Bluescreens & Freezes trotz Prime stable

cruunnerr

Captain
Hallo :(

Seit heute und (ungelogen) aus heiterem himmel bekomme ich Bluescreens und freezes. Ich habe nichts am System verändert. Keine neue Hardware, keine anderen BIOS Einstellungen. Einfach so.

Das erste mal unter Vista beim Zocken. Bluescreen – neugestartet. Hab mich sehr gewundert, da ich schon lange keinen Bluescreen mehr hatte, außer beim Übertakten.

Das System ist 5 Std. prime stable und memtest86+ stable.

Also unter Vista ist es mir wie gesagt einmal beim zocken passiert, dass ich nenbluescreen bekam. Dann nochmals als ich den Rechner runtergefahren hab. Also das Abmeldefenster mit der Schrift: „einstellungen werden gespeichert…“ – bluescreen.

Dann 2 Freezes unter Vista. Beide beim surfen im Intenet. Bei m 2. Mal hat er dieses etwas dumpfere Piepgeräusch gemacht (wie beim hochfahren). Allerdings in ungefähr 4 sek. Abständen immer dieses Piep. Dann hab ich manuell restartet und wollte mal XP versuchen.

Reinster Horror. Bei XP wollte ich MSN schließen und zack – freeze! Nochmal versucht. Dann ist er beim Browser öffnen gefreezet!

Was kann das sein? Wie gesagt: Aus heiterem Himmel. Habe nichts geändert. Sollte nochmal meine platten formatieren. Aber ich bin echt ratlos.

Grüße Runner

Hast Du die aktuellen Chipsatz-Treiber drauf? Hyperion 5.12A? Wenn nicht -> installieren.

Diesen? http://www.pc-treiber.net/filebase.php?fileid=1236l

Meinst du das bringt was. Ich meine, wenn ich es nicht besser wüsste würde ich meinen eigenen Post nicht glauben. Schließlich kann sowas ja eigentlich nicht "einfach so" passieren. Seltsam.

Naja, ich installier dann mal den Treiber. Hoffentlich bringts was :)

Edit: kann ich den unter Vista installieren?

Na toll. Ich wollte gerade den treiber runteladen, da ist mir was ganz tolles passiert:

Der Bildschirm ging einfach so aus, aber der Rechner schien ganz normal weiter zu laufen. Zumindest blieb er an und machte keine Geräusche. Also es ging einfach nur der Monitor aus. Ich bekomme gerade Angst um meine Hardware. Glaube schon fast an die Grafikkarte, aber das wäre das schlimm. Ganz schlimm. Solang es ein Softwarefehler bleibt bin ich ja beruhigt, aber ich hab ehrlich gerade Schiss xD

Bin gerade im Abgesicherten Modus mit Netzwerkfreigabe. Bis jetzt läufts gut (bis jetzt).

Versuche gerade irgendwie den Treiber runterzuladen.

Edit:
Was würde passieren wenn der Rechner freezet während ich den treiber installiere?

Edit2:
So, hab ihn, aber Angst ihn zu installieren. :D Echt jetzt.... :/
Wie lange dauert die Installation? Geschätzt....

Edit3:
Ok, hab gerade versucht zu installieren. Sobald er das OS prüft gibts nen Runtime Error vom Treiber. Heißt, ich kanns unter Vista nicht installieren. Toll...unter XP noch weniger, weil er da sofort freezet :(

Aber immerhin ist im Abgesicherten Modus (noch) nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn trotzdem mal probiert einfach mal dein Sys auf Default laufen zu lassen?

Es läuft gerade auf default.

Als wie oben beschrieben einfach der Monitor ausging, der Rechner aber weiterlief, bin ich es BIOS und hab default settings geladen. Dann noch Takt der CPU und Takt und Timings vom RAM fest eingestellt (also genau nach Specs der hersteller), die Grafikkarteneinstellungen noch richtig eingestellt und dann ab in den abgesicherten Modus von Vista.
Aber an der Übertaktung wirds kaum liegen (5 Std. Prime95 & Orthos gleichzeitig ohne Probs)

Also bisher läufts immernoch. Den Chipsatztreiber kann ich nicht installieren, weil ich noch bei Vista drin bin und bei XP hat der Rechner die letzten 2 male keine 20 sek. überlebt.

