Bluescreens bei Vista Ulitmate 64 Bit

  • Ersteller Ersteller DieRenteEnte
  • Erstellt am Erstellt am
D

DieRenteEnte

Gast
Hallo,
mein Computer hat seit einigen Tagen plötzlich immer, wenn ich etwas spiele Bluescreens. Beim Internet, Office, Livestreamfernsehen oder im Desktopbetrieb läuft alles normal (soweit ich beobachten konnte), doch bei Spielen merke ich es ganz besonders.
Egal welches Spiel, ich bekomme immer einen Bluescreen mit bisher immer anderen Fehlercodes.

Das aktuellste was ich gemacht habe, war den neuen Treiber für meine TV Karte zu installieren, nachdem die Karte aber nicht richtig funktionierte, deinstalierte ich den Treiber und die Software. Dannach kam über Autoupdate Silverlight, Netframework 3.5 und noch einige andere Updates.
Zuerst dachte ich, es wäre Netframework, da jemand im Internet auch deshalb Fehler bekam, somit hatte ich NetFramework 3.5 und auch testweise Sliverlight deinstalliert, trotzdem bekomme ich noch Fehler.

Ein Bild mit 4 Bluescreens habe ich hier hochgeladen:
http://img222.imageshack.us/img222/5567/bluescreenswi1.jpg
(924kb)

Hier ist ein Bild meiner Updateliste:
http://img222.imageshack.us/img222/8886/updatesfg3.jpg
(Wobei ich eben seit erst einigen Tagen die Bluescreens immer bei Spiele bekomme)

Kann mir jemand bitte helfen? Ich weiß nicht was ich noch machen soll und auf eine Neuinstallation habe ich keine Lust, da diese bei meinen Sachen auf dem PC mindestens einen Tag kosten würde, besonders der Mist mit dem Speicher aus- und einbauen, da Vista bei 8 GB RAM größte Probleme hat.

Edit:
Nun habe ich den Computer neuinstalliert, die TV-Karte ausgebaut und habe somit keine Konflikte oder nicht aktivierte Treiber im Geräte-Manager.
Nun ist mein Computer heute zwei mal mit einem Bluescreen neugestartet worden. Ein mal in einem Spiel und ein mal im Internet.

Kann es vielleicht sein, dass die Grafikkarte defekt ist und ich eine neue kaufen muss?
Würde da wenn schon, dann an die 9800GTX denken, da ich aktuelle eine 8800GTX habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: !IMMER! Bluescreens bei Vista Ulitmate 64 Bit

Nicht Vista hat größte Probleme mit 8GB, sondern der Nforce-Chipsatz in Kombination mit Vista.

Du hast sicherlich nach den Stop-Codes der Bluescreens gegoogelt? (Ich frag lieber bevor ich Dich auf die MS-Seiten dazu verlinke).

Du hast sicherlich auch mal alle "zusätzliche" Hardware (wie die TV-Karte) ausgebaut um zu schauen ob es wirklich daran liegt? Wenn es an der Karte liegen sollte würde es ja nach Ausbau der Karte nicht mehr vorkommen.
 
Ich nutze Vista seit ca. einem Jahr und hatte nie Probleme, die TV-Karte war schon immer drin, da ich diese über meine zweite Festplatte mit XP verwende, somit kann ich das bloße stecken der Karte sicher ausschließen.
Es ist wie geschrieben erst seit einigen Tagen so, die Hardware habe ich seit mehreren Monaten nicht mehr "angefasst" und die Hardwaretreiber seit ca. 1 Monat nicht aktualisiert. Daher vermute ich stark, dass es an der/einer Software liegt.

Nach den Codes habe ich schon "gegoogelt/gelivet/gesucht", nichts nützliches gefunden und den E-Mail-Support von Microsoft damit angeschrieben, habe allerdings eine nicht erwartete E-Mail erhalten. (unten Original-Nachricht)
Ich möchte aber nicht anrufen, besonders nicht, wenn es sich um eine kostenpflichtige Hotline mit typisch mehreren Weiterleitungen zu anderen Service-Mitarbeiter handelt, zwischen denen man gute 3-4 Minuten in der Warteschleife sitzt.

