Bluescreen nach wiedereinschalten von internen HDD's über Powerswitch

Icalgoos

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
18
Hallo liebe Leute,

ich hätte eine Verständnisfrage bzgl. meines Vorhabens, meine beiden internen HDD's je nach Bedarf während des Betriebes abzuschalten und wieder anszuschalten.

Es geht darum, dass auf beiden HDD's jeweils Daten drauf gelagert sind, die ich nicht jeden Tag brauche, weswegen ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, diese abzuschalten. Das BS ist auf einer SSD separat installiert.

Nun habe ich nach Möglichkeiten zum abschalten und wieder anschalten im Internet gesucht und es softwareseitig mit HotSwap! oder Revo Sleep probiert. Leider sind die Platten nach jedem Aufwecken aus dem Ruhezustand wieder angesprungen.

Als nächstes hab ich dann nach Hardwareseitigen Lösungen gesucht und bei Amazon die Auswahl zwischen HDD Docking Stations und der Richer-R HDD Power Control Switch gehabt. Für letztere Option hab ich mich dann entschieden.

Nun zu meinem Problem. Jedes Mal nachdem ich die beiden Festplatten in Win 10 über die Option "Hardware sicher entfernen" ausgeworfen (AHCI und HotPlug sind im Bios aktiviert), sie über den Power Switch ausgeschaltet habe (was immer ohne Probleme klappt), und sie dann wieder anschalte, friert das System ein und es kommt nach ca. 10 Sek. ein Bluescreen mit dem Hinweiß "CRITICAL PROCESS DIED".

Ist es überhaupt so einfach möglich, wie ich mir das vorstelle mit dem Power Control Switch? Mit HotSwap! kam es ja aber auch zu keinen Abstürzen, nachdem die Festplatten aus und wieder angeschaltet wurden. Darum verstehe ich nun die Bluescreens nicht.

Ich danke für eure Antworten! Und hoffe, das ich mich mit der Frage nicht blamiere, weil ich da vielleicht zu einfach denke.


MfG
-icalgoos


Mein System:
SSD: Crusial M4-CT256M4SSD2
HDD's: Toshiba HDWD130 / Samsung HD753LJ
Mainboard: Gigabyte Z77-DS3H
CPU: Intel Core I5 3470
 

Anhänge

  • Screenshot_20210506-084752_Video Player.jpg
    Screenshot_20210506-084752_Video Player.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 210
Die einfachste Lösung wäre der Betrieb als externe HDDs. Unter USB 3.0 wirst Du bei HDDs keinerlei Leistungseinbußen feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icalgoos, 5clowne und beercarrier
Im laufenden Betrieb Hardware ziehen bzw stecken ist immer kritisch. In Rechenzentren wird spezifische zeritfizierte Hardware benutzt, diese dann ordentlich konfiguriert und dann dazu ein Betriebssystem ausgewählt, in der Regel eine Virtualisierungsumgebung. Und selbst da ist das ein sehr ungeliebter Prozess.

Du willst das jetzt mit einem Consumer Board einem DAU Windows und einem Lichtschalter machen. In der Theorie geht das auch. In der Praxis hängt das von vielen Einzelheiten ab. Bei Linux hättest du noch eher die Chance gezielt zu mounten.

Aber wie mein Vorredner schon ausgeführt hat, USB ist genau für den Anwendungsfall spezifiziert. Mit USB to Sata Controllern und einem USB Switch kommst du einfacher zu besseren Ergebnissen.
 
beercarrier schrieb:
Im laufenden Betrieb Hardware ziehen bzw stecken ist immer kritisch. In Rechenzentren wird spezifische zeritfizierte Hardware benutzt, diese dann ordentlich konfiguriert und dann dazu ein Betriebssystem ausgewählt, in der Regel eine Virtualisierungsumgebung. Und selbst da ist das ein sehr ungeliebter Prozess.

Du willst das jetzt mit einem Consumer Board einem DAU Windows und einem Lichtschalter machen. In der Theorie geht das auch. In der Praxis hängt das von vielen Einzelheiten ab. Bei Linux hättest du noch eher die Chance gezielt zu mounten.

Aber wie mein Vorredner schon ausgeführt hat, USB ist genau für den Anwendungsfall spezifiziert. Mit USB to Sata Controllern und einem USB Switch kommst du einfacher zu besseren Ergebnissen.
Danke erstmal für die Antworten. Also ich meinte natürlich davor entferne ich die Hardware sicher über Windows 10. Aber ich denke ich werde mir jetzt dann doch eine Docking Station holen, die dann auch nach einer halben Stunde sich selber abschaltet. Ich wollte eben nur was haben, was im Rechner ist und nicht noch Platz außerhalb verbraucht. Ich hoffe mit der Option gibt es dann keine Probleme mehr. 👍
 
Vielleicht ein Problem mit Treibern oder Diensten, die hier aktiv sind?
Ich habe jedenfalls auch schon HDDs bei laufendem Windows angeschlossen, und da ist nie was passiert.
Kann evtl. daran liegen, dass der SATA Stromstecker so konstruiert ist, dass die Pins beim einstecken nicht alle gleichzeitig kontaktieren, und dein Switch dies nicht so umsetzt sondern alle Kontakte gleichzeitig durchschaltet. Kannst ja mal ausprobieren, mit manuell einstöpseln, ob's dann anders ist.
 
eYc schrieb:
Vielleicht ein Problem mit Treibern oder Diensten, die hier aktiv sind?
Ich habe jedenfalls auch schon HDDs bei laufendem Windows angeschlossen, und da ist nie was passiert.
Kann evtl. daran liegen, dass der SATA Stromstecker so konstruiert ist, dass die Pins beim einstecken nicht alle gleichzeitig kontaktieren, und dein Switch dies nicht so umsetzt sondern alle Kontakte gleichzeitig durchschaltet. Kannst ja mal ausprobieren, mit manuell einstöpseln, ob's dann anders ist.
Soo. Danke für den Tipp. Aber jetzt läuft alles, wie ich es wollte, mit einer Dockingstation. :) ...Ich hatte noch weitere Probleme mit dem Powerswitch, der über die USB Anschlüsse mein Mainboard zum ausfallen gebracht hat. Also entschied ich mich das Teil zurückzuschicken und es mit eine Dockingstation zu versuchen. Die setzte ich freistehend in mein Standrechner ein, mit Gummifüßen darunter geklebt wegen der Vibration, und verband die Usb Leitung der Dockingstation mit meinen USB Hub auf dem Schreibtisch. Jetzt schaltet jedes mal, wenn ich die USB Verbindung entferne, die Dockingstation h die Festplatten ab und ich hab meine Ruhe und spare Strom.

Eine Frage hätte ich dazu noch, wenn jemand weiter weis. Kann ich ohne sicheres Entfernen die USB Verbindung zwischen Dockingstation und PC unterbrechen, wenn in den Optionen der beide HDD's der Dockingstation schnelles Entfernen aktiviert ist?

Ich danke aufjedenfall für die Hilfe von euch. :)

mfg
Icalgoos
 
Zurück
Oben