Bluescreen bei Asrock B75M Mainboard

FunGoo

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
7
Guten Tag,
ich schreibe nun von meinem iPhone aus, da mein PC folgendes Problem hat:

Ich habe mir ein Intel i3, ein Asrock B75M Mainboard und dazu wärmeleitpaste bestellt, da mein alter pc bei jedem Spiel abstürzte und die Gründe auf den Kühler fielen.
Als ich dann heute das Mainboard mit allen Verkabelungen und der alten Festplatte etc alle eingebaut hatte war ich froh und habe gehofft nun einen Leisernen funktionierenden Rechner zu haben nun als ich ihn startete war der Kühler von Intel selbst lautet als mein alter. Zudem als ich Windows startete direkt einen bluescreen bekam. Ich dachte mal eine neuinstallation hilft, jedoch sagte mir Windows irgendwas mit es kann nicht auf dieser Festplatte installiert werden weil das Format nicht stimmt, oder so. (Kann gerade nicht mehr gucken )

Bevor ich zum Pc Händler laufe könnt ihr mir da helfen?
 
Hm, wer hat Dir den erzählt das es der Kühler war ? Kühler haben eigentlich kein Potential um Bluescreens zu produzieren, wenn die CPU zu warm wir ruckelts erst und dann schaltet der Sicherheitsmechanismus einfach ab (und, sofern eingestellt, müsste das BIOS mit wildem gepiepse vor der Temperatur oder defektem Lüfter warnen).
Das der Boxedlüfter von Intel die Lautstärke einer Turbine entwickelt ist nun wirklich kein Geheimnis, da hätte kurzes googeln vorm Kauf geholfen (Wärmeleitpaste richtig drauf und Folie abgezogen ? Vielleicht dreht der Lüfter nur volle Pulle weil er die CPU nicht kalt bekommt).

Mal überlegt ob evtl. doch Deine Platte einen weg hat oder der Speicher ? Könnte durchaus zu dem Fehlerbild passen. Aber ohne Dein restliches System zu kennen ist es schwierig was zu sagen, könnte auch Netzteil, GraKa oder sonstwas sein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem alten System hat der pc sich bei Jedem Spiel aufgehangen, sodass ich den Reset Knopf drücken musste.
Nun ist es hält so ich habe eine Nvidia Gts 450 und 2x4gb RAM ddr3 Speicher und laut BIOS ist alles an Board wurde erkannt und hat keine Fehler.
 
Also wenn´s vorher bei jedem Spiel war spricht das eher für defekte Grafikkarte oder Netzteil. Mit CPU-Kühlern hat das erstmal nichts zu tun. Nicht das es nicht sein könnte, nichts ist unmöglich aber das ist einfach sehr unwahrscheinlich. Ich würde pauschal Netzteil vermuten weil es sich anhört als unter Last einfach nicht genug Strom kommt. Oder die Karte selbst ist hinüber.
Entweder das ganze Ding mal zu einem Profi bringen oder, sofern Du die Möglichkeit hast, mal ein anderes Netzteil und GraKa testen oder Deine Komponenten woanders einbauen und sehen ob sie da fehlerfrei laufen.

MfG

Edit: Das die Komponenten erkannt werden hat noch nicht viel zu sagen. Auch defekter Speicher, GraKa oder Festplatten werden vom BIOS erkannt, das BIOS testet aber nicht ob die Komponenten defekt sind (ok, in gewissen Rahmen testet es den Speicher und auch manche GraKas haben einen oberflächlichen Selbsttest beim Start aber da wird´s nur was finden wenn der richtig hinüber ist).

Nur mal so als Beispiel...Windows und BIOS werden Deine GraKa als funtionsfähig empfinden solange der Treiber sie ansprechen kann und im 2D Modus ein Bild ausgegeben werden kann. Wenn die Karte unter Last, sprich im 3D Modus fehlerhaft ist... Bluescreen und weder Windows noch BIOS wissen warum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Hilfe, aber was hat das Netzteil mit dem Bluescreen beim Booten Zutun?
 
Beim booten werden alle Treiber gestartet und kurz alle Geräte angesprochen. Wenn da schon die Spannung nicht ausreicht bzw. am Limit ist (weil in dem Moment vielleicht mehr als eine Komponente aktiv angesprochen wird) oder eine Spannungsspitze entsteht...Bluescreen.
Wenn Windows einmal gestartet ist ist verbrauchsmäßig erstmal wieder halbwegs Ruhe, zu Last kommt es erst wenn die Komponenten, wie z.B. GraKa beim spielen, aktiv angesprochen werden. Z.B. auch Deine CPU zieht erst richtig Spannung wenn sie Leistung abruft. Im normalen Desktopbetrieb dümpelt die nur so vor sich hin und gibt Dir nur die Leistung die Du brauchst, sprich weniger Leistung gleich weniger Last.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine NEuisntallation gemacht hast ist der Bluescreen fast selbstverständlich.

Der will die Treiber vom Board laden aber findet ein ganz anderes Chipset vor -> Bluescreen.

Wenn man es genau wissen will: Im Bluescreen steht ein Stopcode (0x00000 usw ) der Hinweise auf den Verursache gibt. Einfach mal googlen.

Zur Neuinstallation: Beim Setup fragt Windows ob formatiert werden soll. Das müsste gehen (dabei gehen aber alle Daten verloren ).
Wenn er weiterhin sagt die Festplatte hätte nicht das richtige Dateisystem, würde ich diese mal irgendwo extern anschließen und überprüfen. Möglicherweise war niht der Kühler kaputt sondern die Festplatte.

Was für eine HDD ist es und wie alt ist diese ?
 
Ich denke ganz stark das SPeicher und / oder HDD einen Defekt haben. Am besten mal testen, mit Ersatzteilen eines Freundes etc.

Zum Lüfter des i3 Da muss irgendwas falsch gelaufen sein. Wenn er ordnungsgemäß am 4 Poligen CPU Lüfteranschlus sitzt, ist der absolut nicht hörbar, sofern du im Bios auch die Target Temp eingestell hast!

Geh ins Bios und stelle Auf Automatic, dort bei TargetTemp z.B 50 oder 55 Grad ein!
Und ganz wichtig: Level 1 nicht full on, oder sonstigen Krams.
Danach wirst du den Kühler nicht mehr raushören.
Sind alle Pushpins richtig eingerastet?

Berichte bitte. Evtl auch mal nur ein Speichermodul nutzen, oder umstecken. Und /oder im Bios richtig einstellen den Speicher.

Aber ich tippe schon ganz stark auf defekte HDD.


MFG Rhyn
 
Zurück
Oben