Bluetooth Headset Over Ear in bequem

r3m4

Commodore
Hallo zusammen,
aus verschiedenen Anforderungen heraus benötige ich in absehbarer Zeit ein Bluetooth Headset.
Hier mal ein paar Kriterien der Gewichtung nach absteigend:
-Komfort (Geil wären abnehmbare Ohrpolster zum modden :) )
-Akkulaufzeit (8 Stunden Betrieb, davon ca. 4 Stunden Musik und 4 Stunden Gespräch immer abwechselnd)
-Standard USB-Kabel zum laden

Optional vielleicht:
-2 Geräte gleichzeitig koppeln
-Wechselbare Akkus (davon hab ich mich aber auch schon fast verabschiedet)

Zum Klangwunsch will ich gar nicht viel schreiben, das muss ich dann selbst testen was mir davon gefällt. Mir geht es eher darum ein paar Erfahrungsberichte von euch zu hören was ihr vielleicht einsetzt oder schonmal gehört habt.

Preislich eher im unteren preislichen Bereich, bis vielleicht 200€ oder so. Falls aber gravierende Sprünge in der Qualität des Kopfhörers zu erwarten sind, auch gerne mehr.

Freue mich auf eure Antworten :)

Das einzige was ich bis jetzt über die gelernt habe (hier im Forum) ist, dass das normale Profil:

A2DP = Als direkte Folge muss die auf dem sendenden Gerät meist in komprimierter Form gespeicherte Musik des Nutzers zuerst dekomprimiert und danach mit dem SBC-Algorithmus erneut für die Bluetooth-Übertragung verlustbehaftet komprimiert werden. Dies kann in der Theorie einen Verlust in der Klangqualität mit sich bringen.

Das kann sich schon mal alleine durch den Standard schlechter anhören.

AptX http://en.wikipedia.org/wiki/AptX soll da deutlich beser sein. In dem Link sieht du auch Geräte die das Unterstützen. Also ich glaube die Sennheiser sollen ganz gut sein.

Also die Technik spielt eher eine untergeordnete Rolle.
Werde das Teil für die Arbeit nutzen, an meinem T430s. Hintergrundberieselung und die meiste Zeit dann eigentlich nur über VoIP telefonieren. Das wird die Hauptaufgabe sein von dem guten Stück.

Die Sennheiser sind mir auch schon aufgefallen, machen aber einen etwas labilen Eindruck auf den Bildern. Müsste ich mal in echt anfummeln in welche Richtung die Qualität geht.

Generell ist kabel zwar zu bevorzugen, aber inzwischen gibts von Creative auch schon für nen schlanken Schein BT-Kopfhörer mit brauchbarer Übertragungstechnik.

Da kannst du im prinzip einfach bei Amazon nach dem Preis gehen, da würde ich allerdings trotzdem keine 200€ ausgeben. Für das Geld bekommst du dann einfach viel mehr mit Kabel und die Unterschiede zu den günstigeren Modellen schätze ich als eher gering ein.

http://www.amazon.de/Creative-51EF0...&sr=1-2&keywords=creative+bluetooth+kopfhörer

von wechselbaren Akkus rate ich sogar eher ab. die haben wenn überhaupt nur in der Ohrmuschel platz und führen dann entweder dazu dass du im verhältnis zu fest-verbauten wenig laufzeit und klapprigere verarbeitung bekommst, oder der preis durch die decke geht und der Hörer ziemlich klobig wird..

der apt-X empfehlung kann ich nur beipflichten. ich setze einen Empfänger zur übertragung zur Anlage ein und da hört man keinen unterschied mehr zum Kabel, wobei meine Anlage auch nix besonderes ist, die Goldohren mögen da mit Teuren anlagen evtl irgendwo detailauflösung oder so vermissen, aber ich kann davon nix ausmachen. Allerdings musst du hier drauf achten, dass der Zuspieler das auch beherrscht, in meinem Fall das Smartphone (HTC hat das inzwischen glaub ich standardmäßig, sony ebenfalls. Samsung ist es etwas gestreut, Apple unterstützt es mit keinem einzigen gerät bisher)

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil sieht schonmal bequem aus, leider wurde in den Rezessionen die Qualität des Mikrofons bemängelt. Wenn das schon Amazon Leuten auffällt, dann wird es deutlich wahrzunehmen sein.
Sollte ich vielleicht nochmal erwähnen, dass mir aufgrund des häufigen Telefoneinsatzes das Mikrofon sehr wichtig ist.

