BlueSky Exo 2?

M

Müs Lee

Gast
Moinsen.

Es steht ein neuer PC für die Uni an, und ich werde auf keinen Fall auf gute Tonqualität verzichten wollen. Das BlueSky Exo habe ich schon seit Rev. 1 im Auge, allerdings konnte ich mich nie durchringen, so viel Geld hinzublättern. Das ist auch jetzt der Fall, sodass man sich natürlich nach Alternativen mit ungefähr den gleichen Dimensionen umsieht und mit dem Edifier S530 liebäugelt.

Ich suche möglichst detail- und naturgetreue Tonwiedergabe, um ja nichts von meinem geliebten Minimal zu verpassen, es jedoch auch hin und wieder mit Turmion Kätilöt krachen lassen. Als kleine Referenz ziehe ich immer meine AKG K530 und K330, deren neutraler Klang mir sehr gefällt. Ist das Exo 2 überhaupt für den Heimgebrauch, d.h. den reinen Musikgenuss, nebst ein paar Spielen, zu gebrauchen? Lohnt sich der Aufpreis ggü. dem Edifier? Gibt es ähnliche/bessere 2.1-Alternativen bis 400€? Kann das Motiv 2 gegen die anderen beiden anstinken? Oder das Concept D 500? Benötige ich eine Soundkarte für das Exo 2? Schließlich ist es aktiv. Falls ja, welche?

Fragen über Fragen, für deren Antworten ich mich im Voraus bedanke...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir mal die Nubert nuPro A10/A20 oder Elac AM150 an. Sollten alle 3 deutlich besser sein als die Edifier und BlueSky.
 
Auch, was den Tieftonbereich anbelangt? Ich habe nicht umsonst auf ein 2.1-System abgezielt, weil die im Wohnzimmer stehenden Sonus Faber Concertino Domus einiges an Bass vermissen lassen, somit fad klingen und zusammen das Vierfache dessen kosteten, was ich auszugeben vor habe.

Mal ungeachtet dessen: Welche Soundkarte bis 100€ wäre für fast exklusiv musikalischen Gebrauch zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Bass können die eher nicht mithalten.

Als Soundkarte würde ich eine Asus Xonar DG oder DX empfehlen.
 
Ich habe mir jetzt die BlueSky und die Xonar DX bestellt. Danke für die Hilfe.
 
Bitte beim anstehenden Erfahrungsberciht zum Exo 2 auch auf Störgeräusche wie Eigenrauschen und Netzbrummen eingehen, also ob man irgendwas vom System hört, wenn kein oder nur ein leises Signal angeht.
 
Die Teile sind heute angekommen. Ich kann, wenn der Regler auf 9 Uhr steht, ein sehr leises Knistern vernehmen, das ansteigt, wenn ich die Lautstärke erhöhe. Störend ist es aber nicht, weil man es erst hört, wenn man das Ohr an einen Satelliten hält. Vielleicht ändert sich das mit der Soundkarte - momentan ist es noch am Mobo angeschlossen. Der Ton ist sogar mit Onboardsoundchip und nicht eingespielten Membranen sehr gut. Mal schauen, welche Verbesserungen mit Karte und Zeit eintreten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Lautsprecher (Satelliten) schauen aber klein aus, für reine Musik hätte ich lieber 2 große Regallautsprecher genommen (Magnat Quantum 653 o.ä) ;)
 
sind aus normaler Hörposition irgendwelche Geräusche von den Staelliten oder dem Woofer zu entnehmen, brummt der Subwoofer evtl. oder ähnliches?
 
Weder noch. Im Review werde ich das eh anschneiden. Ich denke, am Sonntag oder spätestens Mittwoch könnt ihr damit rechnen :).

Tut mich sorry, aber der ausführliche Bericht dauert noch etwas länger, die Wohnungssuche geht vor. Dieses Wochenende könnte ich allerdings dazu kommen. Eine Kaufempfehlung kann ich jetzt schon geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben