Bluetooth-Adapter für Kopfhörer + Mikrofon

NightmareZzx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
104
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meine Airpods Pro 2 (Bluetooth 5.3) mit meinem Rechner verbinden. Hier wäre mir wichtig, dass sowohl die Kopfhörer als auch das Mikrofon funktionieren. Ich habe bereits Beiträge gefunden, in denen es rein um die Kopfhörerfunktion geht, was die Mikrofonfunktion angeht, habe ich bisher noch keine Erfahrungsberichte gefunden.
Soweit ich es beurteilen kann, ist es sehr schwierig, etwas zu finden, was eine geringe Latenz hat, nicht knackt und wo sich die MIkrofonqualität nicht miserabel anhört. Mir geht es in diesem Fall darum, in Calls angenehm genug zu klingen.
Scheinbar gibt es grundsätzlich zwei unterschiedliche Typen, USB-Dongles und Module zum einbauen. Ich hab zwar meinen Rechner selbst zusammengebaut, habe aber keine Ahnung, ob und wie solche Module eingebaut werden (können). Beispielsweise PCE-AX18000. Ich habe ein B450M Pro4 Mainboard. Auf den ersten Blick sieht es für mich aus, als hätte ich da keine Schnittstelle.

Somit meine Fragen: Hat jemand Erfahrungen mit einem Bluetooth-Adapter in Verbindung mit Airpods Pro 2 (sowohl Kopfhörer- als auch Mikrofunktion) gemacht? Kann mir da jemand etwas empfehlen?
 
Ich hab feststellen müssen, dass du nicht nur Bluetooth brauchst, sondern der Sender muss auch die entsprechenden Audiocodecs unterstützen. Sonst kann man sich guten Sound und vor allem Mikrofonübertragung abschminken.

Daher sollte ein Creative BT-W3 bzw. W4 das Richtige dafür sein.
 
Blackeye33 schrieb:
Daher sollte ein Creative BT-W3 bzw. W4 das Richtige dafür sein.

Leider alles nicht so einfach. die Creatives können Aptx LL, HD, Adative, aber wohl nicht AAC oder LE Audio/LC3, was wohl von den Airpods unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
LE Audio gibt es erst ab Bluetooth 5.2. Wenn es denn implementiert wurde.
 
Du brauchst einen Adapter der die passenden BT Profile HSP und HFP unterstuetzt. Momentan unterstuetzen diese Profile meines Wissens nach keine hoeheren Bandbreiten. Deshalb wird die Qualitaet schlechter sein als bei Headsets mit proprietaeren Protokollen. Wenn Du nur Audio brauchst waere dieser Avantree DG80 (Herstellerseite) ein Blick wert.
 
schneup schrieb:
Wenn Du nur Audio brauchst waere dieser Avantree DG80 (Herstellerseite) ein Blick wert.
Auch nur AptX und SBC, nach meinem Verständnis kommt dann eine SBC Verbindung zu stande

Garmor schrieb:
LE Audio gibt es erst ab Bluetooth 5.2. Wenn es denn implementiert wurde.
ja, das ist ne gute Frage.

Die wenigen BT 5.3 USB Sticks erwähnen nichts von LE Audio / LC3, der hier z.B.
https://www.amazon.de/USB-Bluetooth...stützung-Windows-Desktop-black/dp/B0BRN78JF6/

Die nächste Frage ist, ob im Handsfree Modus (also Mic+Ton gleichzeitig) unter BT 5.3 immer noch auf Mono umgeschaltet wird.
Zudem kann man afaik in Windows immer noch nicht sehen, welcher Codec bei einer Verbindung zum Einsatz kommt.

Für mich ist BT am PC noch lange nicht ausgereift, wenn man mehr als ein bisschen Musik/Podcasts hören möchte.
 
calippo schrieb:
Auch nur AptX und SBC, nach meinem Verständnis kommt dann eine SBC Verbindung zu stande
Gibt es BT Dongle die AAC bieten? Apple Produkte sind nicht fuer Windows optimiert. Die meisten Features der Airpods werden deshalb sowieso nicht unterstuetzt. Ausserdem scheinen die Airpod 2 Pro (zurzeit) kein Lossless Audio zu unterstuetzen.
calippo schrieb:
Die nächste Frage ist, ob im Handsfree Modus (also Mic+Ton gleichzeitig) unter BT 5.3 immer noch auf Mono umgeschaltet wird.
Soweit ich weiss gibt es momentan fuer HSP/HFP keine hoeherwertigen Codecs. Duerfte also bis auf weiteres Mono bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Gibt es BT Dongle die AAC bieten?
Wahrscheinlich so gut wie alle, weil Apple das früh genug durchgedrückt hat. Hab hier sogar noch einen alten 2.1-Dongle, der das kann.
 
Garmor schrieb:
Wahrscheinlich so gut wie alle, weil Apple das früh genug durchgedrückt hat.
Kennst Du aktuelle BT 5.x Dongles mit AAC? Die, die ich gefunden habe scheinen AAC zugunsten von aptX in den verschiedenen Geschmacksrichtungen aufgegeben zu haben.
 
schneup schrieb:
Gibt es BT Dongle die AAC bieten?
Ich kenne keine, aber selbst, wenn es welche gibt, muss man noch mal genauer hinschauen.

Es gibt USB-Dongles, die über USB nur Strom und den Ton über einen Klinkenstecker über die interne Soundkarte beziehen, die scheinen aber mittlerweile vom Markt verschwunden zu sein.
Die BT-Verbindung zum Headset/Kopfhörer findet dann komplett außerhalb des Systems statt, die könnte dann mit AAC stattfinden
Das ist dann im Prinzip so was hier (der kann AAC)
https://www.amazon.de/SONRU-Transmi...precher-Wiedergabezeit-Schwarz/dp/B0B9777DGC/
nur in Stick-Form mit einem USB-A Stecker

Dann gibt es USB-Dongles, die sich gegenüber dem PC als Soundkarte ausgeben, die BT-Verbindung findet auch außerhalb des PCs statt. Die Creative BT Dongles funktionieren afaik so
Dieser hier funktioniert auf jeden Fall so
https://www.amazon.de/Bluetooth-Transmitter-Wireless-Connecting-Headphones/dp/B09X2PHLR8/
 
calippo schrieb:
Der 1Mii Dongle bietet auch nur aptX. Der Avantree duerfte aehnlich funktionieren (auch nur Audio Support). Es scheint dass nur noch die externen BT Tx/Rx Modelle mit AAC und aptX daherkommen. Wahrscheinlich passen die dort verwendeten Chips nicht in einen USB Dongle. Und da ausser Apple die meisten aptX verwenden duerfte SBC als Rueckfallebene akzeptabel sein.
 
schneup schrieb:
Wahrscheinlich passen die dort verwendeten Chips nicht in einen USB Dongle.
Ne, das glaube ich nicht, die sind winzig. Das hängt eher mit dem Lizensierungsmodell und Hersteller zusammen. Qualcom bietet afaik nur AptX und in den meisten steckt eben Qualcom.

Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn mit LE Audio endlich mal ein übergreifender und moderner Standard etabliert würde. Einer, der vielleicht auch mal die proprietären Funkverbindungen der Gaming-Headsets ersetzten könnte.
Aber das kommt irgendwie nicht in Gang und ob mit LC3/LC3plus wirklich die Anforderungen am PC erfüllt werden (Latenzarm, Stereo+Mic gleichzeitig und ohne hörbare Einschränkung der Bandbreite und Samplerate), das ist die nächste Frage.
 
Bringt alles nix, weil Windows, wenn man telefoniert, im Bluetoothstack des Betriebssystem zwangsweise auf die HSP/HFP Profile umstellt.

Dabei ist es dann pieps egal ob die Kopfhörer oder der Adpater aptX, und sonstwas kann, da die HFP/HSP Profile Mono und absolut grottige Bitrate sind.

Das ist der Grund, warum bei Officeheadsets USB-Dongles dabei sind, die dann am PC als Audiointerface erkannt werden und die kabellose Verbindung zw. Dongle und Headset ist proprietär mit einem Codec oder einem Funkprofil des Herstellers mit mehr Bitrate.

