Bluesky exo 2 vs. Adam A5X

themanwhoneed

Newbie
Hallo leute,

Ich brauche hilfe bezüglich der Anschaffung neuer Lautsprecher, hatte ca. 2-3 jahre die Z-5500 von Logitech und wollte jetzt weg von Brüllwürfel und brauche eure Hilfe.
Aufteilung:
Ca. 60% für Filme/Videos(Blu ray, youtube, Live show)
Ca. 39% Spiele(Ego shooter also eigentliches alles was gut ist)
CA. 1% Musik(klassik, instrumental und Hard rock.)

Entfernung etwa 1,5 bis 2 meter

Bei Filmen möchte ich sehr gute Qualität haben, spiele ebenso, musik ist nicht sehr bedeutend weil ich kaum 20 minuten im Monat höre.

Welches lautsprecher würdet ihr emphehlen?
-Bei den exo2 hätte ich alles in einem aber mann sagt ja die Adams ohne subwoofer wären ein neues Level bezüglich Klangqualität stimmt das beziehunsweise
-Haben die Exo genug bass??

-Die Adams sind bezüglich Klangqualität den Exo2 Haushoch überlegen aber entsprechend teuer denn Adam sub 7 nicht mit einberechnet, lohnt sich der aufpreis für einen der Kaum was mit Musikbearbeitung oder Recording zu tun?

welches würdet ihr empfehlen, ich bin eher zu 2.1 geneigt natürlich könnt ihr auch andere lautsprecher empfehlen

dazu müsste ich noch ne Soka kaufen wäre die xonar dx in ordnung?

Angeschlossen soll an den Pc sowie möglicherweise an die ps4

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze selber "nur" die Adam a3x konnte die a5x aber auch schon Probe hören.
Am meisten begeistert mich bei den Adams eigentlich der Detail-Reichtum. Das habe ich so noch bei keinen anderen boxen gehört. Ich war auch erst vor kurzem in der high-fi Abteilung im Medienmarkt, selbst die Stand Lautsprecher für deutlich über 600€ ha eben da nicht die geringste Chance.

Der PC soll dann als Player fungieren und dabei (neben der PS4) soll es dann auch bleiben oder könntest du dir später mal vorstellen das ganze auf 5.1 in einer richtigen Heimkino Anlage auszubauen?

Wenn nur PC nimm die Exo2, wenn später mal Ausbau auf 5.1 erfolgen sollte dann die Adam.

Wer sich jetzt fragt, was labert der da von 5.1 Ausbau mit Aktiv Lautsprechern?! Hier Klicken!

@gamefaq

Als Heimkino wird mir 2.1 schon reichen. Es geht eher um Klanngqualität. Für 5.1 bräuchste ich platz den ich nicht habe.
Mitte oder Ende des Monats kann ich mir die exo oder adam(ohne sub) kaufen.

Auch wenn die Exo2 ein 2.1 Sat/sub Set sind, für Heimkino ist generell ein Sub immer wichtig weil er dort auch ein eigener Effekt Lautsprecher ist. Sprich wenn es Knallt sollst du das auch spüren und nicht nur merken weil es Laut(er) ist... Da deine Ausprägung oben Primär Filme dann Spiele und nur zu 1% Musik ist ist die Tendenz zu den Exo2 mehr als deutlich!

Nebenbei...: https://www.computerbase.de/forum/threads/blue-sky-exo-2-nahfeldmonitorsystem.944254/

@gamefaq

in Ordnung dann kaufe ich zuerst die Exo's, mein einziger grund war der Gedanke, das es nicht Lautgenug wäre!
bsp. The Dark knight rises:lautstärke war gut, BASS war vorhanden aber es war matschig nicht präzise.

Ich dachte die exos hätten nicht genug Bass, der Blick auf die Maße trübt beim ersten mal.

Welche Asus xonar wäre jetzt die richtige?????
Dx, dx1,dx2 und und und.....

Und wie verbinde ich es mit der PS4 ???

mfg

Die eXo2 haben definitiv einen deutlich kräftigeren Bass als die Adam A5X - wie auch zu erwarten ist von 2.1 vs kleinere Monitorboxen.

Egal wie man es dreht und wendet - die A5X haben 5,5" Membranen, denen geht für Filmeffekte wie Explosionen bei 40Hz oder drunter schnell die Puste aus, dafür bräuchten die Unterstützung eines Subwoofer.
Die eXo2 hingegen haben einen 8" Sub der mit 90W angegeben ist - der kann schon was.

Was die Qualität des wiedergegebenen (grade im Oberbass) angeht habe ich keins der beiden Systeme bisher gehört.

