Bluescreen in COD6, Problem bei Graka?

j.locke

Lieutenant
Hallo leute,

Ich hab ab & zu beim zocken von cod6 nach ca. 50min bluescreen (0x0000007f). Mein sys ist oc, 'überlebt' aber prime large problemlos 2h (~66° cpu). Ich schliesse deshalb cpu+ram aus.
Meine 8800gt ist werkseitig übertaktet (700/1700), was meint ihr liegts an der graka? Cpu ist praktisch nicht ausgelastet während des spiels (~20%), graka läuft auf vollen touren bei ca. 90°?

Thx für eure tips!:)

grafikkarte ist unwahrscheinlich...

cpu, speicher oder board:
siehe auch:

http://support.microsoft.com/kb/137539/de

takte auf normal takt...und guckts ob gayt

der fehler tritt meistens auf...bei speicher der nett 100% kompatibel mit den board ist...
deswegen läuft prime auch durch...wenn dann die letzte möglichkeit den zu wechsel oder mal nen bios update fahren

Hi,

wenn prime ok ist dann nimm mal den "FurMark" und Stresse damit Deine Graka.
Und hör mal ob der Lüfter der Graka schneller wird und die Temperaturen bei ca.80°-max.90° (während des FurMark!)

Gruß Otzelot666
Ergänzung ()

Proxylein schrieb:
takte auf normal takt...und guckts ob gayt

und das auf jedenfall mal zuerst!

Ich hätte da noch einen ganz verwegenen Vorschlag: Man gibt den Fehler-Code des Bluescreen einfach mal in eine Websuche ein.

Und wenn man dann auf eine Support-Seite vom Microsoft stößt, die den Fehler-Code als x86-Problem bezeichnet und als eine Ursache Übertakten angibt, dann können wir auch aufhören wild zu raten und konkret ansetzen, ob sich der Fehler entsprechend aus der Welt schaffen lässt.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;137539

vielleicht benötigst du eine neue Grafikkarte.
weil die 8800gt schon recht schwach jetzt momentan ist.

Prime large testet doch cpu, ram + fsb, nicht? Was bringt mir der tes denn wenn er nicht aussagefähig ist?

Wo bekomme ich furmark? Gibts ne gratis trial? Wie bringe ich memtest zum laufen ohne floppy disk?

Benutze immer neuste bios, neuste treiber, neuste updates (keine beta). Kingston speicher hatte mal in der tat props mit dem board, dies wurde aber per bios behoben (changelg).

Danke für die vielen tipps!

j.locke schrieb:
Prime large testet doch cpu, ram + fsb, nicht? Was bringt mir der tes denn wenn er nicht aussagefähig ist?

Ist er, aber bloß weil er zum beispiel einen fehler in der CPU anzeigt, muss es nicht gleich die CPU sein. Es kann auch das Board sein. Das gleiche gilt für Memtest-Fehler. Die können Verursacht sein, durch den Speicher selber (welcher defekt ist) oder durch einen defekten Speicherkontroller, oder durch eine Inkompatibilität.
Solche Programme sind wegweiser, eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Der Rest sind Erfahrungswerte.

j.locke schrieb:
Wo bekomme ich furmark? Gibts ne gratis trial?

www.gidf.de
http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html
Vorsicht, das Ding ist ein Grafikkarten killer! ATI hatte das meines Wissens Zeitwese für seine Karten mal verboten.

j.locke schrieb:
Wie bringe ich memtest zum laufen ohne floppy disk?
Am einfachsten mit nem Bootfähigen USB-Stick oder auf ne CD brennen.

j.locke schrieb:
Benutze immer neuste bios, neuste treiber, neuste updates (keine beta). Kingston speicher hatte mal in der tat props mit dem board, dies wurde aber per bios behoben (changelg).

Danke für die vielen tipps!

ASUS Boards sind Erfahrungsgemäß sehr wählerisch was Speicher betrifft. Ich selbst habe Probleme auf meinem P5Q Deluxe meine 2x2GB Corsair XMS2 1066 laufen zu bekommen. Bis 800 MHz keine Probleme. Wenn ich nur 30MHz mitm FSB hoch gehe hab ich ständig Bluescreens. Ich habe aber ebenfalls bei Memtest keine fehler. Also auch das Ergebnis von Memtest ist keine 100%ige Aussage ob der Fehler an deinem Speicher liegt oder nicht.