Siehe z.B. die Jabra Evolv 65 gen2 mit usb-c dongle oder die shokz opencomm UC mit Dongle, usw.

BSP:
In MS Teams im Meeting muss dan zwangsweise die Handsfree Variante gewählt werden, da nur ein Modus "parallel" geht.
Stelt man manuell das Mikro auf Hands-Free und die Ausgabe auf Stereo, hört man nix.

Und im Steromodus geht das Mikro nicht, das hat nichts mit den Headsets zu tun (ich hab über 7 verschieden Hersteller hier), sondern damit wie BT in Windows umgesetzt ist.

2023-02-10 15_56_24-Window.png
 
Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
die ich gefunden habe scheinen AAC zugunsten von aptX in den verschiedenen Geschmacksrichtungen aufgegeben zu haben.
Ach so meinst du das. Damit hab ich gar nicht gerechnet. Mein neuester ist ein 5.0 und der hat das dementsprechend noch an Bord.
 
airwave schrieb:
Bringt alles nix, weil Windows, wenn man telefoniert, im Bluetoothstack des Betriebssystem zwangsweise auf die HSP/HFP Profile umstellt.
Uff, dann müsste man die BT-Profile eben um ein Headset-Gaming-Profil ergänzen.
Ich bin ja nur interessierter Laie, mir kommt es so vor, dass BT vom Handy bzw. einer mobilen Telefonienutzung kommend für PC eine Sackgasse darstellt.

Da müsste MS mal die Muskeln spielen lassen und einen PC Standard definieren und allen Herstellern günstig zugänglich machen
 
calippo schrieb:
Uff, dann müsste man die BT-Profile eben um ein Headset-Gaming-Profil ergänzen.
Ich bin ja nur interessierter Laie, mir kommt es so vor, dass BT vom Handy bzw. einer mobilen Telefonienutzung kommend für PC eine Sackgasse darstellt.
Genau das ist es!

Microsoft kümmert sich nicht um BT in Windows und jedes billig-handy kann mehr.

Ich hab auch den weiter oben genannten Creative W3 mit USB-C hier um ihn mit meinen AIAIAI Kopfhörern zu pairen (das alte Headband H05 von denen kann aptX HD, das neue H06 nichtmehr).

Man kann lediglich in der Registry noch die absolutvolume Regelung umstellen, was ich bei mir aktiviert habe um via Windows im HSP/HFP die Lautstärke zu reglen, erklärung für interessierte hier: https://blog.adminweb.at/windows-10...eregelung-funktioniert-nicht-absolute-volume/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Garmor schrieb:
Aber eben nur AAC und kein AptX.
Ich habe gerade diesen 5.0 BT Dongle auftreiben können
https://www.amazon.de/Bluetooth-Adapter-Techkey-Bluetooth-Kopfhörer-Lautsprecher/dp/B085LB5Y8M/

und mittels BT Tweaker mal geschaut, wie der sich mit meinem Sony WH1000Mx4 verbindet. Offenbar ist AAC in Windows 11 angekommen, dieser Bt 5.0 Dongle verbindet sich mit AAC.

Demnach kann man wohl zu allen BT Dongles greifen, ich würde mal nach einem BT 5.3 Dongle mit guten Bewertungen umschauen.
Der hier kommt Ende des Monats für 12€
https://www.amazon.de/USB-Bluetooth...stützung-Windows-Desktop-black/dp/B0BRN78JF6/

oder der hier für 20€
https://www.amazon.de/UGREEN-Bluetooth-Tastatur-Kopfhörer-Controller/dp/B09DK8NK6G/

Ausprobieren und wieder zurückschicken, wenn es nicht passt.
 
Hui, da hab ich scheinbar was losgetreten... danke für die Antworten, auch wenn die eher einer Diskussion gleich kommen.
calippo schrieb:
und mittels BT Tweaker mal geschaut, wie der sich mit meinem Sony WH1000Mx4 verbindet. Offenbar ist AAC in Windows 11 angekommen, dieser Bt 5.0 Dongle verbindet sich mit AAC.

Das bedeutet für mich, dass das ganze mit Win11 besser laufen würde als mit Win10? Ich habe nämlich letzteres.
 
Zurück
Oben