Vielleicht sollte ich mal in den abgesicherten Modus von Xp rein....

Vielleicht ists n Grafikkartentreiber fehler. Nur komisch, dass ich wie gesagt nichts gemacht hab und es infach so kam....

Virus kann ich mir zwar kaum vorstellen wäre aber auch eine Erklärung, vor allem weil der Rechner ja auch unter XP hängen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du bei XP noch nicht im abgesicherten Modus warst, solltest du da mal rein.
Was steht denn im Bluescreen?

keine ahnung. Geht immer so schnell weg. Wie kann man das nochmal einstellen, dass der bleibt und nicht weg geht? ^^

Werde dann mal in den AM von Xp wechseln. Bis dahin hoffe ich hat mir einer gesgt, wie ich das einstelle^^

Edit: Toll, da nimmt man sich vor in den AM zu gehen und vergisst dann die F8 Taste zu drücken xD

Bin jetzt unter XP drin (also ganz normal). Mal schauen wie lang.
meine frage bleibt: Wie stell ich das ein?

Zuletzt bearbeitet:
So stellen Sie sie ab (2000, XP): Die Einstellungen für das Verhalten bei einem Blue Screen finden Sie in der Systemsteuerung unter „System, Erweitert, Starten und Wiederherstellen“. Schalten Sie dort die Option „Automatisch Neustart durchführen“ ab. Dann bleibt der Blue Screen auf dem Bildschirm stehen und liefert eventuell nützliche Hinweise auf den Verursacher.

Ist von PCwelt

Gut habs mal ausgestellt. Werde dann bei Gelegenheit n Foto machen. momentan bleibts ruhig (bin erstaunt, konnte sogar MSN schließen).

Vielleicht warens ja doch BIOS einstellungen (fraglich nur warum das system dann 5 std. Primestable ist).
Und vor allem warum der Monitor einfach ausgeht....

Ich lass mal !avast durchlaufen und installier mal Spybot und lasse ccleaner löschen :p

Hatte ähnliche bzw die gleichen probleme aber fast nur wenn ich World in Conflict zockte, hatte sogar nen Bluescreen als ich aus dem Spiel raus war.
Hatte vom default, über Treiberupdate bis memtest alles schon hinter mir.

Andersrum fällt mir dazu ein, das es bei mir vieleicht auch mit dem Antvir und MS-Windows update zusammen hang, da wurden andauernd irgendwelche cookies geblockt. Letzendlich hab ich die komplette Temp von Windoof im abgesicherten Modus gelöscht.

Hioer noch nen thread dazu. Angeblich sollte in der Temp ein Trojaner sein, was aber wohl keiner ist.

http://www.trojaner-board.de/41084-tr-unpacked-gen-trojaner.html#post281033

Auf jeden fall is es jetzt weg, aber ich spiele z.Z. auch kein WIC.

Zuletzt bearbeitet:
Hab AntiVir nicht drauf (hasse das Teil). Nutze !avast. Oder meinste generell Antivirusprogramm?

Also momenta scheint alles zu laufen (defaults geladen). Den Temp ordner löschen. Hmm, werd ich mal machen.

Unter C:\Windows\Temp sind nur "Perflib_Perfdata" Dateien (alle 16kb groß). Eigentlich werden die Teile beim runterfahren ja gelöscht, aber beim Absturz bleibt ja immer eine da. Da sind jetzt 7 drin, also ist der Rechner 6 mal unter XP abgestürzt. 2 mal so und der Rest wahrscheinlich beim übertakten...

Zuletzt bearbeitet:
Unter normal C gibts doch keinen...
In den Anwendungsdaten ist aber einer, dessen Inhalt kannst du auf jeden Fall löschen.