Als Soundkarte müsstest du wissen was du von der willst. Die Xonar DX bietet gute Analog-Wandler und die typische Software zu fairem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
@ rickmer
Gut hast es bestätigt das die exo besser waren,
Bezüglich Soundkarte bin leider kein audiophile, also noch nicht xd.
Möchte Alles rausholen aus den Boxen, soll ja nur exo angeschlossen werden, eventuell später noch richtig gute Kopfhörer + dac.
Wie soll jetzt denn die ps4 angeschlossen werden. Ich muss ja von xlr zu klinke.
Aber die ps4 hat keine klinke.
Mfg

Wenn Musik eher im Hintergrund steht (hier eigentlich 0 Argument), dann würde ich die Adam nicht kaufen. Ich war auch mal Zocker und weiß, dass hier häufig doch gut was an Musik unterlegt sein kann... sei es drum - geht es primär um sauberen, kräftigen Klang bist du mit einer 2.1 Lösung sehr wahrscheinlich gut beraten.

Ich hatte das Exo2 hier und auch das Teufel Motive 2 Mk2.
Das Exo2 spielt nach meinem Empfinden besser auf, das Teufel macht aber definitiv mehr Spaß.
Meine Schwester hat sich für das Motive 2 entschieden, weil sie den Klang lebendiger empfand.
Auch die guten Anschlussmöglichkeiten, waren hier ein zusätzlicher, positiver Aspekt.

Die PS4 hat doch nur einen optischen Ausgang, für den Ton? Ist das richtig?
Deine Soundkarte im PC, hat diese einen Coax-Ausgang?

Das Teufel hätte eben:

- zwei Digital-Eingänge (Optisch + Coax)
- zwei Analog-Eingänge (Klinke + RCA)
- Einen USB- und Kopfhöreranschluss
- Zudem gibt es eine Fernbedienung

http://www.areadvd.de/tests/test-teufel-high-tech-multimedia-2-1-set-motiv-2-mk2/
http://www.audio.de/testbericht/teufel-motiv-2-mk2-praxis-test-1544831.html

Der Subwoofer aus dem Z-5500 ist nicht der schlechteste, das Gehäuse ist mit einem Tangband Basslautsprecher bestückt. Die dahinterstehende Endstufe besteht glaube aus einem gebücktem TDA, Stromversorgung, u.a. Ringkerntrafo. Gemessen an guten HiFi/Heimkino-Subwoofern ist das ein Schlammschieber, gemessen an üblichem PC-Schrott und anderen, billigst Subwoofern, ist der nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Die PS4 hat doch nur einen optischen Ausgang, für den Ton? Ist das richtig?
Deine Soundkarte im PC, hat diese einen Coax-Ausgang?

Hier ist eine Übersicht der PS4 Anschlüsse. Und ja nur Optischer Ausgang. Hier wäre ein zusätzlicher Toslink zu Cinch Umwandler dann nötig. In dem Fall wäre das Motiv2 in Preis/Leistung und was andere Geräte als PC angeht für die Zukunft die Wohl bessere Wahl. Es seiden er will es einfach mit Studio Monitoren (was die Exo2 trotz 2.1 sind) weiterhin probieren. Oder beide nach Hause kommen lassen und akustisch dann selbst Entscheiden!

ICH wäre im Bezug (genug Bass) etwas vorsichtiger, er hat derzeit immerhin einen 10"er in BR auf 50l brutto. Je nach Ein- und Aufstellung kann der bestimmt schon ordentlich was an reiner Gewalt umsetzen. Der Subwoofer des eXo 2 hat einen 8"er auf 14l brutto... (!) das kann durchaus eine Umstellung werden... weniger Leistung hätte der, aus dem Logitech jetzt auch nicht hinten dran.

EDIT:
"Schlecht" war der Sub des eXo 2 jetzt nicht - aber ein Tiefbasswunder, Pegelmonster ist das jetzt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jagut, wenn er richtig Basspower auf guter Qualität haben will muss er sein gesamtes Budget (oder mehr) in den Subwoofer setzen -_-
da muss man irgendwo schon "good enough" sagen.

Sicherlich, desterwegen bezog ich mich auch nur auf genug Bass, so von der Fülle her.
Das eXo2 ist ein brauchbares Einsteigersystem, der Subwoofer macht seinen Job.
Ich möchte nur übermitteln, dass man die derzeitige Basis - nicht unberücksichtigt lassen sollte.

Ich meine nur, der Sub des eXo2 ist nicht nur deutlich kleiner, er ist auch closed.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Teufel Motiv 2, mann sagt ja logitech und Teufel gaben *NUR* ein gutes image aber deren Lautsprecher sind bloss minderwertig sein bezüglich Qualität.
Daher wollte von den System nicht nehmen.

Ich habe auch nicht laut gehört bei den logitech also könnte es sein das SUB good enough sein sollte. Ich werde es bestellen schon sehen ob alles klappt mit Lautstärke und Bass.

Nur das mit Anschluss zu ps4 macht mir Gedanken ob es reicht mit dem umwandler.
Welche Soundkarte von Asus wäre jetzt eigentlich empfehlenswert?
Mfg