Bluetooth Headset Probleme

DerHansImGlück

Cadet 4th Year
Moin,

da mein altes Kabel-Headset den Geist aufgibt, habe ich mir zum ersten Mal ein Bluetooth + USB Adapter gekauft. Die beiden Produkte verlinke ich unten frei zu Amazon. Nun habe ich 2 kleine Probleme:
  • Wenn ich das Headset mit dem mitgelieferten Kabel nutze, habe ich keine Verzögerung beim Sound. Per Bluetooth leider schon, nicht viel, aber bei Filmen spürbar. Habe den Adapter direkt am Mainboard USB 3 dran. Würde es gerne ohne Kabel nutzen, da bei dem Produkt nur so Noise Cancelling funktioniert und aktuell eine Baustelle auf der anderen Straßenseite ist…

• Die Audio-Qualität ist über Kabel besser als mit Bluetooth. Bin kein Audiofeinschmecker, fällt aber selbst mir auf. Ich habe gelesen, dass die Signale über Funk komprimiert werden, wenn es Audio In & Out gibt. Habe darum testweise, in den Windows-Einstellungen, das Mikrofon deaktiviert. Merke aber keinen Unterschied.
Falls relevant, ich nutze noch Windows 10. Vermutlich mache ich irgendwelche Anfängerfehler? Oder habe ich zu günstig gekauft / was wäre besser.

Adapter: https://www.amazon.de/dp/B0BW97QCTX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Kopfhörer: https://www.amazon.de/dp/B0C3KWT5V6?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Meiner Meinung nach sind die beobachten Phänomene normal.
Die Kabelverbindung ist immer qualitativ besser und latenzfreier als eine BT-Verbindung.
Das ist bei meinem Sony WH-1000XM4 auch so. Und das ist ebenfalls ein qualitativ hochwertiger KH.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Arboster
Im VLC kann man die Verzögerungen ausgleichen.
Ansonsten stimme ich @00Julius zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Bei meinen Sony XM4, XM5 und meinen Philips TAH habe ich diese Verzögerung auch, je nach Endgerät mal mehr oder mal weniger ausgeprägt. Muss man sich daran gewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
DerHansImGlück schrieb:
Die Audio-Qualität ist über Kabel besser als mit Bluetooth. Bin kein Audiofeinschmecker, fällt aber selbst mir auf. Ich habe gelesen, dass die Signale über Funk komprimiert werden, wenn es Audio In & Out gibt. Habe darum testweise, in den Windows-Einstellungen, das Mikrofon deaktiviert. Merke aber keinen Unterschied.
Wenn der in beide Richtungen übertragen will, bricht die Qualität deutlich aggressiver zusammen.

Da das Gerät und Windows selbst ohne irgendwelche zusätzlichen Treiber nur den uralten Standard-Codec SBC bieten, ist die Qualität eben auch in nur eine Richtung dumpfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hmm okay schade :-( hätte nicht gedacht, dass es so einen Unterschied macht. Aber danke euch.

Gibt es noch irgendwelche Tipps, um es zu verbessern? Vlt ein Tool um allgemein das Videobild zu verzögern? Nutze VLC nicht, aber verschiedene Streamingdienste und Youtube.

DerHansImGlück schrieb:
Vlt ein Tool um allgemein das Videobild zu verzögern?
Ich kenne da leider kein dediziertes Tool, aber soweit ich weiß macht man nicht das Video "langsamer", sondern man passt die Tonspur mittels positiver oder negativer Zeitverschiebung an das Video an.

Angenommen, ich habe von Audio und solchen Tools null Ahnung, was müsste ich googeln?

Das Mikro nutze ich eh nicht. Ich glaube da sind nur 2 verbaut, damit das Noise Cancelling funktioniert.

Willst du das Gerät nur am Rechner nutzen? Falls ja, wäre ein Gerät mit 2,4ghz Empfänger eine Überlegung wert. Mein Logitech G Pro Wireless hat keine wahrnehmbare Latenz.

Zurück
Oben