Bluescreen und WLAN-Abbruch beim upload (Realtek RTL8811AU)- gelöst

Charivari

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo!
Auch durch die Inspiration hier aus dem Forum habe ich ein Problem gelöst. Vielleicht hilft es jemandem. Nachdem ich eine schnellere DSL-Leitung bekommen habe (100/40 Mbit/s) kam es am PC bei größeren uploads zu WLAN-Abbrüchen und Bluescreens+Neustart. Dazu reichte auch schon ein Speedtest.

System Win 10 (21H2) mit WLAN-USB-Stick Chipsatz Realtek RTL8811AU (1 Antenne am Stick), ausschließlich im 5Ghz-Netz..

Das Problem war gelöst, nachdem ich den WLAN-Stick vom USB 2.0- an einen USB 3.0-Port gesteckt habe. Obwohl der Stick nur USB 2.0 unterstützt, kam es bei den hohen upload-Datenraten offenbar zu einem erhöhten Energiebedarf des Sticks (wahrscheinlich braucht das Senden mehr Energie, als das Empfangen), welche durch den USB 3.0-Port besser gedeckt wird, als durch USB 2.0.
Jetzt funktioniert auch ein längerer upload bei 30-40 Mbit stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bluescreens? Auf welchem System mit welchem Mainboard und BIOS-Version? Treiber?
Welcher USB-Stick? War an dem USB 2.0-Port vielleicht noch was anderes zusätzlich angeschlossen, was Strom 'abgezogen' hat?

Wäre alles interessant, oder gar wichtig für andere, wenn das hier jemand helfen soll.
 
Ich vermute eher, das der wlanstick dank dem umstecken weniger Störquellen hat oder dass der Stick statt Front usb jetzt direkt am mainboardusb steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
So etwas eben halte ich auch für möglich, daher die Fragen. Wenn's wirklich ein USB 2.0-Stick sein soll, dann muss er auch mit den max. 500 mA eines USB 2.0-Ports zurecht kommen. Sonst steckte er möglicherweise an einem Hub (passiv), oder ein Verlängerungskabel wurde benutzt, oder eine unzureichende Verkabelung zu einem qualitativ nicht so hochwertigen Frontpanel war die Ursache.

Generell testet man bei Problemen mit USB-Geräten sowieso erst mal andere Ports, somit wäre das nichts neues.
 
Hier noch ein paar Infos: Es ist ein Dootoper Stick. Die genaue Bezeichnung weiß ich gar nicht mehr, weil ich den RTL-Treiber (8811AU) installiert habe und der Gerätemanager nichts genaueres anzeigt.
Zuerst hatte ich ihn über ein kurzes Verlängerungskabel über einen direkten USB-2.0-Anschluß am Mainboard (Asus M5A97R2.0) hängen und ihn empfangstechnisch gut platziert - mit o.g. Problemen.
Inzwischen steckt er an einem Sharkoon-Hub USB 3.0 (Front-Einschub im Gehäuse, wo früher das Diskettenlaufwerk steckte) und läuft problemlos.
Die Empfangssituation ist ziemlich gleich (war am Verlängerungskabel vielleicht sogar besser). Es lief ja auch am USB-2-Anschluß alles gut, bis man eine große Datenmenge hochgeladen hat. Der Download war ok. Das Verlängerungskabel könnte auch der Übeltäter sein. Mit dem 16/1 MBit-Anschluß lief es jahrelang stabil.
 
Zurück
Oben