Meinst du die Temp ?
Die is eigentlich hier:

C:\WINDOWS\Temp

Also ich konnte die nur im abgesicherten Modus löschen.

@Betzler
Doc, da gibts einen. Zumindets bei mir. Da liegt ne Textdatei mit o bytes drin xD

@keyer
Unter C-Windows-temp sind wie gesagt diese "Perflib_Perfdata". Eine davon ist momentan in gebrauch (eigentlich).
sind wie gesagt 7 drin, aber ich konnte nur 5 löschen O.o
Wieso sind 2 in Gebrauch? naja, egal. Wird wohl nicht so tragisch sein.

Nochmal @ Betzler
Nö, in den anwendungsdaten ist nix. Wundert mich, hatte eigentlich auch in erinnerung da ist einer. Aber nö, da ist nix ;)

Also momentan läufts immernoch. Ok, bei Vista hats beim ersten Bluescreen auch vorher 4 Std. gelaufen bis er kam.

Vielleicht lags wirklich an den BIOS Settings (nur warum?). Der Rechner ist bestimmt gute 7 tage mit diesen settings ohne Probs gelaufen....komisch.

!avast hat nach 20k geprüften Dateien noch nix gefunden :)

Unter Vista ist er da C:\User\Benutzername\AppData\Temp.
Die 2 die nicht gelöscht werden können speichern deine letzten aktionen. Spybot kann sie auch immer erst nach einem Neustart löschen.

Das mit den Settings hatte ich auch schonmal, lief 4 Tage ohne irgendwelche Probs durch und irgendwann läufts nicht mehr.

Ja, aber dann könnts ja bloß am Speicher liegen.
Den Prozessor hab ich auf 1960M hz bei 1.28V (zeig mir auch nur einen Core2Duo der das nicht schafft:rolleyes:) und naja, der Speicher läuft halt memtest86+ stable (280Mhz @ 3.0-3-3-6 @ 1.8V). Aber an was anderem kanns nicht liegen.

Ah doch - Grafikkarte. Der PCI-E Bus ist auf 105Mhz betrieben worden. Bei 110Mhz gibts Grafikfehler, das weiß ich. Bei 105 nicht, deshalb hab ich mir nix dabei gedacht.
Vielleicht/Wahrscheinlich liegts daran.

!Avast hat nach 51000 geprüften Dateien noch nichts gefunden und Abstürze hat ich jetzt auch keine mehr....Werde morgen nochmal Vista testen. Aber jetzt bin ich erstmal froh das ding am laufen zu haben^^

Edit:
Ok, virus hab ich nicht. Der Rechner lief jetzt den ganzen Tag ohne absturz unter Vista. Gezockt hab ich noch nit, wird aber gleich erledigt :D

Ich tippe jetzt einfach mal auf den pci-e bus. Werde diesen also vorerst bei 100mhz belassen...

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem wie der Ersteller dieses Beitrags seit Monaten, obwohl ich zwischenzeitlich ausser die Grafikkarte 8800 GTX und die Festplatten alle Hardware ausgetauscht habe.

Der Bildschirm wird schwarz, obwohl der Ton im Hintergrund ohne Hänger weiterläuft oder ich bekomme einen Bluescreen (Page fault in non paged area / stop 0x000000050). Selbst ohne Übertaktung bzw. auch mit Untertaktung im BIOS erscheint dieses Problem.

Das Problem kommt aber nur bei manchen Spielen vor das Problem kommt manchmal erst nach Stunden des Zockens

Folgendes habe ich schon probiert:
- Alle Hardware ausser Graka unf Festplatten ausgetauscht (Graka wird mit Last mit meinem neuen Tower nur 67 Grad heiss)
- Memtest zeigt keine Fehler
- Diverse Stresstests (z.B. Everest) keinen Absturz
- Neueste Treiber installiert
- Virenscanner mal weggelassen
- Festplatte neu mit NTFS formatiert

Mit XP möchte ich einfach nicht mehr herumprobieren - ich bin sonst auch ratlos.

Zurück
Oben