BlueRay Laufwerk mit DVD Brenner (Sata3) in die Zukunft mitnehmen

MGFirewater

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.198
ich würde gern (m)ein 5.25 Zoll BluRay Laufwerk auch in Zukunft weiter verwenden.
Auf Basis eines B550 und einem geplanten Ryzen 4700(x) CPU stelle ich mir gerade einen neuen Rechner zusammen.
Da Ich direkt auch eine in der Front platzierte 140mm AIO nzxt-kraken-x63 und einen USB 3.1 Frontanschluß will, brauche ich ein neues Gehäuse. Ich nutze noch immer ein CoolerMaster CM 690 II Advanced mit besagtem Bluray Laufwerk & einen Gigabyte USB 3.1 5.25 Blende.

Da es im 100 € Preissegment faktisch keine aktuellen Gehäuse mehr gibt, die in- oder extern 5.25 Schächte anbieten, muss das Laufwerk in ein zusätzliches externes 5.25 Gehäuse wandern.

Meine Frage ist jetzt, welche externen Anschlüsse benötigt sowohl das externe 5.25 Gehäuse, als auch das Mainboard, damit dhcp konforme Bildsignale vom Laufwerk auf dem 4k Monitor (displayport 1.4) landen?
Alternativ kennt ihr ein externes Bluray Laufwerk für den kleinen Taler empfehlen (DVDs brenne ich keine mehr)
ergänzend möchte ich noch sagen das ich derzeit das ASRock B550 Steel Legend favorisiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell geht jedes USB 3 Laufwerk, die Ausgabe der Bilddaten läuft über die Grafikkarte und hat nichts mit dem Laufwerk selbst zu tun.

Habe noch bis vor einiger Zeit ein Externes Blueray Laufwerk genutzt. Maßgeblich ist die Software, die Grafikkarte, der Monitor und das Monitorkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Anhand des 690er Gehäuse sehe ich, daß du nicht alle Nase lang das Gehäuse wechselst. Ich hatte es auch, es musste nur weichen, da ich eine Grafikkarte wollte, die über 30 cm lang war.

Kannst dir ja mal das bequiet Silent Base 600 oder bequiet Pure Base 600 angucken. Sind beides nicht die aktuellsten Vertreter, bieten aber noch 5,25" (Zoll) Einschübe.

Nachtrag: ich selbst bin auch noch ein Vertreter, der ein optisches Laufwerk im Rechner haben möchte, werde mich aber auch damit anfreunden müssen, mir einen externen DVD Brenner oder externen Blu-ray Brenner zu holen. Mein Onkel hat einen BD Brenner von Buffalo, wird mit 2x USB angeschlossen. Funktionieren tut das auch...

Ist aber vom Gefühl her noch nicht so meins.
 
xallobj schrieb:
Generell geht jedes USB 3 Laufwerk, die Ausgabe der Bilddaten läuft über die Grafikkarte und hat nichts mit dem Laufwerk selbst zu tun.
ich finde z.b bei geizhals gar keinen externen 5.25 zoll gehäuse die nicht slim sind.
Ergänzung ()

das einzige was ich gefunden habe, welches nicht slimline ist ist dieses hässliche teil für 45€
ich glaube, dann lege ich das lauftwerk (wenn benötigt) lieber so ins gehäuse und schließe es temporär an.
hätte nie gedacht, dass die technik so schnell veraltet ist. wie machen das nur die Leute mit ihren alten games & filmen????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problemchen auch. Bei mir ist es noch schlimmer gewesen, weil ich 2x 5,25" benötigt hatte. Eines für ein optisches Laufwerk und eines für das Frontpanel meiner X-Fi Titanium. Ich kann da auch das BQ PureBase 600 empfehlen. Kostet so um die 70 Euro und ist ein gutes Gehäuse. Ob nun mit Sichtfenster oder nicht, ist natürlich Geschmackssache.

Da es bei dir nur ums Laufwerk geht, ginge bestimmt auch ein USB Externes Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
MGFirewater schrieb:
wie machen das nur die Leute mit ihren alten games & filmen????

Die alten Retailgames hab ich zum Teil bei EA/Origin aktivieren können mit dem Key aus der Schachtel, den man zur Installation genutzt hat, z.B., Battlefield 1942, Crysis, usw.
Viele andere Spiele habe ich mittlerweile doppelt und dreifach durch Sales und kostenlose Giveaways in den Bibliotheken. (Alleine bei Humble Bundle hab ich noch über 50 uneingelöste Keys, weil ich die Spiele schon habe)
Hat alles kaum mehr gekostet als ein externes Gehäuse + Laufwerk :)

Wer das nicht will, der muss halt weiterhin ein Laufwerk betreiben, passende Gehäuse gibt es noch genug, ein externes DVD-Laufwerk (BD braucht man ja nicht) kostet 20€

Filme auf BD schauen die meisten Leute wohl eher am TV im Wohnzimmer, da steht dann ne Konsole oder ein 50€ BD Laufwerk oder bereits ein UHD Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@MGFirewater

Lass das notiert, bis Du es wirklich brauchst und bestelle erst dann.
Ich habe auch noch einen DVD Brenner und Rohlinge im Keller für "man weiß ja nie", ist in den letzten 5 Jahren nicht ein Mal vorgekommen.
 
alternativ habe ich das Corsair Carbide Series 678C gefunden.
ich werde nur nicht schlau ob man dort einen 280er front radiotor unterhalb des optionalen 5.25 schachtes bekommt. beim Fractal Design Define R6 USB-C wird das in der anleitung eindeutig ausgeschlossen.

für knapp 50€ extra beim R7 scheint es zu funktionieren (Seite45)
 
Zuletzt bearbeitet:
geizhals.de hat fehlerhafterweise den 280er radiator-support für das cooler master NR600L ODD nicht erwähnt. Durch Recherche bin ich gerade auf das Gehäuse gestoßen. Wenn bis zum release vom ryzen 4000 jetzt noch ein usb3.1. c frontpanel update kommt, wäre das perfekt.
aber auch ohne usb 3.1 ist dieses Gehäuse derzeit meine 1. Wahl
 
Zurück
Oben