Hab leider kein Testfile auf Youtube oder so gefunden um mir selbst einen Eindruck davon zu machen.

Die Abstriche in Klangqualität nehme ich bewusst hin. Daheim liegen genug Kopfhörer aus anderen Regionen. Auf der Arbeit geht es nur um Hintergrundmusik und telefonieren.

Mit den restlichen Punkten stimme ich dir aber zu, da kann ich auch auf einen wechselbaren Akku verzichten.
Ehrlich gesagt bin ich überfragt ob mein Lenovo aptx kann. Bei schnellem googlen und Spezifikationen vergleichen kann ich zwar sagen, dass es BT 4.0 hat aber ob aptx implementiert ist steht leider nirgends. Ist ein T430s falls das jemand sagen kann wäre klasse :)

Edit:
Falls das was bringen könnte in der Auswahl würde ich auch auf Funk Headsets gehen. Ich würde das Teil vermutlich eh nur am Laptop und nicht am Handset nutzen wollen, daher kann ich auch auf BT verzichten solange die Qualität steigt.

Habe gestern das Sennheiser MM 400 x gekauft.
Die Verbindungen mit Nokia Lumia 820 und Toshiba Encore wurden ruck zuck hergestellt.
Tragekomfort, wie immer bei Sennheiser 1+ (habe auch das PC360)
Habe einen ziemlich großen Schädel und es passt gerade so vernünftig auf die Ohren. Sieht aber ein bisschen dämlich aus :(
Sound am Lumia, naja, am Encore völlig ausreichend. Muß aber dazu sagen, das ich noch vor 3-4 Jahren meine Shure in-ears als nicht ausreichend empfunden habe und da inzwischen mit deutlich weniger Wumms auskomme.
Sprachqualität und Bedienung am Kopfhörer einwandfrei.
Verarbeitungsqualität einwandfrei.

Zusammengefasst, ein qualitativ hochwertiges Headset mit deutlichen abstrichen (noch ausreichend) beim Sound und der Optik (bin tief in den Vierzigern, deshalb ist mir die Optik relativ egal, zur Schule würde ich damit nicht rennen - wohlgemerkt in Verbindung mit meinem Riesenschädel)

Werde mir die Tage noch den BTD 500 besorgen um auch am PC auf das MM400 zu wechseln. Damit erhoffe ich mir auch noch eine Verbesserung der Soundqualität. Das PC360 ist mir im Sommer einfach zu warm.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht. Das MM 400 x schaut auf den Bildern immer so klapprig aus. Hab das aber noch nie in der Hand gehabt. Mal schauen ob die in einem der bekannten Märkte ausliegen, dass man es mal anfingern kann.

Die Möglichkeit mit dem BTD 500 finde ich interessant. Daran habe ich jetzt noch gar nicht gedacht, dass ich das ja auch alles nachrüsten kann. Wenn das Dongle im Dock des Laptop steckt, bekommt das eh keiner mit.

Kannst du was zur Akkulaufzeit nach den ersten Tagen sagen?

Nein, hatte bisher noch kaum Gelegenheit es zu tragen. Ich bestelle mir für Samstag den BTD 500 dann nutze ich das Headset als Nr. 1 am Computer. Wird dann aber trotzdem 4-5 Tage dauern bis ich die angegebenen 8 Stunden erreicht habe.

Klapprig ist das MM 400 x auf keinen Fall, im Gegenteil der Aufbau scheint sehr solide!

Danke für die weitere Einschätzung. Werde mir das Teil mal anschauen. Wenn du in der Zwischenzeit mal ungefähr im Auge behalten könntest wie lange dir der Akku so im Schnitt durchhält wäre das klasse.

Für den Preis kann man das Teil wohl auch mal blind kaufen. Bin nur gespannt wie ich mit meiner Brille damit zurechtkomme. Das ist oftmals ein Punkt an dem ich mich von manchen Kopfhörern trennen musste.

Edit: sorry, hatte das Thema glaub verfehlt, mit den Sol Republic Air...

