News April-Patchday für Windows 11: 1.000 Hz Monitore, Secure-Boot-Status und 165 Sicherheitslücken

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, floTTes, Lonex88 und 5 andere
Wird dies vielleicht das erste Update sein das Keine groben Bugs haben wird? Wir werden es sehen

Wie viel Strom willst du im Leerlauf verbrauchen?
1000Hz Monitor: Ja!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, Gravlens, luda und 12 andere
Hab Updates wie immer erstmal temporär ausgesetzt, bis die Bananaware sauber durchgereift ist. Hab vor ner Woche schon in ner Nachricht gelesen, wonach Probleme zu erwarten wären. Vielleicht sind die zwischenzeitlich behoben worden - vielleicht nicht. Werde auf jeden Fall nicht Testkaninchen spielen.
"Never change a running system."

Also das mit den Certs hab ich schon länger in der Gerätesicherheit stehen, das kann doch kaum neu sein?

Kann mich einfach nicht daran gewöhnen, das Updates einfach so Zugriff auf das UEFI haben. Microsoft ist ein gewinnorientiertes Privatunternehmen und könnte mit solchen Möglichkeiten große Teile der weltweiten IT lahmlegen.

Das wird uns irgendwann noch auf die Füße fallen. Die Politik sollte zumindest eine Deaktivierung solcher Funktionen dauerhaft ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
branhalor schrieb:
Hab Updates wie immer erstmal temporär ausgesetzt, bis die Bananaware sauber durchgereift ist. Hab vor ner Woche schon in ner Nachricht gelesen, wonach Probleme zu erwarten wären

Welche Probleme wären das denn, wenn sie bekannt ist?

Die durch Updates verursachten Probleme können stets im Update-Katalog nachgelesen werden. Das aktuelle Update KB5083769 hätte wohl den Fehler, dass man bei einer bestimmten Bitlocker-Gruppenrichtlinien-Konfiguration diesen neu eingaben muss.
Sonst sind bislang keine großen Probleme bei 26H1, 25H2, 24H2 und 22H2 offenstehend gelistet.

Mal abwarten, bislang sieht es ausnahmsweise mal gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Phoenixxl schrieb:
Du kannst in Windows einen Haken setzen, dann läuft der Desktop trotzdem mit 60 Hz.

Was ist die dynamische Aktualisierungsrate (Dynamic Refresh Rate, DRR)?
Windows 11 wurde ein neues Feature namens Dynamische Aktualisierungsrate (Dynamic Refresh Rate, DRR) eingeführt, mit dem die Aktualisierungsrate automatisch basierend auf dem, was Sie gerade tun, angepasst wird. Dies kann Ihnen dabei helfen, das Beste aus beiden Welten zu erhalten: eine reibungslose Erfahrung, wenn Sie es für Spiele, Browsen oder Freihandeingaben benötigen, und eine längere Akkulaufzeit, wenn Sie diese Art von Dingen nicht tun.

So aktivieren oder deaktivieren Sie DRR:

Wählen Sie Start > Einstellungen > System > Anzeige > Erweiterte Anzeige aus .

Verwenden Sie die Umschaltfläche Dynamische Aktualisierungsrate , um DRR zu aktivieren oder zu deaktivieren. Hinweis: Es ist nur möglich, DRR zu aktivieren, wenn Ihre Hardware DRR unterstützt.

Wichtig: DRR erfordert, dass eine Anzeige VRR und eine Aktualisierungsrate von mindestens 120 Hz unterstützt. DRR sollte sich nicht auf Spiele auswirken, die für VRR entwickelt wurden, aber es kann die maximale Aktualisierungsrate anderer Spiele einschränken. Wenn Sie DRR aktivieren und feststellen, dass ein Lieblingsspiel mit einer niedrigeren Aktualisierungsrate ausgeführt wird, besteht die beste Lösung darin, DRR zu deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und 9t3ndo
Phoenixxl schrieb:
Dafür gibt es ja extra die Option „Dynamische Aktualisierungsrate“

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
1000 Hz ist das was wir brauchen scheiß auf Monitore mit hoher Auflösung.

Da sich Monitore mit mehr Hz leichter herstellen lassen als Monitore mit hoher Auflösung, wird uns das verkauft als würde man das unbedingt brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x und Kadett_Pirx
Tommy64 schrieb:
Kann mich einfach nicht daran gewöhnen, das Updates einfach so Zugriff auf das UEFI haben.
Ein OS kann mWn. nur bestimmte Bereiche des UEFI beeinflussen. Zertifikatsupdates sehe ich eher unkritisch, denn lieber so als weltweit UEFI updates ausrollen zu müssen. Außerdem kann Secure-Boot im Zweifel auch deaktiviert werden.

Kritischer sind da mMn. verstecke Hintergrundsysteme wie die Intel Management Engine die an dem eigentlichen OS vorbei machen können was sie wollen.

Seven2758 schrieb:
Welche Probleme wären das denn, wenn sie bekannt ist?

Finde die Meldung leider nicht mehr wieder; eben mal gesucht, dann hätte ich den Link gepostet, aber keine Ahnung, wo das genau stand. Sorry.

wern001 schrieb:
1000 Hz ist das was wir brauchen scheiß auf Monitore mit hoher Auflösung.
Ich würd gerne Monitore mit sau hoher Framerate haben. Ich will endlich wieder gute Bewegungsschärfe sehen, wie man es von CRTs kannte. (Oder speziellen TNs, die andere Nachteile haben).

Plus: dank hoher HZ Zahl hat man anders als bei sonstiger ULMB Technik kein Flimmern, oder Stroboskopeffekte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz
D.h. noch mindestens 3 Wochen Updates pausieren, bevor man es installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
"[Remote Desktop] This update improves protection against phishing attacks that use Remote Desktop (.rdp) files. When you open an .rdp file, Remote Desktop shows all requested connection settings before it connects, with each setting turned off by default. A one-time security warning also appears the first time you open an .rdp file on a device."

Brachte mir schon mal nen stressigen Morgen bei meinen Kunden 😂
Dont work after microsoft patch day!

Besser als 165hz Monitore und 1000 Sicherheitslücken

🤷🏼‍♀️

Zurück
Oben