Original-Nachricht:
Hinweis: Es handelt sich hier um ein nicht überwachtes Postfach. Um das Microsoft Kunden-Service- und Support-Center zu kontaktieren, nutzen Sie die unten angeführten Links.

Sehr geehrte/r Frau/Herr,

vielen Dank, dass Sie sich an den Microsoft Online Kundenservice wenden!

Das von Ihnen angefragte Produkt Windows Vista Ultimate stimmt nicht mit den im Artikel 317326 beschriebenen Produkten überein.

Bitte kontaktieren Sie einen Mitarbeiter des Microsoft Kundenservice- und Support-Centers, um weitere Informationen zu erhalten. Die Telefonnummer für Ihre Region finden Sie auf den folgenden Internetseiten: http://www.microsoft.com/worldwide/ oder http://support.microsoft.com/contactus/?ws=support
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm sieht fast aus wie nvidia treiber.(nvlddmkm.sys)
Das war bei mir auch dann hab ich einfach einen neu treiber
installiert und es hat wieder funktioniert...
 
also jetzt bin ich erstmal verwirrt.
im 1. Post sagst du du hast die TV-Treiber aktualisiert und in deinem 2. Post sagst du du hast seit einem Monat keinen Treiber verändert.
Egal, ich gebe mal meine Ideen zu deinem Problem preis:

Also zuerst einmal trifft die Aussage: "Es ging schon seit 3 Monaten gut mit der Karte, deshalb kanns daran nicht liegen" nach meinen Erfahrungen bei Computern seltenst zu. Womöglich hat das Update der TV-Kartentreiber den Grafik-Treiber "zerschossen" (jedenfalls sind ja die in deinen Screenshots angegebenen Dateien den Grafik-Treibern zuzuordnen) oder vielleicht auch das Deinstallieren der Treiber.

Interessant wäre vielleicht auch warum die TV-Karte nicht funktioniert hat bzw. was nicht funktioniert hat, wäre ja möglich dass da ein Zusammenhang besteht.

Also ich würde man zuerst versuchen die Grafiktreiber neu zu installieren!
 
Bis auf die TV-Karte habe ich nichts installiert, der Rest der Treiber ist unberührt gewesen.
Jetzt habe ich mal Mainboard- und Grafikkartentreiber neuinstalliert und melde mich nochmal, wenn ich wieder einen Bluescreen bekomme, was ich allerdings nicht hoffe.
Danke vorerst für die Tipps!
 
auf einem bluescreen wird ja die dxgkrnl.sys = directX graphics kernel angezeigt - eventuell hats directx zerschossen - eventuell hilft eine dx-installation -

bei MS findet man noch http://support.microsoft.com/kb/932539/de - wo auf ein Hotfix hingewiesen wird,

ansonsten könnte es bei vielen verschiedenen bluescreen-fehlermeldungen auch an einem defekten ram-riegel liegen
 
Ich habe nun die Grafikkartentreiber, den Mainboardtreiber, Soundkartentreiber neuinstalliert und das Hotfix installiert.
Trotzdem bekomme ich weiterhin Bluescreen, wenn ich in einer 3D-Anwendung etwas länger als 15 Minuten bin, manchmal später, manchmal früher.
Ich komme wohl nicht um eine Neuinstallation rum, oder?

Sollte ich dann wieder den Computer über automatische Updates aktuell halten oder nur die Updates installieren, die Microsoft als "Wichtig" einstuft?
Ich habe bisher nämlich alles installiert, sogar ServivePack1, welches "ausversehen" ausgestellt wurde.
 
Nun habe ich den Computer neuinstalliert, die TV-Karte ausgebaut und habe somit keine Konflikte oder nicht aktivierte Treiber im Geräte-Manager.
Nun ist mein Computer heute zwei mal mit einem Bluescreen neugestartet worden. Ein mal in einem Spiel und ein mal im Internet.

Kann es vielleicht sein, dass die Grafikkarte defekt ist und ich eine neue kaufen muss?
Würde da wenn schon, dann an die 9800GTX denken, da ich aktuelle eine 8800GTX habe.
 
Zurück
Oben