Vielen dank arny80hexa. Ich werde jetzt mal furmark laufen lassen..die graka soll nur ins schwitzen kommen, werde diese bei gelegenheit eh mit einer stärkeren ersetzen. COD6 läuft aber auf max details ganz gut damit!
Ergänzung ()

Bei furmark pendelt sich die temp um die 92° ein (xtreme burn test). Hab ca. 15min laufen lassen, danach 40min gezockt..keine probleme soweit.

Werde nacher nochmal testen!

Problem gelöst?

Proxylein schrieb:
grafikkarte ist unwahrscheinlich...

cpu, speicher oder board:

der fehler tritt meistens auf...bei speicher der nett 100% kompatibel mit den board ist...
deswegen läuft prime auch durch...

habe das selbe Problem.....und die Prognose mit dem Ram und Bord hört sich gut an....ich habe schon öfter gemerkt das da was nicht stimmt bei mir.

Habe 800MHz Ram kann sie aber nicht auf 800Mhz betreiben (sondern 7 irgendwas) sonst habe ich viel mehr bluescreens -.-

Problem seit 2 tage nicht mehr aufgetreten, ich hab die ram-timings manuell eingestellt, gemäss hersteller angaben und spd-auslesen von cpu-z und everest (alles, was angegeben war, der rest auf auto). Dadurch hat sich mein leistungsindex auf 7.5 verbessert (vorher 7.4 bei den ram).

memtest hat 1,5h keine fehler ausgespuckt, furmark lief ca. 70min auf stabilitätstest mit burning mode ohne fehler, prime95 2h large 1,5 small ohne fehler..

Gestern und heute konnte ich ohne probs durchzocken..mal sehen ob's so bleibt..

I_am_Lord schrieb:
habe das selbe Problem.....und die Prognose mit dem Ram und Bord hört sich gut an....ich habe schon öfter gemerkt das da was nicht stimmt bei mir.

Habe 800MHz Ram kann sie aber nicht auf 800Mhz betreiben (sondern 7 irgendwas) sonst habe ich viel mehr bluescreens -.-

Ja ist leider Traurige wahrheit. Und die Speicherlisten (also die, Wo speicher auf diesem Board vom Hersteller getestet wurde) sind meist auch ziemlich kurz und für die meisten Leute (mich einbegriffen) un zufriedenstellend.
Speicherkompatibilität ist eh immer so eine Sache. Am besten man googelt ein bisschen, bevor man sich Speicher zu legt, ob andere Leute den Speicher, den man ins Auge gefasst hat, auf dem Board was man hat ordentlich läuft.

Also ASUS P5Q Deluxe und 2x2GB Corsair XMS2 1066 CL5 (5-5-5-5-15) ist schon mal Mist, so viel kann ich aus eigener Erfahrung sagen! :D

Will mich bei Gelegenheit auch noch mal hinter klemmen, ob ich das irgendwie gelöst bekomme. Manchmal hilft ja vRAM anzuheben, was ich allerdings auch immer bissel riskant finde. Speil ungerne an den Spannungen rum. Erst Recht mit Standard-Kühlung.

j.locke schrieb:
Problem seit 2 tage nicht mehr aufgetreten, ich hab die ram-timings manuell eingestellt, gemäss hersteller angaben und spd-auslesen von cpu-z und everest (alles, was angegeben war, der rest auf auto). Dadurch hat sich mein leistungsindex auf 7.5 verbessert (vorher 7.4 bei den ram).

memtest hat 1,5h keine fehler ausgespuckt, furmark lief ca. 70min auf stabilitätstest mit burning mode ohne fehler, prime95 2h large 1,5 small ohne fehler..

Gestern und heute konnte ich ohne probs durchzocken..mal sehen ob's so bleibt..

na das freut einen doch zu hören! :)

UPDATE 11.01.10

Die ursache meiner probleme, lag wie schon manch einer früh erkannt hat, im OC, genauer gesagt an einer zu tiefen vcore. Für prime hat dies zwar gereicht, nicht aber für cod6. Aufgrund der hohen vid meines quads hab ich die vcore nun erhöht. Seit dem läuft alles ohne probleme, die cpu wird halt ein bisschen wärmer..

Gruss

kann geschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben