Bluetooth Over-Ear-Kopfhörer mit ANC für unterwegs und gelegentlichem Sport

Nugeripmav

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
322
Hallo zusammen,

ich bin In-Ear Kopfhörer satt. Sie sind zwar extrem portabel und liefern relativ guten Klang, aber ich finde sie einfach nicht so gemütlich wie Over-Ear Kopfhörer. Ich konnte mich auch nie damit anfreunden, dass man sie sich in den Gehörgang schieben muss.

Aus diesem Grund möchte mir endlich Bluetooth Over-Ear-Kopfhörer mit ANC zulegen. Zu Hause benutze ich täglich die DT 880 und besitze auch die DT 990, die mittlerweile jedoch nur noch im Schrank liegen. Die haben mir vor den DT 880 knapp 4 Jahre gedient.

Ich bin bei meiner Recherche auf viele verschiedene Kopfhörer gestoßen und konnte mich leider nicht entscheiden. Daher wollte ich euch um Rat bitten. Meine leicht flexiblen Anforderungen neben Bluetooth und ANC:
  • einigermaßen gut zu verstauen
  • wechselbare Ohrpolster
  • guter Tragekomfort, auch über ein paar Stunden
  • zumindest etwas tauglich für Sport sein (ich betreibe Kraftsport, also nichts, wo man wild durch die Gegend hüpft
  • brauchbarer Klang für verschiedenste Musik und Hörbücher/Podcasts, der nicht sehr viel schlechter als der vom DT 880 sein sollte (das Profil muss natürlich nicht identisch sein)

Bisherige Kandidaten:

Sony WH-1000XM4
Die Sony WH-1000XM4 scheinen in dieser Kategorie die Referenz zu sein, was das Gesamtpaket angeht. Mit 260€ sind sie aber gerade noch so im Rahmen des verkraftbaren.

Yamaha YH-E700A
Laut des CB Tests scheinen die hier klanglich besser zu sein als die Sony, jedoch für Sport scheinbar nicht zu gebrauchen. Sie sehen auch etwas zu klobig aus. Vorteil ist, dass Media Markt derzeit 50€ Cashback gibt bei den Kopfhörern.

beyerdynamic Lagoon ANC Traveller
Ich bin echt ein Fan von Beyerdynamic und war zunächst von den Kopfhörern angetan, aber eine für Beyerdynamic unübliche Verarbeitung komplett aus Plastik, die auch nicht so toll sein soll (Knarzen etc.) machen mir den Kopfhörer bei genauerem Betrachten nicht so schmackhaft.

Wie man vielleicht rausliest, bin ich von der Auswahl noch nicht so überzeugt. Eine Kombination des Klangs von den Yamaha im Gehäuse des Sony wäre wahrscheinlich für mich Ideal. Derzeit tendiere ich zu den Sony, aber vielleicht habt ihr ja einen Geheimtipp.
 
Also ich selber habe die WH1000MX3 und muss sagen alle andern Kopfhörer mit ANC waren viel schlechter Ich nutze sie am PC und für unterwegs und gehen super !

Auch für Joggen gehen die ohne Probleme, die MX4 haben noch mal das bessre ACN und leicht bessern Ton !

In diesen Sinne :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nugeripmav
genau, die XM3 gibt es doch (immer noch) von Zeit zu Zeit für deutlich unter 200€
ich habe meine XM4 vor einem Jahr im Angebot für 230€ bekommen und weil die XM3 damals nicht unter 200€ zu bekommen waren, habe ich gleich zu den neueren (was nicht unbedingt "besseren" bedeuten soll/muss) gegriffen.

ich habe mit Lagoon, Bose 700 und Sennheiser Momentum verglichen. Und bereits vorhanden sind: kabelgebundenen HD800 und "für den Notfall" T1, ansonsten die Bose Frames und Huawei Freebuds Pro.

unterm Strich führt für mich als bester Allrounder kein Weg an dem/n Sony(s) vorbei, der sich eigentlich keine Blöße gibt, egal auf was genau man sein Augenmerk legt.
man darf jetzt nicht die Details, Auflösung und vor allem Bühnendarstellung eines HD800 oder T1 erwarten (die gerade in diesen Disziplinen Maßstäbe setzen) aber man bekommt auch keinen Ohrenkrebs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nugeripmav
Zur Zeit gibt es auf Ebay Kleinanzeigen viele Bose 700 NC durch die Google Pixel Aktion. Ich habe da neue, ungeöffnete Kopfhörer für 130,- € bekommen. Für den Preis evtl. eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nugeripmav
Die Bose sind für den niedrigen Preis interessant. Die Tests und ein kurzes Probetragen im Media Markt haben mich leider dann doch nicht überzeugt. Die Sony und Yamaha konnte ich auch kurz testen. Die Sony waren ganz gemütlich bei der kurzen Tragezeit, die Yamaha hingegen direkt beim ersten Aufsetzen komisch.

Habe mir daher die Sony bestellt (Media Markt hatte sie natürlich vor Ort nicht auf Lager…) und werde sie mal ausgiebiger testen. Man soll sie ja auch nochmal mit deren App aufs eigene Ohr anpassen können.
 
Zurück
Oben