Bluescreen bei einlegen eines Rohlings

Bärchen-76

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
173
Hi,

ich hab seit neuestem den Fehler das WinXP pro (ohne SP1 aber ansonsten alle Updates) einen Bluescreen bringt mit dem Verweis auf die Datei cdr4_xp.sys, was ich als internen CD Treiber von Windows identifizierte.

Kann jemand den Fehler nachvollziehen oder weiss warum er auftritt.

Um vielleicht noch eine Hilfestellung zu geben, ich hab Daemon Tools (3.43)laufen, CloneCD 4 und Nero 5 in letzter Version.
 
Hast du irgendwelche UDF-Tools für "packet writing" drauf (InCD, o.ä)?
Wenn ja, dann deinstalliere diese Tools und dein PC läuft wieder fehlerfrei.

Der beschriebene Fehler sieht ganz verdächtig nach packet writing aus und ich kann dich beruhigen, das läuft auf keinem PC wirklich fehlerfrei.
Hab schon alle möglichen Tools probiert - früher oder später kommt immer der Fehler, den du gerade so schön beschrieben hast.
 
nein, so was hab ich nicht, da ich es eigentlich für sinnlos halte, hab mit dem letzten Windows Update auch die Brennsoftware von WinXP aktualisiert, vielleicht liegts ja daran ?!
 
hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?

Hab gerade herausgefunden das ich wenn ein leerer Rohling beim Booten im Brenner liegt Windows schon während des startens in den besagten Bluescreen kracht.
 
Da ich davon ausgehe, dass Du mal die Roxio Software drauf hattest, denn dazu gehören die Dateien hast Du beim deinstallieren vergessen die Dateien zu löschen. Roxio (WinOnCD) deinstallieren, Dann im Ordner:
%windir%\system32\drivers >>> die folgenden löschen:
Cdr4_2K.sys
Cdralwxp.sys
Cdr4_xp.sys

Danach im Pfad der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-
E325-11C E-BFC1-08002BE10318}

alle LowerFilters und UpperFilters Einträge, die mit diesen o.g. Dateien verknüpft sind löschen.
Nach einem Neustart sollte das Prob gegessen sein.
 
komisch, WinOnCD hab ich aber immer noch drauf und hab es nicht deinstalliert, aber ich werde es mal versuchen, danke!
 
ich hab den "Fehler" gefunden, es war Deamon Tools Version 3.43, Version 3.41 läuft problemlos!

Trotzdem danke für die Gedanken die ihr euch gemacht habt!
 
Um vielleicht noch eine Hilfestellung zu geben, ich hab Daemon Tools (3.43)laufen, CloneCD 4 und Nero 5 in letzter Version.

Da steht aber nichts davon das Du WOC auch noch drauf hast und benutzt.
 
benutze ich noch sehr selten, ist auch eine ältere Version, aber hast recht. Nur das es bisher keinen Ärger mit WOC gab und das System so weit stabil lief.
 
Wenn mehrere Brennprogramme auf einem System laufen, habe ich festgestellt das meistens WOC der Übeltäter für unzuortbare Fehler ist, gerade bei der älteren Version gab es nicht umsonst diverse SP, die diese angeblich beheben sollten. Bei Nero gab es extra einen Bootloader, damit man auswählen kann, welche Brennsoftware gestartet werden soll um ein Fehlerfreies System zu haben beim Brennen. Leider wird es nicht mehr angeboten.
 
Zurück
Oben