Bluescreen wenn XMP enabled (Gigabyte)

Swerik

Cadet 3rd Year
Hallo,

nach einigen Hürden habe ich endlich ein laufendes System, allerdings boote ich immer in einen Bluescreen wenn XMP enabled ist.
Kann man das irgendwie mit einer Einstellung fixen? Oder soll ich manuell den RAM overclocken? Wenn zweiteres, was wären gute Werte zum testen?

CPU: Ryzen 7 3700X
Motherboard: Gigabyte X570 Gaming X
RAM: Corsair LPX 3200mhz CL16
Ergänzung ()

Oder soll ich auf das neueste BIOS wechseln? bin auf F11 und F12e hat als einzigen Changelog:
Improve memory compatibility

Wenn du einmal selber deine Überschrift liest, wirst du zu der Erkenntnis gelangen, dass es dann halt ohne XMP gehen muß, oder?

lol das war es, einfach BIOS updaten XD

Es ist schon richtig, dass ein BIOS Update oft eine bessere Kompatibillität mit sich bringt, aber da solltest du dir auch bewußt sein, dass du wahrscheinlich dennoch an der Grenze operierst. Deshalb kann es dann eben machmal vorkommen, dass Programme abstürzen, oder wegen Alterung von elektronischen Teilen, das Gerät nicht mehr zum Starten zu bringen ist.

bei mir ist es gleich! wenn ich xmp aktiviere habe ich bluescreen! dass komische ist wenn ich die Riegel einzeln verwende funktioniert 1 Riegel mit xmp der andere nicht! liegt das am Riegel(defekt?) wenn ich beide manuell auf 3200 MHz stelle funktionierts aber dann doch!

muss ich da noch was ändern?

ram.jpg

ram1.jpg

Gigabyte Aorus Pro (neueste bios vers.)
Ryzen 5 3600
corsair vengeance pro rgb (https://www.mylemon.at/artikel/corsair/cmw16gx4m2c3200c16/d416gb-3200-16-veng-rgb.html)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben