Win11 lädt keine Updates nach Mainboard wechsel mehr runter

Reaper75

Lt. Commander
Hi,

ich habe heute mein Gaming PC mit einem neuen Mainboard aktualisiert. Hat soweit auch alles geklappt, außer das Windows nach dem wechsel keine Updates mehr laden kann. Egal ob Definitionen oder Treiber, wenn ich auf aktualisieren klicke, steht nach paar Sekunden "Alle erneut versuchen" da. Passieren tut aber nichts. Was kann ich tun?

OS ist Win11 23H2

24H2 installieren oder mal den Fehlercode (0x**********), der bei den Updates angezeigt wird, hier posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wow, diese vielen Infos über dein System helfen uns massiv, dir dabei zu helfen.

Meine Glaskugel ist gerade kaputt...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und JumpingCat
Es gibt ja keine Fehlercodes, das ist ja das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Welche Infos brauchst du?

Google sagt folgendes:

Nach einem Mainboardwechsel können Windows-Updates nicht heruntergeladen werden, wenn der Treiber für das neue Mainboard nicht installiert ist, oder wenn die Windows-Lizenz neu aktiviert werden muss. Die Windows-Problembehandlung, die Microsoft Support beschreibt, kann helfen.

Ich installere erstmal den Chipsatz Treiber neu, vielleicht gehts dann wieder.

Update: Jetzt gehts! Es lag am Chipsatz-Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Spock55000
Reaper75 schrieb:
Welche Infos brauchst du?

Google sagt folgendes:

Nach einem Mainboardwechsel können Windows-Updates nicht heruntergeladen werden, wenn der Treiber für das neue Mainboard nicht installiert ist, oder wenn die Windows-Lizenz neu aktiviert werden muss.
Das ist doch ein guter Hinweis... bist du dem auch nachgegangen? Ist dein Windows noch aktiviert?

Die Aktivierung muss da sein. Wenn du per Windows 10 geupgraded hast und kein Windows Online Konto verwendest geht die Aktivierung verloren. Du muss dann den Key neu eingeben.

Ist Windows aktiviert und die Updates kommen immer noch nicht:

Erstell dir einen Windows 11 24H2 Stick z.B. via MediaCreation Tool von Microsoft.
Starte die Setup.exe vom Stick und führe das Upgrade durch.

Erscheint auch dort ein Fehler?

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Windows ist aktiviert und jetzt geht alles wieder. Danke!

Top!
Komisch nur, dass Windows-Updates normalerweise nichts damit zu tun haben, ob Windows "aktiviert" ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Eh doch. Das stand sogar bei mir bei Windows 10 ( deaktiviert nach Mobo Wechsel ) auch dick gelb da.

@gimmix

Basis Sicherheitsupdates sollten kommen aber Upgrades sind ausgenommen.
Vermutlich trifft das auch den Defender als Zusatzfunktion, das MSRT sollte hingegen verteilt werden.

Zurück
Oben