Bluetooth Gerät von Windows "falsch installiert/gepaired"

Sylverblack

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
8
Hallo,

ich habe ein Bluetooth-Gerät (Google Pixel Buds Pro) mit einem Win10 (aktuellstes Update)-PC gepaired. Leider scheint das nur fehlerhaft geklappt zu haben: Das Gerät wird nicht in der Auswahl an Bluetooth-Audio-Geräten aufgelistet (es befand sich jedoch unter dem Reiter "Bluetooth" im Gerätemanager, allerdings nur einmal und nicht ein zweites mal mit "Avcrp Transport" hintendran, wie es normalerweise bei Bluetooth-Headsets der Fall ist) und kann daher auch nicht verwendet werden.
Was ich nun alles (ohne Erfolg) probiert habe:
  • erneut das Gerät gesucht (über Einstellungen -> Bluetooth -> neues Gerät hinzufügen), dort wird es nicht gefunden
  • Bluetooth-Adapter an- und ausgeschaltet
  • PC neugestartet
  • Treiber im Gerätemanager deinstalliert und direkt danach PC neugestartet
  • Bluetooth-Gerät gemäß Bedienungsanleitung vollständig resettet
  • nach jedem Schritt immer versucht, das Gerät wie oben beschrieben zu finden – erfolglos
Am Bluetooth-Gerät selbst wird es kaum liegen, da es an einem anderen PC (ebenfalls Win10, ebenfalls aktuellstes Update) tadellos funktionierte. Ich schätze, Windows hat irgendetwas falsch installiert/registriert und jetzt ist irgendein Setting im Hintergrund, das nicht so einfach erreichbar ist, falsch und gibt das Gerät als "gepaired" an, sodass es nicht mehr über den obigen Weg gefunden werden kann.

Wie kriege ich das Problem gelöst?
Ist es womöglich eine falsche Registry-Einstellung? Wenn ja, wo finde ich die und wie lösche/fixe ich diese?

Ich hoffe, eine Windows-Neuinstallation lässt sich vermeiden...
 
Schau mal im Gerätemanager ob unter "Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen" noch Bluetooth Geräte vorhanden sind.
 
Hab nun via Skript den Eintrag in der Registry gefunden und übers Interface gelöscht und war nach einem Neustart in der Lage, das Gerät neu zu pairen, allerdings ändert sich nichts an dem Problem:
Die Pixel Buds Pro werden zwar gepaired, aber die Treiber nur zur Hälfte installiert: Das Gerät selbst taucht im Gerätemanager auf, jedoch ohne den zusätzlichen "Avcrp Transport"-Eintrag, den Bluetooth Headsets sonst immer haben.
Das Gerät steht zwar in der Bluetooth-Liste als "Connected", aber ohne "voice, music", was da normalerweise stehen sollte. Übers Interface kann ich das Gerät auch nicht als Audioausgang ansteuern.
 
Im Zuge dessen, dass ich den PC aus Performance-Gründen gestern neu aufgesetzt habe, habe ich nun aus Spaß und Interesse nochmals probiert, das Gerät zu pairen. Diesmal hat es geklappt und funktioniert nun.
Das ist ebenso erfreulich wie ärgerlich, denn eine Windows-Neuinstallation sollte niemals die einzige funktionierende Lösung sein.
 
Sylverblack schrieb:
dass ich den PC aus Performance-Gründen gestern neu aufgesetzt habe,
Auch diese sollten nie Gründe für Neuaufsetzen sein.

Beschädigt werden, irreparabel, kann immer was. Hier scheinen mir aber schon mal 2 Probleme gemeinsam aufzutreten, das gibt mir zu denken.
Und aus dem Grunde ein Mantra: Backup - Backup - Backup. (Image - Image - Image.)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Sylverblack schrieb:
denn eine Windows-Neuinstallation sollte niemals die einzige funktionierende
ist es meist auch nicht.
aber oft die bei weitem okonomischere variante.

oder anders gefragt: wie lang will man verbringen, nach der suche einer beliebig kleinen nadel in einem beliebig großen heuhaufen?
 
whats4 schrieb:
aber oft die bei weitem okonomischere variante.
’m’m - wie ich immer sage: rödele mein feingetuntes System von Null auf den Soll-Zustand auf, Stoppuhr läuft.
CN8
 
ist mir inzwischen zu mühsam.
windows und seine versionen sind dafür zu kurzlebig geworden. rolling release halt.
klar stell ich dinge ein, klar hab ich ein paar standardtools, man ist ja auch gewohnheitstier.
 
Zurück
Oben