Bluescreen X38-DQ6 + Q9650

powerrobsi

Cadet 3rd Year
hallo

Wie im titel beschrieben bekomme ich regelmäßig bluescreens (nach ca. 1 - 2 Stunden) seit ich meine CPU gegen den Q9650 getauscht habe.
Vorher habe ich einen E6850 verwendet. Von der FSB her sind beide ja gleich nur das Stepping ist anders.

Ich verwende das Gigabyte X38-DQ6 und habe auch das letzt Bios F9I installiert, da auf der Gigabyte Seite steht, dass jenes für den CPU Support des Q9650 E0 benötigt wird.

Temps kontrolliere ich mit CPUTempWatch. Alle 4 Kerne sind im Windows betrieb unter 40C°

Hat jemand eine Idee an was da liegen könnte? Hat jemand zufällig sie selben Komponenten im Einsatz und kennt das Problem? Mit den Einstellungen was Vcore und so betrifft kenn ich mich nicht sehr gut aus.

Danke im Voraus für Hilfe.

Mein Sys:
Q9650 (Noctua-U12P)
X38-DQ6 @ F9I
2x 2 GB Corsair Dominator
Gainward GTX 260
Be Quiet 520W
3 Fesplatten (2x320GB und 1x500GB)
2x DVD Writer

Kannst Du den Bluescreen noch etwas näher beschreiben:

Unter welchen Bedingungen tritt er auf (Game, Idle...)?
Wie lautet die Fehlermeldung?

der blue screen tritt zb. im game, im windows und auch idle auf. sprich wenn ich den pc laufen lasse und nach 4 stunden wieder komme hängt er dann irgendwie im bootvorgang fest. der blue screen slebst bleibt nur eine 1ms und ich kann derher nicht sagen an was das liegt, bzw eine fehlermeldung erkennen. der pc crashed einfach und bootet sofort neu.

ich habe von den corsair dominator 4 stück ram mit 2 gb zuhause. ich hab mir die vorsorlich gekauft, da ich im herbst dann von xp auf 7 64bit umsteigen möchte. ich hatte schon mal alle 8 gb eingebaut, aber da gabs auch bluescreens. mein bekannter hat gemeint, windows xp verkraftet dass vll nicht so gut. deshalb fahre ich jetzt nur mit 4 gb. ich hab vorhin mal die 2 paare ausgetauscht. im moment läuft der pc seit 1,5 h problemslos.....

Schon möglich, dass einer der Speicherriegel ne Macke hat. Check die mal mit Memtest.

mein pc läuft jetzt seit 8 stunden durch. es wird also wirklich der ram sein. seltsam ist, dass auch der defekte ram für 2 stunden funktioniert ........

Kann sein, dass er aussteigt, wenn´s ihm zu warm wird...

Aber wenn´s des war, dann isses ja ok.

hallo

seit dem tausch des ram kein problem mehr.

danke an alle für die tipps

lg
robert

Zurück
Oben