Bluescreen bei XMP 1.3 bzw. 1866Mhz RAM takt. Übliche Verdächtige ausgeschlossen.

Brainorg

Commander
Hallo zusammen!
Ich habe momentan diesen Speicher verbaut.

16GB CORSAIR Vengeance Low Profile Blue - Quad Channel Kit (CML16GX3M4A1866C9B)

Sobald ich im UEFI XMP 1.3 aktiviere, daher die Riegel mit 1866Mhz (9-10-9-27) laufen, bekomme ich beim booten bzw. dem Windows Logo einen Bluescreen und der Pc startet neu.
Wenn die Riegel mit 666Mhz laufen funktioniert alles Problemlos.
Nachdem ich einige Threats hier bei der Problemlösungsfindung durchgearbeitet habe, blieb nur die Timmings bzw. die Command Rate Manuel einzustellen.
Bei der Spannung habe ich auch mal spaßeshalber auf 1,52V gestellt.
Leider alles ohne Erfolg.
Mein Board unterstützt Speicher bis 2600Mhz, sollte daher kein Problem darstellen.

Momentan bin ich mit meinem Latein am Ende.
Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte?

Unbenannt.pngUnbenannwt.png

Lösung:

Die VCCIO Spannung von 0.925V auf 0.930V erhöhen und dadurch den Speichercontroller stabilisieren.

Seitdem keinerlei Probleme mehr.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet: ([Gelöst])
das ist toll das dein board 2600mhz unterstützt...

der speichercontroller sitzt allerdings in der cpu und die kann nur 1600mhz.
alles was drüber ist ist overclocking und somit nur möglicher bonus.

wenn du pech hast ist bei 1601mhz halt schluss.
zumal vollbestückung ?

warum holt man sich nen quadkit wenn 2x8gb erwiesenermaßer stabiler sind ???

Zuletzt bearbeitet:
Das der integrierte Speichercontroller für 1600Mhz ausgelegt ist, stimmt natürlich.
Nichts desto Trotz macht jeder, wirklich jeder i7/i5 etc. mit spielender Leichtigkeit die 1866Mhz mit.
Ich bekomme schon einen Bluescreen wenn ich die RAMs auf 800Mhz stelle.
Wie kann ich mir das erklären?

Und zum Thema voll Bestückung. Ich hatte damit noch nie Probleme. Daher sehe ich auch keinen Grund der dagegen spricht.

Hoi,

wie Soulii schon gesagt hat musst du woanders ansetzen. Vllt mal in den OC Sammelthread schauen?

Er hat einen i7-3930k laut Sysprofile @Soulii

Grüße JSF

Was hat das CPU OC mit dem Ram zutun wenn man den BLC nicht angefasst hat?
Und nichts desto Trotz müssen min. die 800Mhz laufen.

Du hast es doch schon gesagt; stell mal die Timings manuell ein. Bzw. lade das Profil und stell die Timings dann alle eine Stufe hoch. Also auf 10-11-10-28, speichern, testen.

Edit; und Command Rate T3

Zuletzt bearbeitet:
Ok, evtl. hätte ich das besser schreiben sollen.
Das habe ich natürlich als erstes versucht.
Auch ohne Erfolg. Bringt nicht einmal etwas bei 800Mhz Ram takt.

Ich bekomme im übrigen auch einen BS wenn ich mit einem Riegel teste.

Brainorg schrieb:
Was hat das CPU OC mit dem Ram zutun wenn man den BLC nicht angefasst hat?
Und nichts desto Trotz müssen min. die 800Mhz laufen.

Der Speichercontroller sitzt in der CPU drin, ist also bestandteil der CPU und arbeitet mit der Selben frequenz wie der RAM, deshalb übertaktest du auch die CPU wenn du über 1600 MHz gehst, kann auch sein das das an der vollbestückugn liegt dafür muss man manchmal die spannung höher drehen

Nochmal. Ich habe die ganze Geschichte auch mit nur einem verbautem RAM Riegel getestet.

1 RAM--> 800Mhz --> Timmings Manuell eingegeben --> Bluescreen

Bios aktuell? Mal mit einem anderen Riegel einzeln getestet? Also auch in einem anderen Slot?

Zuletzt bearbeitet:
Bios 2.20, gibt mittlerweile 2.60. Aber selbst das 2.0 unterstützt schnelleren Speicher als 1600Mhz/800Mhz.
Und ja, alle 4 Riegel einzeln getestet.

Tja, bis auf das Biosupdate würde mir da auch nichts mehr einfallen. Immer orausgesetzt, RAM und Slots sind OK, was d ja bejahst.

Zuletzt bearbeitet:
Update: UEFI auf optimized Defaults, daher kein CPU OC und die RAMs laufen im XMP mit 993Mhz :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Von OC war bisher auch nicht dir Rede. Da wirst du wohl die Systemspannungen noch etwas anpassen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

hast du sonst immer alles manuell eingestellt?
Wegen dem Thema DRAM Ratio also den Speicherteiler? :D

Grüße JSF

So hier die Lösung des Problems.
Habe nun die CPU Spannung auf Offset -0.050 gestellt bzw. somit um 0.045V erhöht und nun läuft es.

Unbenannt.png

Edit: Und weiter gehts.
Habe jetzt den VCORE wieder auf -0.095 offset gestellt und dafür die VCCIO von 0.925V auf 0.930V erhöht.
Seitdem keinerlei Probleme mehr und alles läuft wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben