Bluescreen nach Mainboard wechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe einen Bluescreen nach einem Mainboard wechsel und weiss leider nichts damit anzufangen :(

Windows bekommt den Bluescreen während dem laden von Windows...

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 bit
Festplatte: Intel SSD
Fehlercode:

Stop: 0x0000007B (0xFFFFF880009A97E8, 0xFFFFFFFFC0000034, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000)

Mainboard: ASUS Maximus V Gene

Was kann ich tun? :/

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Chipsatz hattest du vorher drin und welches Betriebssystem benutzt du ?

7B ist Inaccessible Boot Device, d.h. der Rechner verliert den Zugriff auf sein Bootlaufwerk (typischerweise also eine Festplatte oder SSD).

Hast du das Board einfach getauscht ohne Windows neu zu installieren?

Kommst du soweit um in das Boot Menü der Windows DVD zu kommen?

Nach nem Mainboardwechsel würd ich immer formatieren und alles neu aufsetzen

DunklerRabe schrieb:
7B ist Inaccessible Boot Device, d.h. der Rechner verliert den Zugriff auf sein Bootlaufwerk (typischerweise also eine Festplatte oder SSD).

Hast du das Board einfach getauscht ohne Windows neu zu installieren?

SSD, wie kann er den Zugriff verlieren? :S Sind neue SATA Kabel usw.

JJ31 schrieb:
Kommst du soweit um in das Boot Menü der Windows DVD zu kommen?

Nach nem Mainboardwechsel würd ich immer formatieren und alles neu aufsetzen

Eine Windows DVD habe ich nicht, da das ein Fertig PC war.

Perling83 schrieb:
Hast du nach dem mainboard wechsel windows neu gemacht ?

Muss man das? D:

Dann must du entweder Windows neu aufsetzten oder diesen Link folgen

Das Problem sind die Chipsatztreiber , daher dein Bluescreen.

Jap nach Mainboard wechsel ist es besser windows neu zu machen sonst hat man genau das was du jetzt hast ^^

Spezialeinheit schrieb:
SSD, wie kann er den Zugriff verlieren? :S Sind neue SATA Kabel usw.

Naja, z.B. indem man Windows installiert und den SATA Controller im IDE Modus fährt.
Wenn du jetzt das Board tauschst und das neue Board AHCI per default eingestellt hat, dann versucht der Rechner zu booten. Das würde theoretisch auch funktionieren, scheitert dann aber an fehlenden AHCI Treibern.
Mit den SATA Kabeln hat das relativ wenig zu tun :)

Unabhängig davon würde ich IMMER dazu raten das Betriebssystem neu zu installieren, wenn man das Board tauscht.

Perling83 schrieb:
Jap nach Mainboard wechsel ist es besser windows neu zu machen sonst hat man genau das was du jetzt hast ^^

DunklerRabe schrieb:
Naja, z.B. indem man Windows installiert und den SATA Controller im IDE Modus fährt.
Wenn du jetzt das Board tauschst und das neue Board AHCI per default eingestellt hat, dann versucht der Rechner zu booten. Das würde theoretisch auch funktionieren, scheitert dann aber an fehlenden AHCI Treibern.
Mit den SATA Kabeln hat das relativ wenig zu tun :)

Unabhängig davon würde ich IMMER dazu raten das Betriebssystem neu zu installieren, wenn man das Board tauscht.

Okay, dann werde ich morgen Windows neu installieren. Kann es aber auch nicht der RAM sein? IM Handbuch ist dieser nähmlich nicht aufgelistet :/

Ist ein hqnix 4 GB 1333 MHz

Ein Prozessorwechsel ist aber ohne Windows neu installation möglich oder? Möchte auf i7 3770k wechseln.

marcol1979 schrieb:
Nicht unbedingt, auch wenn viele der Meinung sind.
Musst vorher nur den Chipsatztreiber des neuen MBs, hauptsächlich den des SATA-Chipsatzes, integrieren.
Bei Intel ist das der hier:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Mein XP läuft nun schon 4 Jahre und dem 3. Mainboard (P35 - P45 - P67) :D

Dafür ist es wohl nu zu spät :( Habe über 3 Stunden für den austausch gebraucht.. Zumindest weiss ich es nun :)

Zuletzt bearbeitet:
Am RAM wirds nicht liegen. Erstens sind die QVL Listen im Handbuch nicht viel wert und zweitens erzeugt kaputter oder inkompatibler RAM wohl meistens keine 7B Fehler.

CPU tauschen stellt meistens kein Problem dar. Stell nur vorher sicher, dass das aktuelle BIOS installiert ist was die neue CPU auch supportet. Bei Z77 Boards sollte das ab Werk bereits der Fall sein, ich würde es trotzdem mal überprüfen.

@marcol1979: Du hast Recht, trotzdem würde ich immer eine saubere Installation empfehlen.

DunklerRabe schrieb:
Am RAM wirds nicht liegen. Erstens sind die QVL Listen im Handbuch nicht viel wert und zweitens erzeugt kaputter oder inkompatibler RAM wohl meistens keine 7B Fehler.

CPU tauschen stellt meistens kein Problem dar. Stell nur vorher sicher, dass das aktuelle BIOS installiert ist was die neue CPU auch supportet. Bei Z77 Boards sollte das ab Werk bereits der Fall sein, ich würde es trotzdem mal überprüfen.

Okay, ich danke dir, und den anderen die mir sofort geholfen haben :)

marcol1979 schrieb:
Nicht unbedingt, auch wenn viele der Meinung sind.
Musst vorher nur den Chipsatztreiber des neuen MBs, hauptsächlich den des SATA-Chipsatzes, integrieren.
Bei Intel ist das der hier:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Mein XP läuft nun schon 4 Jahre und dem 3. Mainboard (P35 - P45 - P67) :D

Interessant.
So ein Wechsel steht bei mir auch an und ich hab leider NULL Zeit, um 2 Tage für die ganze Softwareinstallation einzuplanen. Windows an sich ist in 45min installiert, aber die ganzen Updates und meine Systemprogramme samt Videoschnitt Tools- DAS dauert. :(

Ich habe öfter davon gelesen, dass es seit Vista recht problemlos möglich sein soll, einen Boardwechsel zu überleben, ohne Windows killen zu müssen.
Wie ist denn der optimalste Weg dabei?
Im alten System alles an Chipsatztreibern deinstallieren und fertig?
Klingt zu einfach :)

Du musst einfach die neuen Treiber für das neue Board vor dem Tausch installieren. Hat marcol1979 doch auch geschrieben.
Es ist möglich, aber ich kann trotzdem nur davon abraten.

Spezialeinheit schrieb:
Natürlich nicht, auch wenn dieser Unsinn immer wieder behauptet wird.
Mein Benchmark-XP läuft jetzt seit etwa 10 Jahren ohne Neuinstallation, da waren selbst komplette Architekturwechsel Intel/AMD sowie auch das, was ja angeblich nie geht, RAID7kein RAID/wider RAID/... dabei.
Unter Vista/Windows 7 ist das Ganze sogar nochmals deutlich einfacher.
Man muß nur wissen, wie es gemacht wird, dazu gibt es hier im Forum ausreichend Threads, da diese Frage mehrmals in der Woche kommt.

Ein schönes Schlusswort :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben