Bluescreen bei regulärem start, abgesichert i. O.

corpid

Banned
Heyho Community,

ich weis, ich weis, das Thema wurde hier sicher schon X-Fach durchgekaut und ich soll doch bitte die Suchfunktion benutzen ;-)

Allerdings bringen mich die Lösungen bzw. Lösungsansätze schlicht nicht weiter.

Folgende Problematik:
Meine Freundin hat ihren PC auf W10 upgegraded, wollte nach Problemen damit allerdings wieder auf W7 zurück und da ging das Drama los.

Bei einem Start erhält Sie diesen BSOD:
STOP: 0x0000007E (0xFFFFFFFF80000003, 0xFFFFF88002DFC02D, 0xFFFFF880009A9328, 0xFFFFF880009A8B80)

Jetzt steht die Kiste bei mir auf der "Schlachtbank"

Test des Geräts mit Toolstar ohne Fehler
Memtest86+ zusätzlich laufen lassen, auch ohne Fehler

Also liegt, meiner Denke nach, das Problem an einem Treiber, abgesichert lässt er sich ja schließlich booten.

Da es ein AMD Gerät ist mit dem AMD Cleanup Utility noch alle AMD Treiber entfernt da der normale (De-)Installationsweg im abgesicherten Modus nicht funktioniert.
Zusätzlich noch Netzwerktreiber, Audiotreiber und Co. über den Gerätemanager deinstalliert.

Neustart -> Selber BSOD

Also via F8 den Start mit Startprotokolierung ausgewählt um den übeltäter ausfindig zu machen.

Nur geht das Windows wohl zu schnell, er legt die ntbtlog.txt nicht an.

Also zurück in den abgesicherten Modus, Autostart komplett geleert, Dienste gecheckt und alles deaktiviert das nicht zu Windows gehört.

Neustart -> Selber BSOD

Latein -> Am Ende

Habt ihr vielleicht noch einen Ratschlag? Irgendwas das ich übersehen habe?

Neu aufsetzen möchte ich ihr den sehr ungern da ein haufen wichtiger, teurer Programme installiert sind die bei unsrem Zusammenzug wohl irgendwie "verschütt" gegangen sind.

Hallo,
könnte ein Amok laufender Treiber sein. Dafür würde auch sprechen, dass der Rechner im Abgesicherten Modus bootet, da werden nicht alle Treiber geladen.

Im Allgemeinen ist es einfach unsinnig ein OS über ein anderes drüberzubügeln. Ein OS sollte immer clean, also mit löschen des alten OS installiert werden.

Mein Tipp: Mach dir ein Backup deiner Dateien, mach die Kist platt und installiere das gewünschte Windows neu.

@Edit: Evtl. Hilft auch ein Hotfix von Microsoft (Win7): https://support.microsoft.com/de-de/kb/2528614

greetz
hroessler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (@Edit)
Schreibt er den einen Dump?
Wenn ja verrät dir der Dump was das Problem ist, alles andere ist Glaskugel lesen.

Im BSOD tut er zwar so als würde er einen schreiben, das Datum des aktuellsten Dump ist allerdings von 2014.

Hab auch gerade nochmal unter sysdm.cpl nachgeschaut das der Haken fürs Überschreiben gesetzt ist, da ist alles i. O. und er sollte eigentlich einen dump anlegen

**edit**

nvm, habe jetzt einen neuen Dump geschrieben bekommen, die Auswertung hält sich allerdings stark in grenzen dump.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf den ersten Blick also eher danach aus als ob Lsass.exe oder csrss.exe oder so abkacheln. Virusbefall geprüft?

Guter Punkt, gescannt hab ich ihn noch nicht, lasse mal ESET SysRescue laufen und melde mich dann wieder

Also, weder mit ESET SysRescue noch mit Kaspersky Rescue CD wurde etwas gefunden.

Da müssen wir wohl langsam in den sauren Apfel beissen und die Kiste neu aufsetzen, die Programme habe ich ja auch noch auf dem Rechner, mal schauen ob man die vielleicht einfach kopieren kann ohne neuinstallation, Key lässt sich ja auslesen.

Danke trotzdem für eure Hilfe! :-)

Bolko schrieb:
Windows 7 ISO booten und "Upgrade" (Reparaturinstallation) anklicken.
Ähm Bolko zum Inplace-Upgrade darf er nicht booten. Die Option "Upgrade" fordert ihn postwendend auf, neu zu starten und das Setup aus Windows heraus aufzurufen. ;)

Zurück
Oben