Frisches Win11, Netzwerktreiber, Bluescreen nach Verbinden mit WLAN

lugge

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Längere Vorgeschichte (weiß nicht ob relevant):
Ich hatte in letzter Zeit immer mal wieder Bluescreens/Freezes an meinem Laptop mit der Fehlermeldung "bugcode_ndis_driver_0x7c", vllt 1-2 mal am Tag. Ich hatte mal versucht den Treiber neu zu installieren, aber ohne Erfolg. Da mein Windows schon länger installiert war, die Systempartition mit 150 GB auch zu knapp bemessen war, habe ich entschieden, Win11 neu aufzusetzen, in der Hoffnung, dass das auch die Treiberprobleme löst.

Also USB Stick via MediaCreationTool bootfähig gemacht (sehr langsam, hat ~3h gedauert!). Dann bei der Neuinstallation von W11, alle Paritionen gelöscht und neu erstellt. Installation ging dann auch bis 77%, nach dem planmäßigen Neustart ging es aber nicht weiter, da laut Lenovo BIOS weder booten von der internen SSD, noch vom USB Stick möglich war. Nach längerem runprobieren, dann eine externe SSD via Rufus bootfähig gemacht, und eingesteckt. Gleiches Problem, erst Deaktivieren von SecureBoot hat es dann ermöglicht weiter zu machen. Ich bin dann auch im Win 11 Einrichtungsmenü gelandet (Tastaturlayout etc..), aber interessanterweise konnte keine Internetverbindung hergestellt werden, da kein Treiber zur Verfügung stand. Also habe ich via Shift+F10 und OOBE\BYPASSNRO die Installation ohne Internetverbindung abgeschlossen.

Aber: keine Möglichkeit mit einem WLAN zu verbinden (also die Option gibt es gar nicht). Deshalb Nezwerktreiber von Lenovo heruntergleaden (via zweitem PC).

[Ende Vorgeschichte]

Hardware:
- Lenovo IdeaPad 5 Pro 14ARH7 (Laptop)

Software:

Problem:
- Beim Verbinden mit dem Haus-WLAN (also nach Eingabe des Passworts und drücken auf "verbinden") gibt es sofort einen Bluescreen (blackscrren, von wegen: Auf diesem Computer ist eine Fehler aufgetreten) mit dem altbekannten Fehlercode "bugcode_ndis_driver_0x7c".

Da es eine komplette Neuinstallation war, was könnte man denn sonst versuchen? Oder könnte das ein Hardware-Defekt sein?

lugge schrieb:
was könnte man denn sonst versuchen
Mal ein Linux von Stick starten, dann weisst Du ob es Hardware ist.

Es ist eine Eigenart von Windows und verschiedener WLan-Hardware. Sehe ich hier öfter bei Neuinstallationen und dem verbinden des WLans. Da bekomme ich oft Abstürze mit Watchdog-Violation.

• Gefällt mir
Reaktionen: lugge
hast du im gerätemnager einen WLAN karte oder was mit "unbekannt" ?

der Treiber ist von 2022. Schau mal bei Realtek ob es dort einen neueren gibt, sonst halt bei Treiber Hostern wie station-drivers (ist wohl gerade down, also später mal probieren)

Secure Boot liegt an deinem alten BIOS von 2024, da ist kein aktueller KEK Key enthalten.
Sofern Lenovo nichts neues bringt wird das nicht mehr klappen.

Das soll einer verstehen... das Problem ließ sich sicher knapp 10 mal reproduzieren. Wollte es eben noch einmal mit ein wenig Abstand machen um die relevante Minidump-Datei sauber herausfinden zu können und plötzlich kann ich mich mit dem WLAN verbinden?!

Naja ich habe jetzt mal das Treiberpaket von Lenovo installiert und es läuft aktuell mal. Ich beobachte das aber mal, weil ich befürchte, dass der Fehler einfach wieder so unvorhergesehen und sporadisch wie zuvor auftreten wird.

Auf jeden Fall schonmal Danke für die schnellen Antworten! Ich werde da nochmal zurück kommen, falls das Problem wieder auftritt.

TorenAltair schrieb:
Mal ein Linux von Stick starten, dann weisst Du ob es Hardware ist.
Mit dem Gedanken spiele ich schon länger. Vielleicht probiere ich mal ein DualBoot zum Anfang.

BlubbsDE schrieb:
ndis ist ein Teil des Netzwerktreibers.

Schau mal hier. Direkt vom Hersteller. Wird wohl neuer sein.

https://www.realtek.com/Download/Index?cate_id=194&menu_id=297
Mein Adapter heißt RTL8852BE, habe den da nicht in der Liste gesehen. Oder geht das über einen der "Family Controller Software" Links von oben auf der Seite?
Lextor schrieb:
hast du im gerätemnager einen WLAN karte oder was mit "unbekannt" ?
Nein, da sind jetzt zwar 8 WAN Miniports (die glaube ich zu Beginn nicht da waren...), aber keine WLAN Karte. Habe auch keine entsprechende Hardware zusätzlich eingebaut.
XN04113 schrieb:
Secure Boot liegt an deinem alten BIOS von 2024, da ist kein aktueller KEK Key enthalten.
Sofern Lenovo nichts neues bringt wird das nicht mehr klappen.
Meinst du damit, das SecureBoot immer deaktiviert sein muss? Wäre interessant, weil ich im BIOS auf dem Laptop noch nie herumgespielt habe, und es standardmäßig aktiv war.

Zuletzt bearbeitet:
lugge schrieb:
Mit dem Gedanken spiele ich schon länger. Vielleicht probiere ich mal ein DualBoot zum Anfang.

Ein Dual Boot wäre doch viel aufwändiger als einfach ein Live-Linux von einem Stick zu booten. Da liegt ja genau darin der Sinn darin es ohne Installation erst mal zu testen bzw. zu nutzen.
Das bringt doch quasi jede gängige Distro mit. Such dir irgendeine aus, Ubuntu, Mint, Zorin OS CashyOS , was auch immer, erstelle dir einen Stick oder besser noch mach es per Ventoy und gut ist.

geh in den geräte manager, wähle deinen wlan stick aus, rechtsklick, eigenschaften, details, hardware id, zb.

USB\VID_2357&PID_0126&REV_0200
USB\VID_2357&PID_0126

geh auf ms update catalog und paste dort die vid, such einen treiber der etwas älter ist, 2025 o. 24 und probiere, ob es damit geht.

1781381288916.png

evtl auch die optionen vom wlan stick im geräte manager / bios runter tweaken / an deine bedürfnisse anpassen.

So, kleines Update: Das alte Problem der Bluescreens und Abstürze taucht wieder, aber auch eben auch wieder nur sporadisch auf, so wie vor der Windows Neuinstallation. Ich konnte es aber immer mal wieder forcieren, indem ich das WLAN getrennt und wieder neu verbunden habe.

IDontWantAName schrieb:
Danke, habe den jetzt mal installiert via Geräte Manager, und zumindest konnte ich den Bluescreen auch nach 5-6 mal WLAN ab- und wieder anschalten NICHT erzeugen. Werde es mal weiter beobachten, aber es gibt Hoffnung!

JennyCB schrieb:

isengard schrieb:
geh in den geräte manager, wähle deinen wlan stick aus, rechtsklick, eigenschaften, details, hardware id, zb.

USB\VID_2357&PID_0126&REV_0200
USB\VID_2357&PID_0126

geh auf ms update catalog und paste dort die vid, such einen treiber der etwas älter ist, 2025 o. 24 und probiere, ob es damit geht.
[Bild entfernt]
evtl auch die optionen vom wlan stick im geräte manager / bios runter tweaken / an deine bedürfnisse anpassen.
Danke, die Seite kannte ich noch nicht. Habe das heruntergeladen und versucht zu installieren, aber der Geräte Manager hat es nicht wirklich angenommen.

WinFan schrieb:
Da hat das Windows-Treiber-Update nachgeholfen ;)
Kann ich mir schwer vorstellen, ohne dass eine Internetverbindung existiert.

ergibt Sinn schrieb:
Ein Dual Boot wäre doch viel aufwändiger als einfach ein Live-Linux von einem Stick zu booten. Da liegt ja genau darin der Sinn darin es ohne Installation erst mal zu testen bzw. zu nutzen.
Das bringt doch quasi jede gängige Distro mit. Such dir irgendeine aus, Ubuntu, Mint, Zorin OS CashyOS , was auch immer, erstelle dir einen Stick oder besser noch mach es per Ventoy und gut ist.

Stimmt schon, aber leider taucht(e) das Problem ja eher sporadisch auf, was einen kurzen Test erschwert. Auf Linux umzusteigen überlege ich aber schon länger, deshalb meine Aussage.

lugge schrieb:
Habe das heruntergeladen und versucht zu installieren, aber der Geräte Manager hat es nicht wirklich angenommen.
.cab ist eine komprimierte Datei wie z. B. .zip
Mit einem dism Befehl kann man die wohl auch installieren.

Was ich allerdings mache ist mit 7zip die .cab-Datei lokal zu entpacken:
rtwlane601.sys
rtldata601.dat
netrtwlane601.inf
netrtwlane601.cat

Im Gerätemanager wähle ich das Gerät (hier WLAN) aus, gehe auf Treiber aktualisieren und wähle danach die entpackte .inf-Datei aus.

Zurück
Oben