. Gekafut wurde der ASUS VG245HE.
Mit dem Monitor habe ich einige Probleme, da ich diese Probleme auch bereits mit meinem LG Monitor hatte, kann ich eigentlich ausschließen, dass es an dem Monitor selbst liegt.

1.) Wenn der Monitor per HDMI an der GraKa angeschlossen ist, ist das Bild nicht so scharf, wie es eigentlich sein sollte. Außerdem sind an den Seiten schwarze Ränder.

2.) Wenn der Monitor per DVI an der GraKa angeschlossen, ist das Bild so scharf, wie es sein sollte. Keine schwarzen Ränder. Nur gibt es, wenn ich bspw. Overwatch zocke, ein horizontales Linienflackern, das hauptsächlich zu sehen ist, wenn dunkle Farben dargestellt werden (v.a. schwarz).

Außerdem gibt es, wenn die Lautstärke des Monitors (hat integrierte Lautsprecher) auf einem gewissen Niveau liegt, ein hörbares Rauschen (ab ca. 30 von 100). Was jetzt kein großes Problem ist, da ich eh über Kopfhörer höre und den Sound vom Monitor einfach abstellen kann.

Als Graka nutze ich die AMD R9 270 X von HIS

In den Treiber der AMD Grafikkarte Undescan auf 0% setzen. Dann sind die Trauerränder weg und die Bildqualität stimmt wieder.

unscharf flickern --> schlechtes oder kaputtes Kabel! Schwarze Ränder bei HDMI Overscan der wird wohl als TV erkannt!

Rauschen, naja bei in Monitor verbauten Tröten auch kein Wunder! Da haben 2 Pappbecher mit ner Schnur teilweise nen besseren Sound!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das Underscan war tatsächlich die Ursache für das zu unscharfe Bild + schwarze Ränder bei HDMI Verbindung. Musste zwar ein wenig Suchen, bis ich die entsprechende Option gefunden hatte, aber nun ist das Bild scharf und es gibt keine Ränder mehr (ist jetzt bei 0% Overscan).
DIe Option findet man übrigens unter "Meine digitalen Flachbildschirme" -> "Skalierungsoptionen (digitaler Flachbildschrim)"

Evtl. behebt die HDMI Verbindung auch das flackern, wer weiß. Ich werds später testen und berichten.

Zurück
Oben