bluescreen nachdem prefetch und IDE Einstellungen geändert wurden

Bions

Lieutenant
Ich habe bei meinem ACER D270 eine SSD(original Platte geklont) eingebaut, nachdem ich alle Updates und einstellungen gemacht habe, habe ich das prefetch deaktiviert und das IDE i Bios auf SATA umgestellt seitdem hab ich beim hochfahren einen bluescreen :/, ich kann zwar das SATA umändern jedoch sobald der ladebalken vom Windows ist sehe ich kurz den Bluescreen und er startet neu ..
weiß da jemand was ?

An der Prefetch-Einstellung liegts nicht. Das liegt sicherlich an der Umstellung im Bios.

Google mal nach Umstellung IDE->AHCI, dürfte sich bei deiner Umstellung IDE->SATA ähnlich verhalten. Wenn du auf IDE zurückstellst funktionierts nicht ?

Wahrscheinlich war dein geklontes Betriebssystem vorher im IDE Modus eingerichtet und du hast zuvor vergessen in der Registry den Eintrag zu ändern.

HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/SERVICES/msahci musst du den Start Wert von 3 (IDE Modus) auf 0 ändern (für AHCI)

Du erwähntest das du in deinem Bios den wert auf S-ATA gestellt hast.Wenn es den Wert AHCI auch gibt,dann stelle diesen ein,denn so läuft die SSD am performantesten.

Fährt dein geklontes System den hoch,wenn du im Bios IDE einstellst ?

Gruß

Slaughter

Hmm...

gleich der erste Treffer bei google....

-> Klick <-

Das Problem ist jedoch, das unter Windows eine Einstellung vorher getätigt werden muss !

Kannst du Ihn noch im Abgesicherten Modus hochfahren?
Falls das nicht möglich sein sollte, und der PC auch nicht hochfährt nachdem du es im Bios wieder auf IDE gestellt hast hilft nur noch Neuinstallation soweit ich weiß.

Cheers !

Es ist Windows 7., das mit der Registry stimmt da habe ich leider total vergessen umzustellen, das dieser gleich so viel auslöst :/

Abgesichtermodus geht leider auch nicht.
Ergänzung ()

Nun habe ich probiert die Original Festplatte auf die SSD zu Klonen leider ohne erfolg :/ wieder bluescreen.
davor habe ich aber sicher auf IDE gestellt.
und wieder kein abgesichter Modus, jedoch nachdem ich das Bios auf default zurückgesetzt habe und hochgefahren bin geht es nun wieder :/.
das merkwürde ist standard ist AHCI ??
Ergänzung ()

nächstes Problem was ich jetzt habe ab und zu taucht beim neustarten ein Bluescreen mit folgender dump error Fehlermeldung auf.

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting
Datum: 19.08.2013 13:07:09
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Acernet
Beschreibung:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xc0000005, 0x86a8d886, 0x8789bb4c, 0x8789b730). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 081913-23041-01.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting" Guid="{ABCE23E7-DE45-4366-8631-84FA6C525952}" EventSourceName="BugCheck" />
<EventID Qualifiers="16384">1001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-08-19T11:07:09.000000000Z" />
<EventRecordID>4849</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Acernet</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">0x0000007e (0xc0000005, 0x86a8d886, 0x8789bb4c, 0x8789b730)</Data>
<Data Name="param2">C:\Windows\MEMORY.DMP</Data>
<Data Name="param3">081913-23041-01</Data>
</EventData>
</Event>

noch wer tipps... das netbook ist fast nur im standby da beim neustarten eben dieser bluescreen auftritt ?
dump error ? heißt das vielleicht defekter RAM ?
Ergänzung ()

kann es sein, dass diverse netbooks mit SSD nicht einwandfrei funktionieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Bluescreen wird eine Dump Datei angelegt. Je nach Einstellung ist das ein vollständiges oder ein kleines Speicherabbild.
Bei dir ist es ein vollständiges Speicherabbild:
Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP

Vorteil: viele Informationen zum Absturzhergang
Nachteil: große Datei (mehrere hundert MB)

In meiner Signatur findest du eine kleine Anleitung, wie man die Dump Datei auswerten kann. Dies könntest du ausprobieren und hier im Forum den Auswertungstext posten.

Wenn das nicht klappt, kannst du auch die Dump Datei (z.B. über SkyDrive oder Dropbox) hochladen und den Freigabelink hier posten. Die Datei kann auch auf einem anderen PC analysiert werden.