Zuletzt bearbeitet:
So, BTD 500 ist seit einer Stunde in meinem Besitz :D

Rein in die Usb-Buchse, wurde sofort von meinem WIN7 Rechner erkannt. MM400x in Paring-Modus und los gehts, ... ähm, nichts passiert. Kenne ich schon von der Erstverbindung mit meinem Tablet. Irgendwie braucht der Kopfhörer immer einen zweiten Versuch. Verbunden sind sie, Sound habe ich keinen. Also rein in die PC-Sound-Steuerung, der BTD 500 steht zwar auf aktiv aber die PC-Soundkarte auch. Soundkarte deaktiviert und siehe da, der Bluetooth-Sound ist aktiv, und wie!
Die Soundqualität hat wirklich einen Quantensprung nach vorn gemacht. Klare, saubere Bässe, angenehme Mitte und deutliche, ebenfalls saubere Höhen. Die Lautstärke ist auf volle Pulle auch für meine, Trance-/Techno-Konsum ausreichend.
Für knapp 180 Euro habe ich jetzt einen angenehm tragbaren, qualitativ hochwertigen, befriedigend bis guten Bluetooth-Sound. Geht immer besser aber für mich habe ich die perfekte Lösung gefunden.

Einzig die Reichweite der Bluetooth Verbindung ist nicht so prickelnd, durch die Decke, vom ersten Stock ins Erdgeschoss mag er nicht.

Über die Akkureichweite des Headsets werde ich noch berichten.

Nachtrag:
Positiv, hat man das Headset ordenlich auf den Ohren sitzen, hört das Umfeld (lt. meiner Frau) nichts von der Musik.
Negativ, die Reichweite durch Wände ist eine Kathastrophe, ich schaffe es noch nicht mal in den Nebenraum ohne Aussetzer. Ist das Bluetooth üblich?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
nicht pauschal, es hängt ja immer von dem zusammenspiel Sender & Empfänger ab.
Mit meinem BT-Empfänger den ich an der Anlage habe kann ich locker auch in der Küche stehen und ohne Verbindungsabbrüche musik hören,
Allerdings ist das eine Verbindung von Smartphone -> 2 Wände & bis zu 7 meter luftlinie -> BT-Empfänger (apt-X fähig zudem, aber ob das hier nen effekt hat kann ich nicht sagen, lediglich die übertragungsqualität ist weit besser als ohne)und nicht zu einem Kopfhörer, bevor ich erst kurze aussetzer mitbekomme.

@7hyrael
Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Kann noch wer über Bluetooth Reichweiten Erfahrung, speziell zu Kopfhörern berichten?

Habe am WE das Headset soweit ich konnte auf Akkureichweite getestet.

Erste Erfahrung:
Ich kann von der Mindestlautstärke 16 Klicks lauter stellen. Im ersten Zyklus war die Lautstärke immer zwischen 13 und 16 Klicks also max. Lautstärke. Dabei hat das Headset ca. 4,5 Stunden durchgehalten (geladen hatte ich es 6 Tage vorher, kurz benutzt und ausgeschaltet).

Zweite Erfahrung:
Wieder aufgeladen und ab 11:00 Uhr eingeschaltet und mit mittlerer bis geringer Lautstärke (5-10 Klicks) bis 24:00 Uhr mit einer Akkuladung laufen gehabt. Da waren insgesamt ca. 3-4 Stunden ohne Betrieb dabei, habe das Headset aber trotzdem eingeschaltet gelassen. Heute Morgen hat es auf der gleichen Lautstärke noch 45 Minuten durchgehalten. Würde also sagen, das man mit mäßiger Lautstärke gute 10 Stunden hinkommt.

Der Tragekomfort ist übrigens sensationell gut. Ich merke das Headset (fast) nicht mehr. Naja, sind halt nur knapp über 100 Gramm.

Also nach den allgemeinen Eigenschaften von Bluetooth zu urteilen, sollte sowas eigentlich eh nicht mehr als 5 Meter Reichweite besitzen.
Alles was darüber ist, liegt schon außerhalb der Spezifikationen und kann unter Umständen auch ein Sicherheitsrisiko darstellen. Die ganze Geschichte ist ja auf nahe Übertragungen ausgelegt, bei denen man eventuelle Abhörversuche direkt sehen würde.

@Antti:

Vielen Dank für die Einschätzung. Die Akkulaufzeit hört sich gut an. Hast du das Mikrofon auch schonmal getestet? Kannst du mir eventuell ein kleines Soundfile hochladen um einen groben Eindruck von der Qualität zu bekommen?
Wenn das Teil noch überzeugt, dann isses wohl einfach mal gekauft ^^

Dazu kann ich Dir nur sagen, das meine Gesprächspartner nichts negatives zur Gesprächsqualität gesagt haben.

Okay, danke.

Gibts eigentlich einen nennenswerten Unterschied zwischen mm400 und mm400-x?

Zurück
Oben