Bluetooth Headsets für Manjaro bzw. Arch

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.480
Hallo zusammen,

nachdem inzwischen 3 Bluetooth Headsets unter Manjaro ausprobiert habe, und alle bisher nicht funktionieren (auf meinen Troubleshoot Thread gabs zuletzt keine Reaktion mehr) wollte ich das Thema mal andersrum aufziehen: Kann mir bitte jemand ein Bluetooth Headset für bis zu 60€ empfehlen das out of the Box mit Manjaro funktioniert? Alterativ freue ich mich natürlich auch über sachliche Hinweise zum Troubleshoot im oben genannten Thread.

gruß

Pyrukar
 
Waldkater schrieb:
normaler Weise sollte so ziemlich jedes Gerät über bluetooth "out of the box" funktionieren.
ja, diese Info hab ich auch in meinem Troubleshooting thread stehen ... leider lehrt mich die Erfahrung von inzwischen 3 verschiedenen Geräten etwas anderes. ich habs auch auf verschiedenen Systemen versucht ... hat bisher nur nix gebracht :( das alsa muss ich mir nochmal anschauen aber durch die Bluetooth und bluetooth headset bin ich leider schon erfolglos durch. Langsam nervts und deshalb jetzt der Ansatz: bitte sagt mir ein Modell das wirklich out of the box funktioniert oder geht in den Oben genannten Troubleshoot thread und erklärt mir dort (bitte schritt für schritt) was ich probieren soll. mit den diversen Wiki Einträgen bin ich bisher keinen schritt weiter gekommen ;(
 
Kurz: Mit billig brauchst du nicht um die Ecke zu kommen. Habe die Erfahrung gemacht. Alles unter 50€ ist Scheiße.
 
okay und im Bereich 50-60€ da ich das headset nur selten benutzen werde will ich eben ehrlich gesagt nich gerade 100€ dafür ausgeben zumal ich absolut minimale Ansprüche an die Soundqualität habe. Was ist denn das Günstigste, das Definitiv out of the box funktioniert?

gruß
Pyrukar
 
Wie ist es, einfach mal Kommentare(Amazon oder anders) zu lesen bei den Produkten und weiter sich zu informieren was genau verbaut ist und das mit Linux Blue. Wikis abzugleichen. Ist das so schwer ?

Erfahrung mit Sony und Bosse gemacht. Billig gleich Müll .. teuer gleich Gut.
 
BieneMafia schrieb:
Wie ist es, einfach mal Kommentare(Amazon oder anders) zu lesen bei den Produkten und weiter sich zu informieren was genau verbaut ist und das mit Linux Blue. Wikis abzugleichen. Ist das so schwer ?
komisch ... bei zumindest 2 der 3 Headsets stand in den Amazon Fragen, dass es unter Ubuntu Läuft ... wenn ich speziell nach Arch oder Manjaro suche dann finde ich gefühlt gar nix.

aber ok Sony ... wie siehts mit denen hier aus? Sind gerade massiv reduziert und damit im Budget ... in den Bewertungen steht was von Linux PC funktioniert ... über die Distro ist da natürlich nix spezifiziert. In welchem Wiki Eintrag soll ich jetzt abgleichen, ob die teile Out of the Box funktionieren? Oder soll ich mir die Einfach mal kommen lassen und testen. Auch wenn Amazon glücklicherweise recht kullant mit Rückgaben sind möchte ich eigentlich das nicht derart ausreizen :(
 
Ist der Gedanke überhaupt mal aufgekommen, das es auch die Gegenseite sein könnte ?
Dazu hast du noch nichts geschrieben. Blu. direkt auf dem Board oder ein Stick oder was anderes ?
Die Fehlerquelle kann auch hier liegen.
 
also da es unter win10 (und Android) mit dem selben Dongle absolut fehlerfrei funktioniert habe ich den fehler beim offensichtlichen gesucht. Außerdem auch mit meinem Lenovo Laptop mit Live Linux kam der selbe fehler! und der hat afaik ein ordentlcihes Bluetooth modul und auch sonst keine Probleme
 
Für mich ist hier ENDE.
Da du es nicht verstehst das Windows nicht Linux und Linux nicht Windows ist. Bestimmte Hardware ist nur für Windows, da einige Hersteller einen Scheiß geben mit etwas anderem zu laufen.
 
@BieneMafia das verstehe ich sehr wohl bringt mich aber in meinem Anliegen nicht weiter! bei höchstens 1% der Hardware wird angegeben, dass es Linux Kompatibel ist und dennoch funktionieren etwa 80% aller Hardware out of the box! Des Weiteren habe ich ja bereits erwähnt dass in den Produktbeschreibungen bei 2 von 3 Headsets drinnstand dass es mit Linux funktioniert. Soll ich darauf hoffen, dass irgendein Hersteller irgendwann mal ein Arch-Linux Headset rausbringt? btw. bei keinem der Headsets war das Problem, dass der Dongle es gar nicht erkannt hätte und bei keinem der Headsets hatte ich Probleme sie als Kopfhörer zu verwenden. Das habe ich auch alles detailierter im entsprechenden Troubleshoot thread geschrieben. Hier gings mir ja eher darum, ein Produkt genannt zu bekommen, das bei einem von euch Out of the Box funktioniert.

Wenn du jetzt sagst es liegt zu 80% am Dongle bzw dem Lenovo Bluetooth, dann sag mit bitte welcher Dongle mit Arch linux funktioniert, damit ich den ausprobieren kann.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich freue mich, dass du mir helfen möchtest aber z.B. zum oben verlinkten Sony Gerät hast du dich gar nicht mehr geäußert :( würdest du denn jetzt davon ausgehen, dass das einen Versuch wert ist?

gruß
Pyrukar
 
Prinzipiell kann Linux überall gleich funktionieren - aber Distributionen haben möglicherweise verschiedene Konfigurationsdateien und Anpassungen an Hardware aktiv. - oder es liegt an Hardwarefeatures.
Eventuell kann es sinnvoll sein dann Fedora oder Ubuntu zu testen und sich dort die Konfiguration der jeweiligen Systemkomponenten ausgeben zu lassen (pacmd, pactl , Konfigdateien für Pulseaudio, Alsa, Bluetooth-Konfiguration ...) und mit Manjaro bzw. Arch abzugleichen.

In anderen Foren/social media ist dein Problem vielleicht bekannter oder "gelöst" oder es gibt Hardwareempfehlungen - bei reddit/linux_gaming zB Looking for wireless headphone with dongle
oder im Arch Linux reddit ähnliche Probleme mit HSP HFP Headset (dort wird auf das funktionieren des Wikis teilw. hingewiesen) - wenn etwas funktionieren "sollte" dann gibt es noch bug-reports bei den entsprechenden bluez/pulseaudio/alsa Software in der Sound-Wiedergabekette bzw. Aufnahmekette (Mikrofon).

Hardware und passende Einträge im Wiki müssen von Nutzern auch aktuell gehalten werden - im Soundsystem gibt es von Pulseaudio jedes Jahr ein neues Release mit potentiellen Änderungen, die genauso wie die schnellen Kernelupdates etwas kaputt machen können.

Ich habe auch mal im Audio + Bluetooth Stack herumgespielt - aber nicht mit Headsets, sondern nur mit normalen Sinks - zB Bluetooth Audio vom Handy
 
Dumme Frage, aber was genau funktioniert denn nicht? Die Kopplung oder das abspielen von Musik?
 
Zurück
Oben