Bluescreen woran liegt es?

xycgerry

Lieutenant
Hallo, es treten Bluescreens in unregelmäßigen Abtänden auf, nicht reproduzierbar, könnt ihr anhand den dump files sagen was diese verursacht?
System steht in der Signatur, danke schonmal!
mfg

Anhänge

das sind zum einen der treiber atikmdag.sys (grakatreiber), GEARAspiWDM.sys (Windows-treiber) und CompositeBus.sys (ebenfalls Windows-treiber).

ich tippe mal darauf, dass der ATI-Treiber diese ganzen Fehler auslöst und eine Kette in gang setzt.
seit wann besteht das problem und was wurde vor eintritt des fehlers am pc gemacht (treiber aktualisiert usw.)? von allein kommt das nicht. und wobei tritt der fehler auf (games usw.)?

Grad nochmal abgeschmiert mit dem Bluescreen-

Der Pc stürzt nach dem starten jedesmal ein paar mal ab, am Anfang ein paar mal so, dann nur noch wenn ich ein Game starte, nach einer gewissen anzahl abstürzen läuft er dann wieder durch.

Meine Grafikkarte hab ich vor kurzen getauscht aber mit der alten hatte ich dassselbe Problenm auch schonmal, dann verschwand es wieder, jetzt Grafikkarte gewechselt und am Anfang lief sie und jetzt wieder das Problem, ist echt verrückt.
mfg

Anhänge

Ich habe mir die Bluescreens jetzt nicht angeschaut aber da schon drei verschiedene Komponenten als vermeintlich fehlerhaft erkannt wurden, schreit das geradezu nach einer Arbeitsspeicherüberprüfung mit Memtest86+.

Den hab ich schon über nacht ohne Fehler durchlaufen lasse, könnt sich einer die Bluescreens bitte mal anschauen?
mfg

Abgesehen von den letzten Bluescreens, zeigen alle ein Problem mit dem Speicher auf, wobei das eben defekter oder auch falsch eingestellter RAM sein kann (letzteres erkennt Memtest86+ nicht immer als Fehler), aber es kann auch ein Problem mit dem Festplattenspeicher sein.

Dein System ist übertaktet, also wäre hier die erste Maßnahme die Default-Einstellungen im Bios zu laden (vorher Einstellungen aufschreiben, SATA-Controller wieder auf AHCI stellen, wenn das vorher auch so war).

Dann lade Screenshots von CrystalDiskInfo für alle Platten hoch (das Fenster so weit aufziehen, dass alle Attribute sichtbar sind).

Mit Prime95 (Blend) lassen sich Probleme mit dem RAM(-Einstellungen) besser erkennen. Hier auch die Temperatur beobachten!

Zurück
Oben